Bildrauschen minimieren

  • Ich habe Aufnahmen mit Gewitterwolken an einem sehr dunklen Himmel. Meine Cam kam da an ihre Grenzen und hat das Ganze leider verrauscht.
    Gibt es eine Möglichkeit in Edius dieses Rauschen zu minimieren. Ein bisschen reicht mir schon.


    Mit der Suchfunktion habe ich da leider nur alte Beiträge gefunden.

  • Ja, es gibt in Edius einen Rauschfilter unter den Videofiltern. Besonders sind die Ergebnisse aber nicht.
    Über alles erhaben ist allerdings das Plug-in Neat Video (Kaufsoftware). Der Filter macht fast das Unmögliche wahr. Seitdem bei verrauschten Clips immer im Einsatz.

  • Wie heißt den der Ediusfilter? Ich finde da nichts.


    da ist sicher der "Matrix" Filter gemeint. Dieser ist sehr komplex und nur für Experten geeignet.
    https://forum.edius.de/index.p…4127c312a30177aec381c51a5
    http://postimg.org/image/9d84iefk5/
    Es gibt noch uralte Presets von Timo Manges
    http://www.videosupport.de/downloads/EdiusFilterpackage.zip



    Die beste "Entrauschung" bietet sicher das Neat-Video PlugIn
    https://www.digitalschnitt.de/…rtikeldet.php?proid=63045

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Der Filter heißt "Median". Ein Medianfilter soll eigentlich Störungen beseitigen (z.B. einzelne Fehlpixel), insofern wirkt er auch bedingt beim Rauschen.

  • Für diese eine Scene etwas zu kaufen lohnt sich nicht.

    Die Version-4 von NeatVideo ist so gut, dass dieses Plugin "eigentlich" zur Standardausrüstung aller NLEs gehören sollte.
    Ich verwende es öfter, als ich ursprünglich annahm und kann es mit bestem Gewissen empfehlen. Das Plugin ist sein Geld mehr als wert.
    // Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe keinen Nutzen davon, wieviel Plugins davon verkauft werden !
    Preis: 99,99 US-Dollar (Pro-Version; Home-Version würde ich eher nicht kaufen)
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ich verwende es öfter, als ich ursprünglich annahm und kann es mit bestem Gewissen empfehlen. Das Plugin ist sein Geld mehr als wert.


    Ja, aber man sollte nicht die Voreinstellungen benutzen!
    Manuell wird es ziemlich umfangreich, es ist ein großer Aufwend der sich wirklich lohnt .
    Wer das identische Plug-In in Photoshop benutzt ist im Vorteil, die Algorithmen sind ziemlich identisch.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Preis: 99,99 US-Dollar (Pro-Version;


    ....und falls ev. Version3 schon vorhanden, dann Upgrade derzeit 49 $. Dafür wirklich OK. :thumbup:


    Gruß Heinz

  • Das Rauschprofil muß man doch sowieso in jedem Clip neu ermitteln, wenn das was werden soll.

    Was im übrigen sehr schnell geht und bereits die automtische Suche nach geeigneter Rauschstörung liefert oft schon ausreichende Ergebnisse.
    Habe im Herbst einen digitalsierten 16mm Film bearbeitet; eine Innenszene war mit dem hochempfindlichen Kodakfilm (starke Körnung) gedreht worden. Die Digitalisierung war nicht besonders gut und das Rauschen in dieser Szene war derart grauslich, dass ich überlegte, diese Szene im Neuschnitt nicht mehr aufzunehmen. Habe mir dann etwas Zeit genommen und mittels NeatVideo den Clip so glatt gebügelt, dass ich ziemlich verblüfft war, was NeatVideo - wenn mans "ausreizt" - zu leisten imstande ist.
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Die Version-4 von NeatVideo ist so gut, dass dieses Plugin "eigentlich" zur Standardausrüstung aller NLEs gehören sollte.
    Ich verwende es öfter, als ich ursprünglich annahm und kann es mit bestem Gewissen empfehlen. Das Plugin ist sein Geld mehr als wert.
    // Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe keinen Nutzen davon, wieviel Plugins davon verkauft werden !
    Preis: 99,99 US-Dollar (Pro-Version; Home-Version würde ich eher nicht kaufen)
    Gruß kurt


    Das Neat Video Plugin ist auch über den Edius Fachhandel erhälltich.

  • Als ich es gekauft habe, war es direkt bei Neat Video preisgünstiger zu haben als im Edius Fachhandel. Vielleicht vorher mal gucken ...
    Da geht nämlich der Dollarkurs tagesaktuell in den Preis ein.

  • Demo runterladen und sich selbst ein Bild verschaffen, nichts kann mehr überzeugen. Nach ersten Versuchen kann man schrittweise tiefer in die erweiterten Einstellungen eindringen.