Wiedergabebeschleunigung durch Quicksync?

  • Hallo,


    konnte schon jemand die beworbene Verbesserung insbesondere bei 4K durch Verwendung von Quicksnc feststellen?
    Oder ist das auch erst ein "kommendes" Feature? Würde mich bezügl. Neukauf Laptop sehr interessieren.


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    ich habe mein letztes UHD Projekt geladen.
    Die Bearbeitung läuft etwas flüssiger. Das öffnen von Clips. die Vorschau, auch mit Effkten, läuft wie ein 1080p Projekt.


    Gruß

  • läuft wie ein 1080p Projekt.


    ....das wäre ja super. darauf warte ich ja schon lange. Danke für deine Mitteilung.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    Ich würde da noch auf eine verbindliche Bestätigung warten.


    Ich habe die Edius 8 Trial auf einem i5-2500K installiert und kann keinen UHD-Clip auf der TL abspielen. Ich finde auch keine Stelle in den Einstellungen, wo man QSV ein- und ausschalten kann.


    Gruß Hans

  • Hallo Heinz,
    Ich würde da noch auf eine verbindliche Bestätigung warten.


    Ich habe die Edius 8 Trial auf einem i5-2500K installiert und kann keinen UHD-Clip auf der TL abspielen. Ich finde auch keine Stelle in den Einstellungen, wo man QSV ein- und ausschalten kann.


    Gruß Hans


    Es gibt ein paar Boards, die die Nutzung von QuickSync unmöglich machen.
    Möglicherweise wird die GPU aber auch gar nicht angesprochen,
    weil eine extra Grafikkarte verbaut ist?


    Jim

  • Man wird wohl einen i7 4790K, der eine für UHD geeignetten Graphiceinheit hat, brauchen.

    Damit geht es auch ohne Quicksync.
    Eine HW-beschleunigte TL-Wiedergabe soll ja auch für langsamere Rechner was bringen, sagt GV.


    Gruß Hans

  • Hallo an alle Interessierte!


    Betreffend 4K, QuickSync, H.264 Performance stand ich vor kurzem mit dem technischen Support von MMM in Kontakt.


    Ergebnis:
    QuickSync wird bei meiner derzeitigen Konfiguration nicht unterstützt!
    Mein Prozessor ist kein 4-Kern Prozessor!



    Meine PC Konfiguration:


    PC:
    Magic Max HD Komplettsystem (LianLi PC-60FN (Miditower mit 700 W Netzteil)
    Motherboard:
    Asus Workstation P9X79
    Prozessor:
    Intel Core i7-4939K Sechskern Prozessor 3,2 bis 3,8 GHz; 12 MB Cach
    Systemspeicher:
    32 GB - 8 x 4 QuadChannel
    Grafikkarten
    nVidia GTX780 Grafikkarte
    Videoschnittkarte:
    Blackmagig Designe DeckLink 4 K Extreme


    Sound:
    7.1 onboard



    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Jim, so ist es!


    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • David Clarke hat im zweiten Teil seiner Video-Reihe Introducing Edius 8 gezeigt, daß in Edius 8 die Wiedergabebeschleunigung sehr wohl integriert ist.


    Das hat mich bewogen, Edius 8 auch auf meinem Macbook 13" mit Retina-Display unter BootCamp und Windows7 zu installieren. Die Haswell-CPU enthält die Grafikeinheit 5100, ist somit Quicksync-fähig.
    Was soll ich sagen? UHD-Files werden in der TL problemlos abgespielt.



    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum es, wie weiter oben beschrieben, auf dem Sandy-Rechner mit i5-2500K nicht geht.


    Gruß Hans

  • Sandy-Rechner mit i5-2500K nicht geht.


    beim Sandy ist die Intel GPU noch nicht 4k fähig, beim Haswell schon.


    gruß Heinz