Abhören von 5.1 Ton

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Sony Kamera die mir, neben Stereo, auch ein 5.1 Tonsignal aufzeichnet. Da ich mir durch das lesen des Handbuchs und der diversen Tipps im Forum ein "Grundwissen" zu diesem sehr komplexen Thema angeeignet habe, wollte ich es jetzt einmal ausprobieren. Zu diesem Zweck habe ich mir vorab ein 5.1 Testfile geladen, dann in Edius ein neues Projekt mit 6 Tonspuren und entsprechendem Kanalmapping angelegt. Das Testfile, was so schön sagt "vorne links, vorne rechts, Center usw. (ihr wisst schon) in die Timeline gezogen und die sechs Monokanäle waren entsprechend belegt. Beim abhören wird aber nur Stereo ausgegeben.


    Also habe ich gesucht und probiert und gefummelt und bin letztlich mit meiner Weisheit am Ende. Dann ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich das Testfile durch doppelklick im Playerfenster sehe und abspiele, höre ich 5.1.! Wenn ich das File auf die Timeline lege, werden die Monospuren belegt, aber beim abhören kommt nur Stereo. Wenn ich den Audiomixer dazu laufen lasse, ist klar zu sehen, das es 5.1 ist. Wenn ich einen Film aus diesem File erstelle ist er 5.1! Irgendwie scheint also alles richtig eingestellt zu sein.


    Nur beim abhören der Tonspuren von der Timeline, also im REC Modus, ist nur Stereo zu HÖREN. Produziert wird 5.1! Das ist natürlich völlig sinnlos, man kann kein 5.1 Projekt erstellen wenn man den Ton nicht korrekt abhören kann. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und falls jemand eine Idee für mich zur Lösung des Problems hätte wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Welches Playerfenster ist gemeint, wo es funktioniert? (Windows Media Player oder Edius Player)
    Womit hörst du ab? Canopus Hardware oder Soundcard? Falls Soundcard, dann mit jedem Kanal der Soundcard an einem Lautsprecher oder über den Decoder eines AV-Receiver?

  • Hi,


    überprüfe mal 'Einstellungen > Systemeinstellungen > Anwendung > Audio-Überwachungsmodus > Rekorder > Kanal-Mapping...'.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Damit du 5.1 Ton hören kannst, musst du die Kanäle auf die Ausgangskanäle 1-6 routen.


    Wobei die Kanäle für folgende Kanalbelegung dienen:


    Zitat

    Links = ch01
    Rechts = ch02
    Mitte = ch03
    Subwoofer = ch04
    Links Surround = ch05
    Rechts Surround = ch06


    *Liste wurde von mir falsch gepostet und nach HansH Hinweis korrigiert
    (siehe Folgepost)


    Problem ist, dass beim Abhören mit einer Stereosoundkarte nur die Ausgangskanäle CH01
    und CH02 abgeggriffen werden und eben kein Downmix erzeugt wird, wie das bei gängiger
    Player-Software üblich ist.


    Es ist ein Jammer, dass es noch immer nicht möglich ist, einen Tracktyp "5.1" zu nutzen,
    und es ist ein noch viel größerer Jammer, dass die Audioverarbeitung entwicklungstechnisch
    generell brach liegt. Da gab es in den letzte 5-6 Jahren außer der Lautheitsmessung keine
    nennenswerten Neuerungen.
    Mir persönlich erschwert das Handling in Edius auch den Workflow auf vielen Ebenen, weil
    zu meinen Projekten praktisch IMMER 5.1 Ton dazu geliefert wird.


    Zum Abhören


    Jim

  • Soviel "Links" ist gar nicht gut. 8)



    Vielleicht so:


    Links = ch01
    Rechts = ch02
    Center = ch03
    Sub = ch04
    Surr_Links = ch05
    Surr_Rechts = ch06


    Gruß Hans

  • Das verwirrt mich.


    Zuerst die Antworten. Das abhören von 5.1 gelingt in allen Playerfenstern, auch im Edius.


    Den Audio Überwachungsmodus - Rekorder Einstellung ist "Benutzerdefiniert-und dann habe ich bei Kanal Mapping die Mono Kanäle auf die Spuren 1-6 gelegt"


    Sorry, mit den Antworten von Hans und Jim kann ich leider nichts anfangen. Was bedeutet "Damit du 5.1 Ton hören kannst, musst du die Kanäle auf die Ausgangskanäle 1-6 routen."? Ich kann ja 5.1 hören. In allen Playern. Bei Edius, VLC, Apple, Windoofs! Überall kommt 5.1, nur im Rekorder von Edius nicht. Vielleicht könnt ihr mir das nochmal näher erklären?


