Edius-crash - verblüffende Problemlösung

  • Hallo:
    // Zur Information bzw. Frage.
    Einer meiner Edius-Bekannten hatte Edius-Abstürze und eine (für uns beide) unerwartete Problemlösung gefunden:


    Seine HW/SW-Konfiguration: 4 Kerne-Prozessor, 8 Threads (Intel 9xx), WIN7/64; Edius-7.5 (nicht letzte Build).
    Beim Start von Edius, bei der Auswahl welches Projekt gestartet werden soll, stürzt Edius ab.
    Meine Lösungsvorschläge (die traditionellen Tipps eben) waren zwar kurzfristig von Erfolg, aber bereits nach einem Tag trat das Absturzproblem wieder auf.


    Durch reinen Zufall hat er die Ursache entdeckt:
    Knapp vor der Auswahl eines zu startenden Edius-Projektes betätigte er den DVD/BD-Schacht. Als dieser ausfuhr, sah er, dass noch eine DVD darin lag. Er nahm sie heraus und schloss den Schacht wieder.
    Danach wählte er wie üblich ein Projekt aus und Edius lief völlig normal weiter.
    Misstrauisch geworden wiederholte er - mit/ohne eingelegter DVD - die Prozedur und siehe da:


    - keine DVD im Schacht ===> kein Startproblem mit Edius.
    - DVD im Schacht ===> Edius stürzt nach Projektauswahl ab.


    Beliebig oft reproduzierbar!
    Die Frage stellt sich nun: Hat dieses Phänomen schon jemand erlebt bzw. ist das möglicherweise schon allgemein bekannt ???
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Lieber Kurt,


    ich kenne dieses Phänomen leider nicht!
    Ich finde es aber ganz toll, dass Du diese Probleme,
    nebst Lösungen und abgesehen von den tollen Vademecums, hier einstellst.
    Ich habe schon unglaublich viel von Dir und in diesem Forum gelernt.


    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Köln :prost:


    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage stellt sich nun: Hat dieses Phänomen schon jemand erlebt bzw. ist das möglicherweise schon allgemein bekannt ???


    Ja, ja. :D

  • Ja, ja. :D


    Echt ??? Sind wir nicht die "Ersten und Einzigen" ?
    Hat das was mit den Interrupts und dem Edius-Browser zu tun ?
    Eigenartiges Verhalten ist es jedenfalls.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das war schon in der 7er so.

    Ich komme mir manchmal vor wie der berühmte Reiter über den Bodensee - mir ist sowas noch nie passiert (Gott erhalte mir meine Intuition, wie ich meine HW/SW konfiguriere).


    Dafür ist mir in den letzten Tagen was Neues passiert:
    Vorletztes MS-Update eingespielt, PC lief weiter, aber mit jedem Tag langsamer und der Start einzelner, harmloser Programme dauerte furchtbar lang.
    Höhepunkt dieses Irrsinns: Wollte das letzte MS-Update einspielen und vorher eben ein Systemimage erstellen. Das hatte bisher seit Jahrzehnten immer geklappt. Diesmal nicht. Nach ungefähr 80% Stillstand. Dreimal wiederholt, gleiches Ergebnis.
    Verdacht: Vorletztes MS-Update nicht ganz OK gewesen. Daher riskiert letztes Update eingespielt, in der Hoffnung, dass MS nun "bessere" Module geliefert hat.
    Scheint so gewesen zu sein:
    - System performancemäßig wieder wie früher OK
    - Systemimage erstellen funktioniert wieder problemlos (dreimal getestet).


    Fällt mir ein alter Witz ein:
    Wie kann ein Unternehmer seine Firma vornehm in den Ruin treiben? Drei Möglichkeiten bieten sich an:
    - Die verrückte: Finanzspekulationen.
    - Die charmante: Mit "lockeren" Frauen sich umgeben.
    - Die sichere Methode: EDV im Betrieb einführen.


    Na ja, Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Vorletztes MS-Update nicht ganz OK gewesen.


    Daher nehme ich an den Windows Updates nicht zeitnah teil.
    Maximal die vom letzten Jahr, oder wenn Edius meint, es braucht was, oder eine andere Software. :nw:

  • Maximal die vom letzten Jahr, oder wenn Edius meint, es braucht was, oder eine andere Software.


    Das nehme ich mir ab jetzt zu Herzen - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich kannte es jetzt nicht speziell von Edius her, weil ich wenig mit Edius brenne, aber allgemein vom Booten und auch innerhalb von Windows. Je nachdem, ob sich ein Medium im Brenner befindet und dann noch unterschieden, ob es ein fertig gebranntes Medium ist oder ein leerer Rohling, da unterscheidet sich irgendwie was und wie es erkannt und behandelt wird.


    Bei leeren Rohlingen wird nach einer Formatierung gefragt. Auch ist es unterschiedlich, ob ein Gerät als CD-Brenner, als DVD-Brenner oder als BD-Brenner oder als Kombi-Gerät erkannt wird. Das kann je nach Firmware des Brenners unterschiedlich sein. Manchmal wird bei mir auch gar kein Brenner erkannt, wenn kein Medium im Laufwerk liegt. (Ich nehme fast an, weil er dann nicht weiß, ob er CD-, DVD- oder BD-Brenner sein soll. Ist aber schon komisch das Verhalten.)

  • Bei einer kommerziellen DVD im Laufwerk kann es sein dass manche Dateien erst durch einen Player entsperrt werden müssen... ohne Entsperrung reagiert das Laufwerk unter Umständen nicht wie erwartet auf Zugriffe und ein Programm das beim Start alle Laufwerke anspricht bleibt ohne entsprechenden Timeout daran hängen oder reagiert anderweitig unerwartet.


    Kann auch bei defekten oder leeren Discs vorkommen, alles schon gehabt (bis hin zu einem endlos dauernden Windows-Start bei eingelegter Disc).