Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0

  • Funktioniert die Blackmagic Shuttle mit Edius 8.1 WG.
    Hauptsächlich möchte ich analoges Material (Hi8 und VHS) darüber einspielen.
    Jemand Erfahrung damit oder eine Kaufempfehlung für eine andere Lösung.


    Günter

  • Die bessere ist eine interne Intensity Pro 4K, die zudem über einen TBC verfügt.

    Danke für die Info. Die Intensity Pro 4K gibt es allerdings in zwei Versionen, normal und silient. Im Forum meine ich mal gelesen zu haben, das es von der normalen Version bereits eine zweite Generation gibt, die nicht so laut ist. Kann das jemand bestätigen? Oder würdet ihr trotzdem die silient Version empfehlen?


    Günter

  • Hallo Radlos
    Ich ich verwende die Intensity Pro 4K die "normale". Am 5.10.2015 habe ich via Geräte-Manger die Intensity Pro 4K mit "Neue Software suchen" geupdatet und seither läuft die Karte extrem leiser, so dass sie nicht mehr stört!
    Ich würde Dir empfehlen die Karte auch mit suchen nach neuer Software aufzurüsten.
    Gruss aus der Schweiz
    Kurt

  • Hallo Kurt1


    Das Störende an der Karte ist das Geräusch des Lüfters. MMM bietet die Karte mit einem anderen, leiseren, Lüfter an. ( 100 € teurer ). Wie man einen Lüfter mit einem Software-Update leiser kriegen kann, das verstehe ich nicht.


    MfG Friedhelm

  • Hallo
    der Lüfter läuft dann halt langsamer, fördert aber noch ausreichend Luft.


    Ich habe die Intensity Pro 4k mit neuer Software erhalten, da ist nichts mehr zu hören,
    selbst bei geöffneten PC.
    Gemessen unter 35 dB (A) in 1m Entfernung


    Gruß Peter

  • Zitat

    Peter Friesen schrieb:
    der Lüfter läuft dann halt langsamer,


    ....ja, das ist sicher die richtige Erklärung. Aber was mich dabei irritiert ist:


    Habe die Silentversion mit größerem Lüfter die ist sicherlich ruhig, aber die Karte wird immer noch sehr heiß, besonders da wo der chip sitzt.
    Ob das dann auf Dauer mit reduzierter Drehzahl gut gehen kann?


    Gruß Heinz

  • der Lüfter läuft dann halt langsamer, fördert aber noch ausreichend Luft.


    Ja, updaten über Reduzierung der Drehzahl ist mir klar.


    Habe die Silentversion mit größerem Lüfter die ist sicherlich ruhig, aber die Karte wird immer noch sehr heiß, besonders da wo der chip sitzt.
    Ob das dann auf Dauer mit reduzierter Drehzahl gut gehen kann?


    Aber, wenn die Karte mit dem größeren Lüfter, wie Heinz schrieb, trotzdem noch sehr heiß wird, dann habe ich aber bei Drehzahlreduzierung so meine Bedenken.


    MfG Friedhelm

  • Hallo,
    also zunächst gibt es in der Technik den Begriff "heiß" nicht. Es gibt warm und dann mit Grad Celsius.
    Noch ein tipp : wenn man etwas anfassen kann und dann noch bis 3 zählen kann, sind es gerade mal 50 Grad Celsius warm.
    60 Grad kann man nicht mehr dauerhaft anfassen und empfindet es als "heiß", dabei ist es nur warm.
    Temperaturen über 80 Grad Celsius werden bei Halbleitern dann langsam kritisch.


    Also :solange man es noch anfassen kann, laufen lassen


    Gruß Peter.


    PS Bei mir läuft die Karte seit 6 Wochen mit 58 Grad , gemessen, nicht gefühlt