    Eines kann ich allerdings voll unterstützen. Es ist ein Jammer, wie in den NLE's der diversen Hersteller, das Thema 5.1 nicht, oder wenn, dann nur äußerst rudimentär behandelt wird. Diese Möglichkeit, einen Surround Ton aufzunehmen, zu bearbeiten und anschließend meinen Film auch so auszugeben, ist für mich die halbe Miete für mein Hobby. Das das so Stiefmütterlich behandelt wird finde ich ausgesprochen unglücklich.


    Danke für Eure Hilfe


    Detlef

  • Wie schon vorher geschrieben, was VLC-Player und andere Software machen, ist eigentlich egal. Die folgen bei der internen Verarbeitung
    ihren eigenen Spezifikationen. Vielleicht sollte man auch besser sagen, dass Edius nicht sonderlich viel Spielraum aufmacht, auf das Abhören
    im Sinne eines Routings auf die Soundkarte sinnvoll Einfluss zu nehmen. Da folgt in erster Linie alles den Einstellungen für den Export via
    Hardware!


    Edius verhält sich im Playerfenster ziemlich simpel, es spielt den Ton dem Routing im Mixersetup für das Playerfenster entsprechend ab.
    Es scheint, dass bei dir das Routing dort richtig eingestellt wurde. Wie kontrollierst du eigentlich, dass die Audiobelegung stimmt? Hast du
    ein vollwertiges 5.1 Audiosystem angeschlossen? Oder nutzt du evtl. nur die Stereokanäle zum Abhören? Oder guckst du nur, dass aus jedem
    Lautsprecher irgendwas heraus kommt?


    Da ich z.B. nur ein Stereo Setup nutze (ich mache außer Speed-Up und Speed-Down keine Audiobearbeitung mehr - kommt alles fertig), nutze
    ich z.B. die Anzeige des Audiomixers, um zu sehen, ob alle Kanäle sauber "nach draußen" geroutet sind. Zum reinen Abhören habe ich mir ein
    Downmix-Preset eingerichtet um auch die Stimmenanteile im Center abhören zu können.


    Ein paar mehr Informationen zu deinem Workflow wären schon sehr hilfreich. Poste doch mal Screenshots der Audioroutings für Player- und
    Recorder-Setup. Informationen zu deinem externen Hardware-Setup sind genauso wichtig. Sonst wissen wir nicht, wovon du genau redest.


    Jim

  • Ich habe ein vollwertiges 5.1 Lautsprecher System für PC von Logitech. Meine Soundkarte hat die entsprechenden Anschlüsse. Verkabelt habe ich das genau nach Anleitung.


    Mein Workflow ist simpel. Ich erstelle ein neues Projekt bei dem ich von Anfang an kein VA Spur nutze. Ich erstelle nur 6 x Audio und 3 Video. Die Audiokanäle Mappe ich wie auf dem Bild zu sehen. Ich habe weder im Handbuch noch in den jeweiligen Lern DVDs irgendwas anderes zum Thema gefunden. Klar kann ich auch Stereo ausgeben, aber irgendwie ist das schon komisch. Wenn die Möglichkeit zu 5.1 besteht, sollte man es auch nutzen können. Und ja, im Mixer sehe ich das alle Spuren belegt sind und es wird auch ein 5.1 File erstellt. Wie ich das allerdings abmischen soll ist mir schleierhaft. Ich will ja schon mit den Kanälen "spielen". Bilder habe ich angehängt. Ich hoffe es klappt.

  • Kannst du mal ein Screen deines Mixers zeigen?
    Dort sollte entweder das Abhören auf "AUS" (weil das Timeline-Setup ja bereits die Export-Reihenfolge
    abbildet) oder "Benutzerdefiniert" eingestellt sein, sofern das Routing entsprechend definiert ist.



    Jim

  • Der Unterschied fällt vielleicht nicht gleich ins Auge,
    aber für das Rekorderfenster steht das Häkchen auf "AUS",
    für das Playerfenster aber auf Benutzerdefiniert.


    Ist das vielleicht ein Problem?


    Jim


    EDIT: hatte nicht auf deine Screens vorher geachtet, die
    benutzerdefinierten Setups sind ja für beide im Grunde
    gleich. Im Grunde würde ich nicht davon ausgehen, dass
    du etwas flasch gemacht hättest. Kurios!

  • Vielen Dank Jim, das war es.


    Ich habe jetzt umgestellt auf Benutzerdefiniert und dann die Kanäle NEU gemappt. Manchmal ist man total vernagelt. Vielleicht brauche ich auch eine neue Brille. Noch einen schönen Restsonntag.


    Gruß


    Detlef