Ausgabe aus Edius

  • Ich habe bei der letzten Ausgabe eines Filmes in H.264 ein merkwürdiges Problem festgestellt. Der Film wird von 4K auf HD reduziert und in H.264/AVC codiert. Variable Datenrate von ca 10.000 bis 20.000 bps, Audio in AAC 364 kb.
    Das Ergebnis zeigt sich leicht ruckelig, besonders bei horizontalen Schwenks, dazu kommt, das das ganze Bild leicht "schwimmt", dann ruckelt es nicht sondern bewegt sich weich und schwammig. Wenig zwar, aber störend bemerkbar. Es gibt da keine
    falsche Interpretation, denn die Kamera steht fest auf dem Stativ und es sollte sich nichts bewegen, was sich nicht wirklich bewegt.
    Dieses Phänomen ist mir vorher nie aufgefallen, vermutlich weil es nicht da war. Ich habe den clip auch mal als Mpeg ausgegeben mit ähnlichem Ergebnis.
    Auf der Timeline abgespielt ist der Clip vollkommen stabil.
    Was ist da loß???
    Dank und Gruß Benn


    Nachtrag
    Habe auch nochmal in Quicktime Gras Valley HQX ausgegeben in 4K. Das hat zur Folge, das der Bildstand zwar nicht so schwammig ist, aber dafür ein hässlicher "shuttereffekt" auftritt, so, als hätte ich das Video mit 250tel Sekunde statts mit 50tel aufgenommen- Also unbrauchbar.
    In Grasvalley AVI in HD ist der shuttereffekt fast weg, aber der Bildstand ebenfalls leicht schwammig.
    Wie gesagt: Auf der Timeline ist davon nichts zu merken.
    Übrigens ist die "optische" Qualität, also Schärfe und Auflösung mit dem HQX AVI in HD runter von 4K hervorragend. Leider nützt mir das nichts, wenn das Bild schwimmt und/oder shuttered.
    Hat jemand eine Idee?? Das Ding muss zum Kunden!!

    • Offizieller Beitrag

    hallo Benn


    generelle Zusatzfragen ...
    real (cinema) 4K ...oder doch nur UHD ??
    Die Reduktion von 4K oder UHD erfolgte mit Lancos3 Einstellung des Projekts / des Layouters ??
    von welcher Bildrate ...des 4K oder UHD progressiven Quellmaterials sprechen wir?
    von welcher Datenrate ...des 4K oder UHD Quellmaterials sprechen wir
    welcher Bildrate + Halbbildopton hat ihre Projekteinstellung


    Zitat

    Variable Datenrate von ca 10.000 bis 20.000 bps


    das ist keine berauschende Einstellung ...eher eine "rauschen müssende" Einstellung für HD
    das ist ja fast schon mieser als "ex uralt" AVCHD mit 17 Mbit/sec anno 2008... Grüsse an die SR11 ...


    mit freundlich fragendem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    das ist echtes 4K.
    Lancos3???Ups, das sagt mir nichts, wo und warum finde ich das? Was tut es?
    Bildrate ist 25p, aufgenommen mit einer Verschlußgeschwindigkeit 1/50.


    Die Datenrate ist eben aus dem Problemgrund niedrig gewählt, um auszuschließen das eine zu hohe Datenrate ein Ruckeln verursacht.


    Ich versuche herauszufinden, was die Ursache des Problems ist. Wenn ich weiß, das meine Unkenntnis und/oder mein System Verursacher ist,
    kann ich natürlich was ändern (hoffentlich).


    von Vimeo aus auf einem TV-Gerät abgespielt, auf einem iphone und iPad läuft es rund.
    Können Parameter wie zB Monitoreinstellungen (60hz), Grafikkarte überhaupt, langsame (150 mb) Festplatte im Rechner verantwortlich sein?
    Dank und Gruß benn

  • Habe gerade nachgelesen - lanczos ist also ein Bicubic ähnlicher Interpolationsalgorithmus.
    Da ich das 4K auf der timeline in der Originalgröße bearbeite, kommt die Interpolation ja erst bei der Ausgabe zum tragen.
    Den Layouter habe ich bei dem nativen Material nicht benutzt.
    Benn

  • So viel ich weiß, funktioniert es nicht befriedigend, wenn man ein Projekt beim Export konvertiert, das Ergebnis ist auch beim Export von HD auf DVD so nicht wirklich qualitativ gut.


    Du mußt das bestehende 4k-Projekt kopieren, diese Kopie öffnen und die Projekteinstellungen auf das gewünschte Ausgabeformat abändern. Dabei soll auch Lanczos3 eingestellt sein als Algorithmus (gleiche Tafel).
    Dann in diesem Format ohne nochmalige Konvertierung exportieren. Achtung! Titelclips in der Titelspur werden dabei nicht korrekt konvertiert.
    Hat man welche benutzt, muß man nach der Projektumstellung nochmal alle Titel öffnen und erneut speichern.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Benn


    25p mit 1/50 ...ist schon mal ein guter Anfang
    aber mit welcher 4K-Cam (oder 4K-Edelknipse) die Quelldatien gemacht wurden,
    mit welchem Codec Sony XAVC-S / XAVC-LongGop / XAVC-Intra oder den entsprechenden Panasonic Brüdern
    und vor allem, mit welcher Datenrate (zwischen ~ 50 bis 200Mbit/sec sie Aufgenommen wurden
    sind sie uns noch schuldig geblieben ...


    wäre aber durchaus dienlich, zur Abschätzung / Zuordnung / Eingrenzung ihrer Probleme


    Benn: >Lancos3??? Upps, das sagt mir nichts, wo und warum finde ich das?
    Nachzulesen (heute mal zusammengefasst) hier ==> Lanczos_3 / wann / wie / warum verwenden [Zusammenfassung von bereit vorhandenen Beiträgen dazu]


    Resamplingmethode Einzustellen / Umstellen



    Betreff (Nebenschauplatz) korrekte Skalierung von Titel bei Umstellung der Projektauflösung
    Details siehe Hier ==> Wie erfolgt Titelskalierung bei Änderung der Projektauflösung ??


    mit freundlichen Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das Video wurde mit einer Sony FS700 auf ein Shogun mit DNxHR Codec über SDI aufgenommen.
    Datenrate sollte so bei 150Mbits liegen.


    Nach Umstellung des Projektes auf HD ist "Export" ausgegraut. Wo ist es hin?
    Gruß Benn