Titelmixer auf V Spur nicht möglich?

  • Hallo zusammen,
    wenn ich einenTitel in die T Spur lege kann ich z.B. unter Effekte_Titelmixer_Laser rechts den Effekt einfügen und am Ende z.B. auch.
    Jetzt habe ich aber hier mehrfach im Forum gelesen das man die T Spur ab besten nicht nutzt.
    Habe jetzt meinen Titel in die V Spur gelegt - hier wird der Effekt _Titelmixer_Laser rechts nicht angenommen. Wer kann Hilfestellung geben? Kann mir nicht denken das es nicht gehen soll.
    Danke für Tipps.
    Videoudo

  • Kann mir nicht denken dass es nicht gehen soll.

    Wär aber besser, spart Dir unnötige Zeit.
    Die paar Titeleffekte für die T-Spur sind in einer V bzw. VA-Spur nicht verwendbar.
    Die Frage stellt sich: Ist der T-Lasereffekt wirklich so wichtig, dass man die mit der T-Spur verbundenen Nachteile in Kauf nehmen will (z.B. Skalierung der Titel bei downscaling) ?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Jetzt habe ich aber hier mehrfach im Forum gelesen das man die T Spur ab besten nicht nutzt.


    Eigentlich alles korrekt, ich handhabe es mit dem Titler genauso, aber woher die Annahme "nicht angenommen"?
    Es ist eigentlich kein Effekt, sondern eben auch ein Video und dementsprechend in 2V richtig aufgehoben.
    Wie sieht den es im Player aus und stimmt die Auflösung des Titels mit der Einstellung des Projekt's überein?


    kpot11 war schneller, aber:


    Die paar Titeleffekte für die T-Spur sind in einer V bzw. VA-Spur nicht verwendbar.


    damit habe ich nie Probleme gehabt! Es geht doch um den Titler in Edius?
    Vielleicht funktioniert es nur bis Edius 7.xx ?

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Hatte in einem früheren Projekt diesen Effekt verwendet und fand ihn nicht so schlecht. Bevor ich mir aber andere Probleme durch die T Spur einhandele verzichte ich lieber auf diesen Effekt. Muss mir dann halt was anderes überlegen was sich auch gut macht.
    Nochmals Danke
    Videoudo :)

    PC Videoline mit WIN10 PRO. Edius 8.53 / 16GB RAM / i7-8700K mit 3,7GHz / Systemplatte: SSD 860EVO500GB / 1x Speicherplatte 1TB / 1x Speicherplatte 3TB

  • Bevor ich mir aber andere Probleme durch die T Spur einhandele verzichte ich lieber auf diesen Effekt.


    wieso solltest du dir damit Probleme einhandeln?
    Wenn du den Effekt willst, verwendest du die T Spur,
    wenn du auf die Titel Effekte verzichten kannst, kannst du auch V bzw. VA verwenden.


    Man kann sich sogar Probleme machen, wo gar keine sind ?(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo:


    Zwei mögliche Probleme, die man mit einem Titel auf einer T-Spur haben könnte (als Beispiel):
    Getestet mit: E8(89), AVCHD 1920x1080 Projekt


    1) Ein Titel-Clip auf einer V-Spur kann mit dem Layouter behandelt werden. Auf einer T-Spur steht der Layouter nicht zur Verfügung.


    2) Wie die beiden angehängten Bilder zeigen, sind beide Titel im HD-Projekt OK (Bild-014). Nach der Umstellung des HD-Projektes auf SD (Bild-015; um etwa eine DVD zu erstellen), müsste der Titel in der T-Spur extra verkleinert werden. Aber eben nicht mit dem Layouter (wegen 1) ), sondern z.B. via QuickTitler.


    PS: Auf Seite 45 des Vademecums findet sich unter der Überschrift "Titelspur vs V-Spur" eine (vollständige?) Zusammenfassung.


    Gruß kurt

    • Offizieller Beitrag

    müsste der Titel in der T-Spur extra verkleinert werden. Aber eben nicht mit dem Layouter (wegen 1) ), sondern z.B. via QuickTitler.


    Ja, aber nur einfach Öffnen und schließen, dann wird es automatisch geändert.
    Allerdings jeden Titel einzeln.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Die Titelspur ist nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird, obwohl ich sie seit langem nicht mehr benutze

    Nach der Umstellung des HD-Projektes auf SD


    ja, aber wann braucht man das schon (SD liegt bei mir über 6 Jahre zurück), dann schon eher von UHD auf HD

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ja, aber wann braucht man das schon

    Berechtigte Frage heutzutage. Aber:
    :grinding: Ich brauch das manchmal: Erstelle HD-Filme, schneide sie in HD-Projekt. Etliche meiner "Kunden" wollen eine DVD. Daher stelle ich mein HD-Projekt auf SD um (dieses enthält Lanzcos3) und erzeuge die DVD.
    UHD-Kamera habe ich (noch) nicht; die meisten "Kunden" von mir oft auch keinen BD-Player (von UHD/4k gar nicht zu reden).


    Da ich mit dem QuickTitler arbeite und die Titel mittels Layouter, u.U. Maske, und Effekten wie Farbabgleich etc. weiter "verschönere", habe ich die T-Spur nie benützt, da man darauf die ./. Effekte nicht anwenden kann.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio