Abbruch der (HD) "Ausgabe in Datei" und Absturz von Edius durch "zu wenig Speicherplatz"..

  • Danke euch nochmals!!!


    Mod2:
    Ja, es ist durchaus zum schaudern, auch wenn NeatVideo und Mercalli nicht allzu oft verwendet werden (mußten)... ;)


    C: hat 206 GB frei (von 232 GB), D als Platte für die Projekt und Renderdaten zur Zeit 904 GB (1 TB) und die Platte fürs Ausspielen auch um die 800 GB (ebenfalls 1 TB).
    Am Plattenplatz sollte es also eigentlich ja nicht scheitern, auch wenn mein erster Renderversuch durchaus daran gescheitert ist (mit HQ-"sehr fein")...
    WIe gesagt, was da los war? Keine Ahnung...


    Zum mp4 zusammenfügen:
    Ich hatte halt gehofft, dass Edius die Dateien sozusagen nur "einfach durchwinkt" ohne sie nochmals zu bearbeiten...
    OK, vergess ich das halt.


    Wird wohl das Einfachste sein, in HQ-(sehr fein) zu wandeln und dann erst den Schnitt zu beginnen.
    Oder halt bei meiner V6 zu bleiben LOL


    Habt ihr am WE wirklich nichts Besseres zu tun, als mir hier zu helfen?
    Ich finde euch echt Spitze.... :thumbup:

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr am WE wirklich nichts Besseres zu tun, als mir hier zu helfen?


    :D


    Ausgabe nach ca. 2 Stunden (wie gesagt mittels Hardwarebeschleunigung) problemlos fertiggestellt.


    Nur die Clips, oder mit Filter drauf?
    Das macht einen Unterschied.

  • Hallo Max


    Ich bin ja schon glücklich, dass es nicht an meiner Hardware liegt :love:


    Ja, dass wird jeder Hobbyschrauber gern feststellen. :rolleyes:
    Ansonsten doch ein ziemlich interessanter und lehrreicher Thread geworden und es geht ja noch weiter!


    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Nur die Clips, oder mit Filter drauf?
    Das macht einen Unterschied.


    Hatte keine Filter drauf! Wollte zunächst sehen, ob und wielange eine 3 Stunden TL bei mir braucht fürs exportieren.


    max: Was sollte ich bei solchem Wetter in Wiener Neustadt schon Besseres vohaben :bgdev:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Max
    Bitte im Auge behalten, mal ganz abgesehen von den verwendeten Effekten

    Zitat

    Kurt schrieb:
    Ausgabe nach ca. 2 Stunden (wie gesagt mittels Hardwarebeschleunigung) problemlos fertiggestellt.
    Gruß kurt


    hallo Kurt
    Aus dem Profil vom Max.... Mainboard :Gigabyte X58A-UD7, Biosversion: F6, Chipset : Intel X58

    Zitat

    mod_2 / aka Hans schrieb:
    Mercalli 4, Vitascene, Boris Red-Titel und NeatVideo ....brr... brrrr ...da schaudert es zumindest mich...
    denn auch ich habe noch ein etwas veraltetes X58 System (without Quicksync) :feel:


    ohne Ouicksync ...ist bei H.264 Ausgabe, etwa noch der Faktor 5 einzusetzen, um in etwa vergleichen zu können...


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bin eh nicht neidig...
    Eigentlich sehr zufrieden, wie das Ding seit Jahren läuft.
    Und für die paar Projekte die ich im Jahr so mache kann ich auch ruhig ein paar Nächte investieren in denen er (der PC) durchmacht.
    Nur sollte halt auch das Programm ein bisschen mitspielen!


    :bgdev: Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • ohne Ouicksync ...ist bei H.264 Ausgabe, etwa noch der Faktor 5 einzusetzen, um in etwa vergleichen zu können...


    Hallo Hans: Da ich den genauen Faktor nicht wusste, habe ich einfach die Info ("mit Quicksync") hinzugefügt. Aber eigentlich passt das ja von der Größenordnung her gar nicht so schlecht: 5 x 2 Stunden = 10 Stunden (ohne QS) und Max hatte etwa 12 Stunden angegeben.
    PS (auch nur zur Info): Was NeatVideo anbelangt - arbeite eben an einem digitalisiertem 16mm Streifen, wo praktisch jeder Clip NeatVideo verträgt/benötigt; rendern ist da (zeitlich) ziemlich grauslich.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Muss da doch noch was klarstellen...
    Abgesehen jetzt von den RAM-Speicherproblemen zur Render / Ausgabe zeit.


    Ich hatte bei den HQ-Qualitätseinstellungen "Benutzerdefiniert" die "Größe" auf 100 gestellt (bei "fine" steht sie auf 40).
    Das war wohl etwas übertrieben...
    Dadurch bekam ich auch Ausgabezeiten von 36 Stunden (Ausgabezeit, Renderzeit weiss ich jetzt nicht mehr) und mehr angekündigt, bis dann halt eben der Festplattenplatz nicht mehr ausreichte, weil auch die Dateigröße scheinbar dadurch ins unermessliche gesteigert wird.


    Jetzt bin ich dabei dem Tip von Mod1 zu folgen und das Projekt in HQ ín die Timeline zu rendern, mit einer Einstellung der "Größe" auf 50, also etwas besser als "nur" fine... ;)
    Nun bekomme ich eine Renderdauer von ca. 7 Stunden "geschätzt", doch gar nicht sooo schlecht für all die Effekte die verbaut sind oder?


    Es stellt sich nun also auch die Frage, welche Qualität kpot11 verwendet, wenn er mit seiner Hardwarebeschleunigung die "kurze" Zeit erreicht?
    Vielleicht versuchst du auch mal die "Größe" auf 100 zu stellen und schaust dann noch einmal wie lange du geschätzt brauchen würdest?
    Ich bin fast sicher, da relativiert sich noch so einiges...


    Aber egal, haltet mir bitte die Daumen, dass dieser Rendervorgang problemlos durchläuft....


    ;) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    rendern ist da (zeitlich) ziemlich grauslich.


    ja, aber das Ergebnis ...imho unverzichtbar..... :nick:


    Bei diesen Renderzeiten, teste ich immer ausführlich auf kleinen Teilbereichen, die (vermuteten) optimalen Settings aus.
    Denn zu einen zweiten kompletten Durchgang ... ob es jetzt besser wäre ... habe ich keine Geduld ....
    wenn bestimmte Clips nicht durchgängig "gleichartig "vernoiserlt... *g* sind, lohnt es sich durchaus
    Vorher die Clips durchzusehen, und gegebenenfalls je nach "Rauschart / Rauschfaktor" zu unterteilen.


    Diese einzelnen Rohmaterial-Clips im Quellformat, welche schon auf der Timeline auf brauchbares Material + Handles getrimmt wurde
    werden bei mir dann nur mit dem Entrausch-Filter versehen, von der Timeline weg => in HQ fine (HQX-superfine) exportiert (Batch)


    Diese entrauschte Rohmaterial in HQ (HQX) ist dann die Grundlage, um rasch / smooth / ruckelfrei zu Arbeiten und weitere Effekte daraufzulegen.
    Welche dann natürlich mit dem entrauschten Material wesentlich bessere Grundlagen für ihre Arbeit haben
    wie Mercalli oder Edius Stabi/Rolling Shutter Correction etc. etc.


    mit freundlichen nächtlichen Grüßen ..Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ad 1) "Das ists ja eben!" (aus: "Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein - das ists ja eben, sprach das Schwein")


    ad 2) So arbeite ich auch, aus den gleichen Gründen applause


    ad 3) So werde ich ab dem nächsten Projekt vorgehen (war bisher zu faul/bequem dazu) - danke für den dezenten Anstoß.


    ad 4) Das erhoffe ich mir dabei.
    Schö WochEnd - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ..."Schmecks Kropferter"...


    Ein paar "Bilder zum Sonntag"...


    Nix ist's mit "Rendern und Timeline hinzufügen" Mod1!
    Speicher läuft voll, Renderdatei wird NICHT geschrieben, "Edius muss beendet werden".
    NACH/bei Schließen von Edius wird die Renderdatei dann geschrieben (in meinem Fall ca. 232 GB)...
    Renderquali: HQ fine (Größe auf 50%).


    Langsam bin ich ratlos...
    Werde jetzt noch versuchen, Teilsequenzen zu rendern und dann die zusammenzufügen...
    Eigentlich schade um die Arbeit, weil die V7 wirds wohl bestimmt nicht bei mir, aber jetzt will ichs genau wissen... ;)


    Einen schönen Sonntag euch Allen!

  • Es stellt sich nun also auch die Frage, welche Qualität kpot11 verwendet, wenn er mit seiner Hardwarebeschleunigung die "kurze" Zeit erreicht?
    Vielleicht versuchst du auch mal die "Größe" auf 100 zu stellen und schaust dann noch einmal wie lange du geschätzt brauchen würdest?
    Ich bin fast sicher, da relativiert sich noch so einiges...


    Hallo Max:
    Habe mich oben offensichtlich nicht genug präzise ausgedrückt: Ich habe eine TL (Projekt = 1920x1080, 50p; Alle Clips = 50p) in der Länge von 3 Stunden einfach als mp4 (h.264/AVC) exportiert. DIES hat mit Hardwarebeschleunigung ziemlich genau 2 Stunden gedauert.
    Das interessanteste Ergebnis für mich war aber - wie das Bild zeigt - die Ressourcenauslastung RAM, die nie größere Werte zeigte.


    Aus Interesse werde ich aber jetzt "Rendern und Timeline hinzufügen" mit HQ und Quali=100 testen.
    Melde mich wieder.
    PS: Kann aber nur mit WIN7/64 HomePremium und Edius-8 testen; ist vielleicht aber trotzdem interessant.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Max


    Speicher läuft voll, Renderdatei wird NICHT geschrieben, "Edius muss beendet werden".
    NACH/bei Schließen von Edius wird die Renderdatei dann geschrieben (in meinem Fall ca. 232 GB)...


    mag böse klingen, trotz Mißerfolg doch ein Fortschritt.
    Endlich kommen die erwähnten Seitenfehler/s und damit lagert Windows fleißig aus.
    Die Auslagerungsdatei wächst auf 26 GB an und das Auslagern vom Ram wird womöglich von der Renderdatei ausgebremst, oder auch umgekehrt, und verreckt.
    Bei dir befinden sich neben der Auslagerungsdatei auch die Projektdateien und damit die Renderdatei auch auf D:/.
    Lege mal die Auslagerungsdatei auf die Platte fürs Abspielen (E:/?), wo noch 800 GB frei sind.

    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Max:


    Zur Zeit läuft mein o.a. Test (Rendern und in TL speichern; SHIFT+Q).
    Die Bilder zeigen mit welchen Parametern und erwarteter Renderzeit.
    Die CLips sind ohne Effekte. Könnte irgendwelche drauflegen (bräuchte Vorschläge von Dir: Auf alle z.B. Farbkorrektur, einige mit NeatVideo (bei wievielen), ...)



    Gruß kurt
    // Ergebnis also in 2 Stunden.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Kpot11:
    Verzeih, aber maximale Quali ist "4" (!) und "100"... ;)
    Aber lass es, dass dein PC um einiges besser ist, muss nicht erst bewiesen werden und wird auch nicht bestritten!


    Rübezahl:
    Auf der Projekt und Renderplatte sind noch über 900 GB frei!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Max:

    Verzeih, aber maximale Quali ist "4" (!) und "100"...

    a) Oje: Wo Du recht hast, hast Du recht!!!! Da habe ich im Eifer einen QualiBock geschossen.
    Wird korrigiert ("habe momentan nichts besseres zu tun").
    Ich weiß nicht, ob mein PC (=HW) besser ist, die üblichen Werte (GHz, Cores, Thread) sind bei beiden PCs gleich, habe zwar 16GB RAM, Edius braucht aber nicht soviel. Allerdings kann ich QuickSync benutzen, was im Einzelfall beträchtlichen Zeitgewinn ergeben kann. Mit Deinem "Speicherproblem" sollte das alles aber eigentlich nichts zu tun haben.
    Wenns bei mir ziemlich "vernünftig" läuft, versuche ich zu eruieren, was unsere Konfigurationsunterschiede sind und ob man da einen Anhaltspunkt finden könnte. Hatte so ein Problem auch mit früheren Edius-Versionen nicht. Ich weiß nicht, ob Du ein Systemimage von früher hast und damit testen könntest, obs damit läuft (falls das dzt. Edius sich irgendwie selbst zerschossen hätte).
    Melde mich wieder.


    b) Neu gestartet. Momentan prognostiziert Edius (mit Quali := 4) eine Laufzeit um 30 min länger als vorher.



    Die Prozessorauslastung ist höher als vorher (impulsartig 40 bis 50%), die Speicherauslastung (RAM) in etwa gleich hoch.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Also, die PC-Vergleiche lassen wir lieber mal weg, die bringen nichts (außer du spendierst mir einen Neuen? ;) )...


    Zum Rest kann ich nur sagen, dass die Probleme mit meiner täglich verwendeten W7-Installation auftraten, die bestimmt schon den einen oder anderen "Hacker" hat...
    Um eben Hardwareprobleme auszuschließen und dtto. die dieser Windows Installation, habe ich die Trial auf eine vollkommen neue W10-Installation aufgesetzt.
    Mit allerdings ein und dem selben Ergebnis, wie zu beweisen war...


    Nun ist es mir inzwischen doch zu dumm geworden, die V7 ist für mich gestorben und ich werde zukünftig mit meiner V6 weitermachen (so das eben noch damit geht? Mal sehen)
    Um dieses Projekt endlich fertig zu bekommen, habe ich mir allerdings eine V8-Trial besorgt, die im Augenblick gerade läuft.
    Mal sehen, obs die schafft... :cursing:


    Neu anschaffen werde ich mir die wohl nicht (muss GV also jetzt schon um Vergebung bitten :D ), da der Preis und die anderen - bekannten - Eigenarten dieser Software nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprechen.
    Aber vielleicht ändert sich da ja noch was früher oder später...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Gruß
    Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Max:

    Konfigurationsunterschiede

    1) Damit habe ich HW und (vor allem) SW (WIN, Edius, Tools,...) gemeint.
    2) Auf das Edius-8-Ergebnis bin ich schon neugierig (irgendwo muss ja ein Wurm drinnen sein). Halte Dir jedenfalls die Daumen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Max:
    Zur Info:
    Lauf mit HQual:=4/100 fertig.
    Dauer 2:30.05 (hh:mm:ss); Größe des gerenderten Ergebnisses = 160 GB.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Max


    Rübezahl:
    Auf der Projekt und Renderplatte sind noch über 900 GB frei!


    Nach dem freien Festplattenplatz auf D:/ ging es mir nicht.


    Bei dir befinden sich neben der Auslagerungsdatei auch die Projektdateien und damit die Renderdatei auch auf D:/.
    Lege mal die Auslagerungsdatei auf die Platte fürs Abspielen (E:/?), wo noch 800 GB frei sind.


    Zur Zeit werden bei dir vom RAM die Auslagerungsdatei und die Renderdatei "fast" gleichzeitig über den FSB (400 Mhz bei 800'er RAM?) über den Sata II-Kontroller nach D:/ geschickt.
    Dort ist dann der Datenstau aufgrund der geringeren Sata II-Geschwindigkeit (theoretisch 150 Mhz).
    Wenn der Sata-Kontroller die Priortät der Renderdaten höher setzt, könnte er die Auslagerungsdatei ausbremsen und damit läuft der Ram voll.
    Umgekehrt wäre es genau denkbar und daher der Vorschlag für die Auslagerungsdatei einen anderen Kanal zu benutzen.
    Würde nur Sinn machen, wenn sich D:/ und E:/ auf verschiedenen Festplatten befinden.
    Müsste vielleicht nicht unbedingt sein, vielleicht reicht die Trennung der Daten nach D:/ für die Renderdatei und E:/ für die Auslagerungsdatei aus.

    Gruß
    Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.