Blu-Ray Disc vs. DVD

  • Hallo,


    ich muss einem Kunden möglicherweise auf Blu-Ray liefern. Da ich dazu noch nichts habe, würde ich die folgenden Komponenten besorgen:


    - PC Laufwerk für die Master-Disc-Erstellung
    - DVDit HD für das Authoring
    - PS3 für das Kontrollabspielen


    Da das Video max. 7 Minute lang wird, könnte ich es eigentlich auch auf normale DVD brennen.


    Wo wären die absolute Vorteile eines Blu-Ray Discs?


    Der Ton ist einfach Stereoton.
    Auflösung: 1080i
    Codec: H264


    Danke für eure Tipps.
    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zu beachten ist das BR-/DVD-Laufwerk, wenn man eine Mini-Blue-Ray erstellen möchte. Um bei einer DVD die gleiche Datenrate übertragen zu können, muss das DVD-Laufwerk schon über ein vielfaches der normalen DVD-Geschwindigkeit verfügen. Das wird ja mit 2,14fach, 4fach, 8fach usw. angegeben. Wieviel man also für 15 oder 25 MB/s braucht, kann man sich ja ausrechnen, wenn man weiß, daß der DVD-Standard in bester Qualität ca. 6-8MB/s vorsieht.


    Mehr weiß ich dazu nicht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Wo wären die absolute Vorteile eines Blu-Ray Discs?


    habe bislang 2x versucht von kuze Filmen die BD-Verzeichnisstruktur auf DVD (Mini Blu-Ray) zu brennen. Die DVDs werden im Gegensatz zu BDs (laufen einwandfrei) immer mit einem Ruckeln auf dem Samsung BD-P 1400 abgespielt.


    Habe keine weitere Ursachenforschung betrieben. Vielleicht kann ja jemand das Phänomen begründen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Keine Ahnung wie schnell der Samsung ist. Wenn er kein Mehrfach DVD ist, kanns daran liegen. Ich habe aber keine Ahnung was für ein Laufwerk in dem Gehäuse steckt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Interessante Erfahrungen. Ich muss es auf alle Fälle testen, bevor ich anfange sowas den Kunden anzubieten.


    Mit welcher Authoring-Software arbeitet ihr? In der aktuellen C´t gibt es eine Artikel-Serie über Blu-Ray. Ich werde mal einen Blick auf die Brenner bzw. auf die Software zu werfen.


    Mir scheint momentan die DVDit Pro HD das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Encore ist für mich zu teuer. Im Vergleich zu Preis bietet Magix Video De Luxe auch viel an. Vegas mit DVD Architect ist wohl auch nicht schlecht.


    Welche ist die beste Wahl für normale DVD? Auch dort mache ich mit DVDit wohl keinen Fehler, oder?


    Mal schauen...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Istvan,


    Zitat

    Mir scheint momentan die DVDit Pro HD das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Encore ist für mich zu teuer.


    Ließ Dir noch 'mal den c't-Bericht durch. Ich würde auf Encore CS3 setzen.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • habe bislang 2x versucht von kuze Filmen die BD-Verzeichnisstruktur auf DVD (Mini Blu-Ray) zu brennen. Die DVDs werden im Gegensatz zu BDs (laufen einwandfrei) immer mit einem Ruckeln auf dem Samsung BD-P 1400 abgespielt.


    Habe keine weitere Ursachenforschung betrieben. Vielleicht kann ja jemand das Phänomen begründen?


    Klar, ist oft und lange im Videotreffpunkt diskutiert worden. Der Loader des Samsung 1400 erlaubt von einer normalen DVD (!) bei mpeg2-HD nur Datenraten bis zirka 18 mbps. Also bitte mit konstanter Datenrate encoden, und diese Datenrate nicht überschreiten - wenn man BDMV-DVDs auf mpeg2-HD Basis herstellt. Bei AVC ist die Sache weniger kritisch. DVD-DL verträgt übrigens der Samsung problemlos, bei 7 Minuten ist das aber nicht der Fall.


    Achtung - es hängt auch stark vom vorhandenen Player des Kunden ab, ob der BDMV-DVD-Strukturen überhaupt lesen kann! Da kann man ganz schön reinfallen, wenn man nicht weiß, ob die Scheibe beim Kunden geht. Bei BD-R ists übrigens nicht besser, die älteren Blu Ray Player können manchmal noch keine selbstgebrannten BD-Rs lesen. Die PS3 etwa verträgt keine BDMV-DVDs, wie sie etwa Encore CS3 oder Vegas 8 generiert - sondern nur AVCHD-DVDs. Mach dich schlau, welchen Player der Kunde hat.


    Relativ gut und preiswert ist übrigens Uleads Filmbrennerei 6+ samt HD-Package - und auch halbwegs flexibel. Damit lassen sich BD-Rs, AVCHD-DVDs aber (mit Tricks) auch BDMV-DVDs erstellen. Encore CS3 ist professioneller und eine gute Wahl, kann aber nicht immer AVC-Material anderer Applikationen einlesen (etwa aus Vegas 8 funktionierts nicht). Und Encore CS3 generiert eine 002er-BDMV-DVD Struktur, die etwa die PS3 nicht problemlos abspielen kann (die kann nur AVCHD-DVDs).

  • Oh man! Wolfgang, mit solchen Postings treibt man mich in Wahnsinn. Ich habe ja immer den Eindruck, dass es unmöglich ist die richtige Wahl zu treffen. Bei BD kann man momentan wahrscheinlich noch um keine wirklich gute Lösung sprechen... (Sonst danke sehr für die Info. :-))


    Wie meinst du es?: "bei 7 Minuten ist das aber nicht der Fall."


    Ist es jetzt mit AVC unkritisch oder eher nicht?


    Ich fasse es kurz zusammen:


    Softwareoptionen:


    1. Encore
    2. DVDit Pro HD
    3. Ulead Filmbrennerei mit HD


    Hängt aber vieles von dem Player des Kunden ab: (Es macht die Sache natürlich noch schwieriger. Wir würden den Film für den Vertrieb machen. Es gibt also viele Player, wo der Disc abgespielt werden sollte. Ich sehe schon im Voraus, dass es wohl nichts anderes übrig bleibt als von dem HD-Material eine normale DVD zu brennen. Sie spielt man wohl überall. Wozu in aller Welt dreht man dann in HD ... ?


    Brenner:


    LG Electronics GGW-H20L
    LG GBW-H10N
    eventuell was von Pioneer

    Danke nochmals.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Wolfgang,


    Loader des Samsung 1400 erlaubt von einer normalen DVD (!) bei mpeg2-HD nur Datenraten bis zirka 18 mbps.

    danke für die Info. Ich hatte so was ähnliches auch schon mal gelesen und deshalb auch noch einen Versuch mit ca. 10mbps gemacht:
    auch diese DVD-Version hat geruckelt. War ein Versuch, weil es mich interessiert hat; da ich aber eigentlich nicht vor habe BDMV DVDs zu erstellen, sondern mich auf BDs konzentriere, ist es nicht weiter tragisch.
    Habe nun schon zahlreiche HD-Projekte mit ENCORE CS3 als BD erstellt und kann das Programm nur wärmstens empfehlen, was aber nicht heißt, dass es völlig frei von Zicken ist ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Istvan,


    noch eine Bemerkung zu Deinem Eingangs Posting:


    DVDit Pro HD und H264 funktioniert nicht.Der macht nur MPEG2-HD.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Irgendwie gewinne ich den Eindruck, daß sämtliche Hersteller den Leuten "Spielzeug" an die Hand geben. Keiner unterstützt den definierten Standard komplett. Wenn so wichtige Sachen, wie H.264 fehlen oder Menüstrukturen nicht anständig erstellt werden können. Das ist Beschäftigungstherapie für den ambitionierten Anwender. Lass den mal spielen, ob er mit unserem "Testballon" klar kommt. Echt ätzend diese Flickschusterei. Und jede Annäherung an den Standard bedingt wieder ein kostenpflichtiges Upgrade. Ich warte da lieber noch, bis es einigermaßen rund läuft.


    Was da an halbfertigen Sachen geboten wird, konnte man ja beim Procoder3 mit seinen unvollständigen Profilen live miterleben. Auch DVDit Pro HD ohne H.264 oder Encore CS3 sind keine Innovationsleuchten. Der eine Importiert bestimmtes Material nicht, der andere kodiert es nicht, ...


    Im Moment, wenn man auch den Playermarkt betrachtet, ohne PS3 kann man doch alle in die Tonne kloppen. Und selbst die PS3 kann nur AVCHD. Das ganze ist im Moment ein Spießrutenlauf von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Und selbst die PS3 kann nur AVCHD. Das ganze ist im Moment ein Spießrutenlauf von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.


    Marcus,


    das stimmt aber nicht - die PS3 spielt alle meine selbsterstellten BD - Disk's ob in MPEG2 HD oder AVC HD (egal ob BDMV oder BDAV) und noch vieles mehr.
    Die Esrtellung der BD Streams sind sowohl in MPEG2 - HD und H264 - HD mit dem Procoder 3 möglich(mit den hier im Forum veröffentlichen Tips) und die mit Encore CS 3 erstellten BD's sowohl MPEG2 HD wie auch AVC HD sind Qualitativ hervorragend(BDMV).
    Wobei Encore CS 3 noch etliche Macken hat - deren Umgehung aber auch hier im Forum bereits beschrieben wurde.


    Kurz gesagt - ich kann jetzt jederzeit BD's mit allen Schikanen erstellen.
    Was mit Encore noch nicht geht - sind die neuen Funktionen aus den neuen BD Profilen.


    Also ich habe in der Praxis bei der BD Erstellung absolut keine Probleme mehr und bekomme qualitativ hervorragende Ergebnisse die sich sowohl mit der PS3 wie auch mit anderen BD Playern abspielen lassen inclusive der PC BD Player.


    Das musste mal gesagt werden.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Was da an halbfertigen Sachen geboten wird, konnte man ja beim Procoder3 mit seinen unvollständigen Profilen live miterleben. Auch DVDit Pro HD ohne H.264 oder Encore CS3 sind keine Innovationsleuchten. Der eine Importiert bestimmtes Material nicht, der andere kodiert es nicht, ...


    bei der Vielfalt der Systeme und Formate wird es auch nie möglich sein alles untereinader kompatibel zu machen, ist ja leider auch gar nicht gewollt. Man kann z. B. Procoder-Presets werkseitig nicht so leicht auf alle Anwendungen zuschneiden und umgekehrt gilt es auch für Encore. Außerdem will Adobe das vielleicht gar nicht da es ja eigene Lösungen anbietet ;)
    Durch ein paar gezielte Einstellungen und dank kreativer Leute in den Foren, oder einem guten Händler ist das aber alles kein großes Problem.
    BD Erstellung funktioniert sehr gut in meinem geschlossenen System aus EDIUS, ProCoder und ENCORE.
    Wenn dann aber eine BDMV-DVD nicht richtig läuft wird das keinen echten Profi wirklich stören, weil er sowas erst gar nicht einsetzt.
    Zum Preis: Ich habe für meine ENCORE Vollversion ca. 270 € als Grace Periode Upgrade bezahlt, das ist nun wirklich nicht viel.
    Wer nicht bereit ist dies für ein gutes Authoring Programm -und ENCORE ist wirklich gut- zu investieren, aber gleichzeitig Anforderungen eines Highend Progranmms, von mehreren tausend Euro stellt, lebt leider in einer Phantasiewelt.




    Edit: habe Jürgens Antwort erst jetzt gelesen und kann mich dem nur voll anschließen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe ja keine PS3. Nur, was ich so mitbekomme kommt da ja Update hinter Update. Mal geht ne Rohlingsorte nicht, mal was anderes.
    Profile für Encoder kommen nach und nach. Teilweise leider nur aus UserInitiative, obwohl es doch eigentlich Interesse eines Herstellers sein müßte, funktionierende Profile mitzuliefern. Vielleicht ist es ja inzwischen mit 4.60 oder 4.61 integriert. Ich weiß es nicht.


    Ich schrecke nur aufgrund dieser Zustände vor der Nutzung zurück. Aber das kann ja jeder halten, wie er/sie es möchte.


    Ich habe keine Ahnung, ob es in BR-Zusammenhang steht, aber Steinberg hat seine AC3- und DTS-Encoder abgekündigt. Das heißt, das es nicht weiter entwickelt wird. Ob es weiter vertrieben wird, davon habe ich nichts gelesen. Von DTS Plus oder DolbyDigitalPlus oder HD ist bei Steinberg nichts zu sehen. Genau so wenig, wie bei Adobe oder GV, die ja schon mit DD5.1 Probleme haben.
    Auch solche Sachen, daß man in derzeitigen Authoring-Systemen noch keine neuen Tonformate erzeugen kann, finde ich traurig und das mindert bei mir die Motivation mit so etwas zu arbeiten. Es gibt einfach noch zu viele Baustellen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe ja keine PS3. Nur, was ich so mitbekomme kommt da ja Uebrachpdate hinter Update. Mal geht ne Rohlingsorte nicht, mal was anderes.


