bei Video zoomen schlechtes Ergebnis

  • Hallo an alle,
    ich habe folgendes: Ausgangsmaterial en 1920*1080 nun schmeiss ich das alles in mein projekt 720*480 und die Groesse der Clips wird angepasst 45%, soweit alles ok. Nun moechte ich aber einige clips zoomen und da dachte ich kann sie ja wieder auf 100% vergroessern und muesste da kein Verlust auftreten, dem ist aber nicht so die Clips werden unscharf. Weis jemand wie mans richtig macht?? Weil vom logischen her muesste es ja funktionieren ohne Qualideat zu verlieren.


    Bitte wer kann helfen??

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC

  • Zuerst zoomen - und überhaupt erst ganz zum Schluss (sozusagen vor dem Export) Projektgröße ändern !!!


    Nicht vergessen: In beiden Projekten (vor allem im Projekt mit der kleineren Projektgröße) Lanzcos 3 hq einstellen (in den Projekteinstellungen).
    Gruß kurt


    PS: Wenn das HD-Projekt zu einem kleineren geworden ist, ist natürlich Information in den Clips verschwunden und kann so nicht wieder herbeigezaubert werden.
    Wichtig: HD-Projekt als Quelle immer aufheben (archivieren) und Änderungen immer am HD-Projekt durchführen und erst dann "verkleinern" (siehe oben) !!!!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo kurt .... nicht einverstanden... zumindest nicht so wie geschrieben ...


    Zitat

    : Wenn das HD-Projekt zu einem kleineren geworden ist, ist natürlich Information in den Clips verschwunden und kann so nicht wieder herbeigezaubert werden.


    NUR wenn ein HD Projekt (oder HD-Quellfiles ... was dann das etwa Gleiche darstellt) auf ein kleineres SD Projekt umgestellt wird,
    kann man verlustfrei hineinzoomen ... bis 100% = native Originalauflösung (und damit auch den Bildauschnitt verändern = Pan)


    click aufs Bild = Originalauflösung



    Insofern stimme ich Heiko... der im fernen NTSC Land im dortigern SD-TV arbeitet... vollkommen zu mit:

    Zitat

    dachte ich kann sie ja wieder auf 100% vergroessern und muesste da kein Verlust auftreten,


    Jedoch, wenn "gleitend gezoomt" wird... was ja zusätzlich meist auch noch auch teilweise "Pan" beinhaltet
    dass sollte dann extrem langsam erfolgen ... sonst steigt der Codec (logisch) aus... bei den üblichen SD-Datenraten


    Am besten erfolgt der Umstieg auf den neuen Bildausschnitt schlagartig durch harten Schnitt....
    (irgendwo zwischen den bei NTSC üblichen 45% und den nativen100% liegend)


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans:


    1) Ich hatte zuerst
    " nun schmeiss ich das alles in mein projekt 720*480..."
    so verstanden, dass ein HD-Projekt als "SD" exportiert und dieses Ergebnis in einem "SD Projekt" weiter benutzt wurde.


    2) Nochmals die Originalfrage durchgelesen: "Ausgangsmaterial en 1920*1080 nun schmeiss ich das alles in mein projekt 720*480 und die Groesse der Clips wird angepasst 45%" - war wohl wirklich so gemeint, dass ein HD-Material als Quellmaterial in einem "SD"-Projekt verwendet wurde (der Hinweis "Groesse der Clips wird angepasst 45%" deutet auch darauf hin).
    Wieso allerdings die Clips beim Zoomen dann unscharf werden, ist mir - ohne weitere Information - dann eigentlich auch unklar.


    3) Meinst Du mit "gleitend zoomen" die Größenänderung via Keyframes im Layouter?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • dass ein HD-Material als Quellmaterial in einem "SD"-Projekt verwendet wurde (der Hinweis "Groesse der Clips wird angepasst 45%" deutet auch darauf hin).
    Wieso allerdings die Clips beim Zoomen dann unscharf werden, ist mir - ohne weitere Information - dann eigentlich auch unklar.


    heikoboli hat sein HD-Material in ein SD-Projekt geladen und zoomt dort Filmauschnitte auf die vorherige "Originalgröße" 1920x1080, die im Maßstab 1:1 in 720x480 dargestellt werden. Dadurch sind die Qualitätsverluste durch das Runterrechnen im SD-Projekt sichtbar und bei interlaced Material sowieso schlimmer als bei progressiven.


    NUR wenn ein HD Projekt (oder HD-Quellfiles ... was dann das etwa Gleiche darstellt) auf ein kleineres SD Projekt umgestellt wird,
    kann man verlustfrei hineinzoomen ... bis 100% = native Originalauflösung (und damit auch den Bildauschnitt verändern = Pan)


    Er muss, wie Hans schrieb alles in einen HD-Projekt bearbeiten und von dort exportieren.


    Ok habs gefunden, funktioniert alles bestens, Danke!!!


    Ich nehme an in einen HD-Projekt mit Lanzcos 3 HQ, oder?


    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • NUR wenn ein HD Projekt (oder HD-Quellfiles ... was dann das etwa Gleiche darstellt) auf ein kleineres SD Projekt umgestellt wird,
    kann man verlustfrei hineinzoomen ... bis 100% = native Originalauflösung (und damit auch den Bildauschnitt verändern = Pan)


    Im vorherigen Beitrag war die Editierzeit um.
    Meine Nachfrage: "NUR wenn ein HD Projekt (oder HD-Quellfiles ... was dann das etwa Gleiche darstellt) auf ein kleineres SD Projekt umgestellt wird,"
    würde bedeuten, dass im SD-Projekt mit HD-Material doch kein Runterrechnen auf der TL passiert, sondern erst beim Export?

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Rübezahl ..


    bitte lesen sie sich mal das "Vademecum" durch....
    bitte benutzen sie die Forumnssuche rund um die Suchbegriffe Lanczos / DVD Erstellung aus HD Projekt / Layouter ( Resampling Methode


    Dann sollten sie erkennen, wie weit ihr Beitrag #7 von den technischen Gegebenheiten abweicht, (Mitleser verwirrt / verunsichert)
    wann und wie Lanczos als Resamplingmethode erfolgreich angewendet werden kann, bzw. angewendet werden muß.


    Hallo Heiko & Mitleser
    Wenn sie aus HD Quellen einen SD Export erzeugen wollen (müsen) ... egal ob es um eine DVD oder SD-TVStream etc. geht
    wobei die die maximale Skalierungsqualität der "Resamplingmethode-Lanczos" ausgenützt werden soll,
    MUSS dies immer (und logisch) unter Verwendung des "Layouters" für die Skalierungsaufgabe erfolgen.
    "Resamplingmethode-Lanczos" wirkt immer NUR im Layouter
    "Resamplingmethode-Lanczos" wirkt NIE bei einem normalen Exportvorgang


    Rübezahl schrieb: alles in einen HD-Projekt bearbeiten und von dort exportieren
    Das ist eine Methode, bei welcher NIEMALS "Resamplingmethode-Lanczos" zur Anwendung kommen kann.


    mit freundlichem Gruß .... Hans ^^


    PS: bin unterwegs,
    wenn dann zurück ...kommen auch etliche Links, wo dies im forum bereits x mal besprochen wurde...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Konnte erst jetzt lesen und bin nur mal so druebergeflogen, werds morgen mal eure beschreibungen genau durchlesen und dann meld ich mich wieder. Vielen Dank an alle die da mitgeholfen haben!!

    Heiko Kluge
    "BoliviaTV" - Bolivien
    NTSC