Grass Valley Lossless + Mpeg > Helligkeitsunterschiede

  • Hallo zusammen,


    rechne ich aus After Effects (CS6) einen bearbeiteten Clip als Grassvalley Lossless raus, wird
    dieser bei mir dunkler als ein Clip mit HQX-Codec. Ist dies ein bekanntes Problem oder Feature?


    Und: rechne ich einen Clip aus Edius als Mpeg raus, wird dieser beim späteren Betrachten mit
    dem Windows Media Player oder VLC-Player heller. Woran kann das liegen bzw. kann das jemand
    von Euch nachvollziehen?


    Dank und viele Grüße! Raphael

  • Und: rechne ich einen Clip aus Edius als Mpeg raus, wird dieser beim späteren Betrachten mit
    dem Windows Media Player oder VLC-Player heller.


    Heller als was ???
    Rausgerechnter Mpeg-File wird verglichen womit ??
    Um es nachvollziehen zu können, benötige ich etwas mehr Info.
    Nach der Antwort von Jim nicht mehr erforderlich.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Das Problem beim Lossless Codec ist, der kann YUV und RGB.
    Daher ist es in After Effects besonders wichtig, das Farbmanagement
    zu aktivieren. Das heißt, es sollte dem Projekt ein Farbraum zugewiesen
    werden und sicherheitshalber auch den Quellclips durch "interpretieren".
    Viele machen Quick & Dirty schnell mal eine Animation in AE, ohne die
    Farbraum-Einstellungen zu setzen. Dadurch kann es dazu kommen, dass
    Clips falsch interpretiert werden oder einfach innerhalb eines falschen
    Farbspektrums gerechnet wird oder eben in einen Codec exportiert wird,
    bei dem nachher nicht klar ist, welcher Farbraum eigentlich im Resultat
    repräsentiert wird.
    Weise deinem Projekt und dem zu exportierenden Clip den Farbraum
    "HDTV 16-235" und weise auch deinen Quellclips konsequent den korrekten
    Quellfarbraum zu. Dann exportieren nochmal neu und überprüft das Resultat
    von Neuem!


    Der VLC Player passt den Farbraum nicht automatisch an.
    Er zeigt Schwarz bei RGB-Wert 16 und Weiß bei RGB-Wert 235 an.
    Die notwendige Spreizung 16 -> 0 und 235 - > 255 findet nicht statt.


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    hallo


    Zitat

    rechne ich einen Clip aus Edius als Mpeg raus, wird dieser beim späteren Betrachten mit dem Windows Media Player oder VLC-Player heller.


    kann ich nicht nachvollziehen.... Edius 8.11 ... Mpeg2 / Programmstream mit 25 MBit/sec


    Einzig korrekte Vergleichsgrundlage ... ein 709er Testchart (wie etwa von Belle Nuit)
    Nach Import des ".tiff" Formates in Edius
    = korrektes automatisches Anpassen von 0-255 auf 16-235 ... es sind alle Farbabstufungen sichtbar... von ex-255 abwärts bis ex-0 (Bildmitte oberhalb des Graustreifens)
    = Beweis dass richtig importiert & interpretiert wurde.


    Export des 709er Standbildes nach > Mpeg2 / Programmstream + Reimport des Mpeg-files auf die Timeline (neben dem Original .tiff-file
    Es darf kein Unteschied in der Farbspreizung zwischen den beiden Dateien sein.
    Leicht erkennbar durch Kontrolle, ob alle Abstufungen noch unterscheidbar sind...


    Zusätzliches Abfahren mit dem Vektorskop & Mauscursor = ermöglicht punktgenaue Ablesung


    Beispielbild:
    links: in Edius erzeugtes Mpeg2 Video => abgespielt im VLC Player ...mit Vektorskope-Kontrolle / ex 255 in RGB-Bild muss 235 in 709er Ausspielung sein
    rechts: Edius Timeline ... Original mit genau den gleichen Unterscheidungsmerkmalen... Alle Abstufungen sind erkennbar


    Kontex (re. Maus) auf das Bild + Link in neuem Fenster öffnen ... dann kommen sie zur Originalauflösung 3840x1080pix
    forum.edius.de/wcf/index.php?attachment/9274/



    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^


    Nachtrag:
    hatten wir ja schon mehrmals erörtert... :nick:



    Version 6.06 Standbild immer etwas heller bzw. flauer, mit einer Ausnahme !
    Version 7.5x Standbild mit falschen Farben


    und letztendlich auch hier war es die Ursache....Neo 3.x Kontrastproblem während Titeleinblendung bei HQ-Export [gelöst => falsches Setting]

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die Antwort von Jim hilft mir weiter.


    Die andere Ausführung verstehe ich so irgendwie - aber was heißt das konkret?
    Was sollte man genau vermeiden. Das verstehe ich noch nicht so ganz. Sorry,
    habe mir das mehrmals durchgelesen und bin noch nicht schlau daraus geworden. :wacko:


    Danke, Raphael