    Ich weiss nicht wo diese nicht zutreffenden Gerüchte herkommen(Forum:Videofreunde ?) aber in der Praxis trifft das alles nicht zu - ich habe alle derzeit auf dem Markt befindlichen Rohlinge mir der PS 3 ausprobiert und alle funktionieren.
    Seitdem ich meine PS3 erworben habe hat es 9 Firmware Updates gegeben und jedes hat neue Funktionen nicht nur im BD Bereich gebracht und mit dem letzten FW Update entspricht die PS3 dem letzten BD - Profile Standard mit Funktionen die derzeit kein bezahlbares BD Authoring PGM kann und mit Unterstützung von Rohlingen die noch garnicht auf dem Markt zu haben sind(LTH) bzw. von keinem Brenner und Authoring PGM bisher unterstützt werden.
    Also was Sony mit der PS3 abgeliefert hat - ist vorbildlich und zwar nicht theoretisch sondern in der Praxis nachvollziehbar.


    Nun zu Deinen anderen Bemerkungen - wenn man sich in Neuland begibt muss man auch bereit sein zu lernen.
    Das alles zu Anfang nicht ohne Macken funktioniert ist in der IT Industrie der Normalfall.Das ist aber zu verschmerzen solange es Lösungen gibt die zu einem Erfolg führen.
    Mit Edius - Procoder - Encore lassen sich BD erstellen die bis auf wenige Ausnahmen alle Anforderungen erfüllen(wenn man weiss wie es geht).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Super die DTS-HD Master Audio Suite ist abwärtskompatibel. Nur etwas teuer mit knapp 1500 Schleifen. Schon mal wieder 500 Schleifen teurer als der alte DTS-Encoder von Steinberg. Schade, daß sie nicht den Preis halten und sagen, daß man die alten Codecs dazu bekommt und der neue Encoder einfach nur der konsequente Fortschritt ist. Na ja, am Anfang sind sie alle übermäßig teuer. Und wenn sie ein Monopol haben erst recht.


    Wäre noch interessant die Dolby-Seite zu betrachten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Die PS3 etwa verträgt keine BDMV-DVDs, wie sie etwa Encore CS3 oder Vegas 8 generiert - sondern nur AVCHD-DVDs. Mach dich schlau, welchen Player der Kunde hat.


    So ein Schwachsinn - das stimmt definitiv nicht.Alle meine selbstgemachten BDMV - DVD's aus Encore egal ob MPEG2 - HD oder ACV HD werden einwandfrei wiedergegeben.Und ebenso ist es auf dem Samsung P1400 bei meinem Freund.
    Ich weiss nicht wie diese Gerüchte immer entstehen.


    Nachtrag:
    Der erste Teil von Wofgang's Posting dient nur zur Verwirrung der Anfänger, hat aber mit qualitativ hochwertigem BD Authoring nichts zu tun.
    Hier wird die Tatsache ausgenutzt, daß ein normaler DVD Brenner mit UDF 2.5 Dateisystem und einem geeignetem PGM ein BD Struktur brennen kann und auch abspielt.
    Das nenne ich die sog. "Schwotten" - Lösung - da die Anschaffung eines BD Brenners und der noch teuren BD Rohlinge entfällt.Diese Programme die so etwas unterstützen arbeiten aber nur mit Videodatenraten um 15Mbps - Professionelle BD mit Datenraten um 30Mbps.Andererseits ist die Länge des aufzuzeichnenden Films natürlich beschränkt(auch bei DL normal DVD Rohlingen).
    Diese Lösung hatte ich mal am Anfang meiner BD - Story im alten Forum beschrieben - ist aber nichts für Profis.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen E ()


  • So ein Schwachsinn - das stimmt definitiv nicht.Alle meine selbstgemachten BDMV - DVD's aus Encore egal ob MPEG2 - HD oder ACV HD werden einwandfrei wiedergegeben.Und ebenso ist es auf dem Samsung P1400 bei meinem Freund.
    Ich weiss nicht wie diese Gerüchte immer entstehen.



    Lieber Freund, zügle deinen Tonfall, und spar dir solche Untergriffe. Ich kann hier auch nur Erfahrungen widergeben, wie wir sie halt einfach gemacht haben.


    Nochmals: die PS3 spielt keine 002-BDMV-Strukturen auf DVD ab, sie spielt sehr wohl 001-AVCHD-DVDs ab, aber eben keine 002-BDMV-DVDs. Das ist in der Firmware begründet - und pure Absicht von Sony. Denn für 002-BDMV-Strukturen, wie sie etwa Sony Vegas 8 oder Encore CS3 erstellen, wird von der PS3 ein BD-Rohling erwartet. Heißt: natürlich kann die PS3 mehr als nur AVCHD, sie kann eben 001-AVCHD-DVDs, aber auch 002-BDMV-BDs, basierend auf mpeg2-HD wie auch auf AVC-Basis. Nur: Encore CS3 oder Vegas 8 erstellt 002-BDMV-Strukturen, welche die PS3 eben nicht von DVDs abspielt, sondern nur von BD-R. Dass diese Einschränkung nicht zwingend ist, belegt der Samsung 1400er - der spielt nämlich auch 002-BDMV-Strukturen von DVDs ab. Das ist schon eine Einschränkung der PS3, die nicht sein müßte.





    Nachtrag:
    Der erste Teil von Wofgang's Posting dient nur zur Verwirrung der Anfänger, hat aber mit qualitativ hochwertigem BD Authoring nichts zu tun.
    Hier wird die Tatsache ausgenutzt, daß ein normaler DVD Brenner mit UDF 2.5 Dateisystem und einem geeignetem PGM ein BD Struktur brennen kann und auch abspielt.
    Das nenne ich die sog. "Schwotten" - Lösung - da die Anschaffung eines BD Brenners und der noch teuren BD Rohlinge entfällt.Diese Programme die so etwas unterstützen arbeiten aber nur mit Videodatenraten um 15Mbps - Professionelle BD mit Datenraten um 30Mbps.Andererseits ist die Länge des aufzuzeichnenden Films natürlich beschränkt(auch bei DL normal DVD Rohlingen).
    Diese Lösung hatte ich mal am Anfang meiner BD - Story im alten Forum beschrieben - ist aber nichts für Profis.


    Spare dir die Unterstellung, dass irgendwas zur Verwirrung von irgendwem dient - warum sollte ich irgendwem verwirren wollen? Professionell? Abgesehen von 50.000 Euro Tools haben wir bisher kaum Werkzeuge, die das BD-Authoring wirklich ausreizen - sondern eben nur erste Werkzeuge. Auch dein geschätztes Encore CS3 kommt nicht annähernd an die Grenzen - wie sieht es dort etwa mit Support für die modernen Tonformate ala True-HD aus? Keine Unterstützung...


    Was professionell ist, liegt wie so oft im Auge des Betrachters. Das "kleine" Ulead Filmbrennerei 6+ samt HD-package unterstützt zumindest 5.1 Ton, unterstützt mpeg2-HD wie auch AVC, und erlaubt, dass das sowohl AVC wie auch mpeg2-HD nicht nochmals encodiert werden muss. Es ist erstaunlich flexibel, was den Import von AVC oder mpeg2-HD Material angeht. Encore CS3 hat definitiv mehr Möglichkeiten beim Erstellen von Vorlagen und Schablonen, die Einbindung in Photoshop CS3 ist hier einfach stark - aber mir ist es bis heute nicht gelungen, AVC Material aus Sony Vegas 8 in CS3 zu importieren und zu authoren - wo eben das kleine Einsteigertool Filmbrennerei 6+ keinerlei Probleme macht.


    Die BDMV Struktur ist in keiner Weise an einen spezifischen Datenträger gebunden, und läßt sich grundsätzlich auch auf eine DVD, DVD-DL oder eben eine BD-R Rohling brennen, eben als UDF 2.5. Was soll daran falsch sein? Auch Vegas 8 etwa unterstützt definitiv und laut Herstellerangabe auch das Brennen von BDMV-Strukturen auf DVDs, der kommende DVDA 5 dürfte das ebenso machen. Und natürlich kann man in Vegas 8 sehr wohl höhere Datenraten als 15 mbps im Fall von mepg2-HD anwählen, es ist inhaltlich falsch, dass man eine BDMV-DVD nur mit 15 mbps erstellen kann. Geht etwa auch mit 25 mbps, wenn man etwa von HDV-Material kommt.


    Eine ganz andere Frage ist immer, ob der Player das dann auch abspielt. Der erwähnte Samsung 1400 hat hier seine Limits bei zirka 18 mbps im Fall von mpeg2-HD auf DVDs, die PS3 kann etwa AVCHD-DVDs auch mit unterjubelten mpeg2-HD Material mit 25 mbps. Bei BD-Rs sieht das wieder anders aus.


    Für 7 Minuten Material ist die Verwendung eines BD-R Rohlings eigentlich Verschwendung, auf eine stinknormalen 4.3 GB DVD-Rohling passen auch mit 25 mbps duchaus 22 Minuten bestes HD-Material, etwa aus einer HDV-Kamera ala A1 oder FX1. Klar kann man diese 7 Minuten auch auf einen BD-R Rohling brennen, wenn man will, verbietet keiner. Aber notwendig wäre es aus Sicht der Spieldauer nicht. Dass man im business to business Bereich aus Gründen der Gewährleistung trotzdem einen BD-R Rohling nehmen mag, ist eine andere Entscheidung - die aber nicht nur im technischen Bereich begründet liegt.