Verständisfrage zum Export

  • Hallo Videofreunde,


    habe heute ein 19 Minuten Filmchen mit Edius produziert, Originalaufnahmen in UHD. Habe dann den Export in Mpeg4 in HD (Lanzos 3) und in UHD Mpeg4 gleiche Einstellungen gemacht. Ergebnis: beide Dateien sind identisch gleich groß - 3.45 GB. Wie ist das zu erklären? ?(


    Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüße Andre

    • Offizieller Beitrag

    hallo anlias


    Dass muss ja auch so sein ...sie haben es ja mit "gleiche Einstellungen gemacht" so erzwungen
    gleiche Einstellungen gemacht = beide Dateien sind identisch gleich groß - 3.45 GB


    Ihre gewählte. mp4 Datenenrate per Sekunde x Anzahl der Sekunden
    ergibt (muß ergeben) in allen SD / FHD / UHD / cine 4K Auflösungen ... die gleiche Dateigrößensumme in GB



    Was sie für welche Auflösung unterschiedlich (sinnvoll) einstellen,
    müssen sie individuell für den jeweiligen Anwendungszweck festlegen (UHD-Beamer oder Youtube-stuff)


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    wenn ich das richtig interpretiere: Die Größe der exportierten Datei wäre im obigen Beispiel bei gleicher Datenrate allein von der Projekt-Länge abhängig?



    Eine Zusatzfrage:


    - ein JPG-Bild (statt eines Film-Clips) mit einer Länge von 5 Sekunden wird mit einem extrem render-Intensiven Filter belegt


    - dieses wird nun exportiert (H.264 - QuickSync) mit unterschiedlichen Qualitätseinstellungen: Hochgeschwindigkeit - Normal - Superfein (jeweils 25Mio bps)


    - die Dateigröße der 3 Exporte ist stets gleich groß (war wohl zu erwarten)


    - die Export-Zeiten sind mit jeweils 3 min 5s (!) nicht nur beachtlich, sondern (für mich) überraschender Weise auch absolut gleich lang ?( !


    Nun frage ich mich natürlich: Was besagen denn diese Bezeichnungen zur Qualität überhaupt? Im Edius-Handbuch kann ich diese Begriffe erst gar nicht finden, doch würde ich aufgrund der Benennung erwarten, dass damit auch unterschiedliche Exportzeiten verbunden sind ...


    Gruß Wilfried