Bitte um Hilfe bei der Bildverbesserung

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon 2 Wochenenden damit verbracht, bin aber mit dem Ergebnis nicht glücklich. Mein Enkel wurde eingeschult, und da sollte etwas "Vernünftiges" herauskommen. Also wurde eine Oma dazu verdonnert, auf meine alte Kamera als Standkamera aufzupassen, während ich näher an das Geschehen ging.


    Die zweite Kamera hat nun mit den sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu kämpfen.
    Hab ihr einen oder zwei Tipps, mit welchen Filtern oder vermutlich Kombinationen ich da noch etwas retten kann?


    Viele Grüße Marc Adam

  • Da wünscht man sich Lightroom, da kann man enorm viel rausholen bei RAW Fotos. Das denke ich mir bei solchen Situationen immer.
    Hilft dir aber jetzt nicht. Habe schomal versucht mit den Edius filtern mit den Kontrasten im hellen bereich etwas zu spielen. Bringt ein wenig, aber Wunder kann man nicht erwarten. Die Informationen sind ja nicht da und können daher auch nicht gentuzt werden.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Tja,


    mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Adobe Photoshop) lässt sich da sicherlich noch etwas rausholen.


    Das Bild in mehrere Belichtungsbereiche (hell/nochmal/dunkel) "zerschneiden" und für diese Ebenen dann mit den entsprechenden Werkzeugen die Belichtung anpassen.
    Die Kanten nicht zu hart wählen und ggf. noch nachbearbeiten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Adobe Photoshop) lässt sich da sicherlich noch etwas rausholen.


    Ja, oder wenn ein Bildbearbeitungsprogramm in Besitz ist, welches wie erwähnt mit Ebenen arbeiten kann.


    Das kostenlose Gimp als "Photoshop-Clone" sollte dazu in der Lage sein.
    Dazu wird das vorhandene Bild auf eine zweite Ebene kopiert und in dieser zweiten Ebene werden die hellen Bereiche (Hintergund) augewählt. Oder es werden die dunklen Bereiche ausgewählt (Vordergrund) und die Auswahl wird umgekehrt. Je nach dem was besser geht.
    Danach wird in der zweiten Ebene die (helle) Auswahl mit der Gradationskurve abgedunkelt, so daß die Helligkeit mit dem Vordergrund des Bildes (jetzt erste Ebene) übereinstimmt.


    Zum Schluß werden die beiden Ebenen wieder zu einem Bild addiert, so daß die in der Auswahl abgedunkelten Bereiche des Hintergrundes in der zweiten Ebene sich mit der Helligkeit des Vordergrundes des Bildes (erste Ebene) decken.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Docadams:


    Falls es sich bei dem Problem um CLIPs handeln sollte:


    Wäre Bild-002 vom Prinzip her "besser" zu akzeptieren als das Original Bild-001 ??



    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt, es sind Bilder aus einem Video, die nur mein Dilemma verdeutlichen sollen.


    Wie Gurit auch vorgeschlagen hat, hatte ich auch den überbelichteten Bereich großzügig mit einer Maske belegt und darin mit Filtern experimentiert. Aber eben nicht sehr erfolgreich. Darum meine Frage nach "den entsprechenden Werkzeugen" :)


    kpot11, wie hast du das hinbekommen? Das sieht deutlich besser und homogener aus, als was ich so hatte.

  • kpot11, wie hast du das hinbekommen?


    Ich wollte zunächst wissen, ob meine "Verbesserung" grundsätzlich in Frage kommt, ehe ich weitere, intensivere Versuche anstelle.
    Das Prinzip liegt ja auf der Hand (wie schon von Dir und den anderen Kollegen erwähnt): Der helle Teil rechts muss "dunkler" werden. Darüberhinaus verträgt der Clip zunächst eine 3Way-Behandlung.
    Dann eine Maske auf den hellen Teil rechts und mit Filter behandeln.
    Ich habe zunächst nur eine grobe Behandlung vorgenommen: Ellipsenmaske auf den hellen Teil rechts mit unscharfem Rand (so breit, dass man die Ellipsenform nicht mehr erkennt) und zunächst die einfachste Methode: Farbbalance-Effekt in den Innenbereich der Maske und Helligkeit auf -30.


    ABER: Jetzt, da Du in etwa eine Verbesserung erkennst, schaue ich mir an, ob ich mit den YUV-Kurven ein besseres Ergebnis erhalte.
    Melde mich wieder.
    Gruß kurt


    Hier bin ich wieder. Die Bilder zeigen, was ich getan habe. Obs besser geworden ist?




    Der Grau-Abgleich (im 3Wege-Effekt) scheint mir nicht ganz gelungen zu sein. Verbesserungsfähig.
    Der Kontrast kann auch noch verbessert werden.
    Aber mit den vorliegenden Parametereinstellungen hat man vielleicht eine (gute?) Ausgangsbasis für weitere Experimente.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Letztes Ergebnis:


    Viel besser fürchte ich, werde ich es nicht hinbekommen. Weiß - wo nichts ist, kann man auch nichts herausholen. Aber vielleicht ist das Ergebnis brauchbarer als der Originalclip. Nachteil der Maske: Sie ist statisch!




    Hinweis: Bild-008 ist für den Innenbereich der Maske, Bild-009 für den Außenbereich (leichte Kontrastanhebung)


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt, es sind Bilder aus einem Video, die nur mein Dilemma verdeutlichen sollen.


    Egal, halb so schlimm und ist trotzdem interessant.
    Im Prinzip erfolgt jede Maskierung, egal ob Bild- oder Videobearbeitung nach einer Auswahl im Bild.



    Natürlich folgendes nicht ganz ernst gemeint:
    [Grading mit Photoshop
    wenn über die Einzelbilder die Auswahl mit Tonwerten und Spreizung erfolgt, könnte in der Stapelverarbeitung aufgrund der Auswahlkriterien für die Auswahl die Geschichte dynamisch ablaufen.
    Aber dass mache ich selbst nicht, die Geschichte mit dem Einzelbildern.
    Nur wenn es um einmalige wertvolle Aufnahmen handelt.


    Aber war da nicht irgendwas?
    In meiner Lesezeichensammlung hier und DOOM9 unter Mithilfe von Goldwingfahrer:


    Version 5.12 Überbelichtetes Material retten
    Version 6.06 Farbabgleich


    Ich habe diese Thread's jetzt nicht genau durchgelesen, aber so abwegig kann es nicht sein. In diesen Thread's gibt es jede Menge weiterführende Link's.


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl () aus folgendem Grund: Weiterführende Link's

  • Am Wochenende kam ich endlich dazu, eure Tipps auszuprobieren. Ich möchte mich noch mal ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr mich die Richtung gewiesen habt :)


    Tja, was hatte ich bei der Aufnahme falsch gemacht? Die Lichtverhältnisse waren ja nun mal so, wie sie waren und ich kann da nicht eingreifen. In beiden Bereichen passierte ja etwas, noch dazu wanderte während der Zeit der Schatten. Allerdings war über die Zeit der schattige Bereich größer und es passierte dort auch mehr.


    Hätte ich besser statt die Kamera auf den größeren schattigen Teil zu richten, sie auf den sonnigen Teil richten sollen, also den Neigungswinkel höher und damit mehr heller Hintergrund? Damit hätte die Automatik von vorn herein mehr abgeblendet.


    Wenn man das jetzt auf "entweder - oder" reduziert, ist es besser, "zu dunkel" aufzunehmen, als "zu hell"? Weil sich dunkle Stellen besser aufhallen lassen, als zu helle Stellen abzudunklen?

  • Wenn man das jetzt auf "entweder - oder" reduziert, ist es besser, "zu dunkel" aufzunehmen, als "zu hell"? Weil sich dunkle Stellen besser aufhellen lassen, als zu helle Stellen abzudunklen?


    Genau das ist des Pudels Kern.
    Im Zweifelsfall auf die Lichter belichten; wenn die überstrahlen, ist fast nichts mehr zu machen.
    Wenn die Schatten kohlrabenschwarz sind, kann man sich wundern, was man da alles noch rausholen kann.
    Wenn die Kamera die Möglichkeit bietet, Zebra einzuschalten, dann werden die zu hellen Stellen markiert ==> Blende manuell zurücknehmen bis Zebra in den Lichtern verschwindet.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio