Edius 7.5 und Edius 8.1 Workgroups auf einem Rechner installieren

  • Meinen Rechner kann ich über Multi-Boot mit Windows 7 oder Windows 8 starten.
    Unter Windows 7 arbeite ich mit Edius 7.5.
    Ist es möglich Edius 8.1 Workgroup unter Windows 10 zu installieren, ohne Edius 7.5 zu deaktivieren?


    Ich möchte mich in die Einarbeitung von Windows 10 und Edius 8.1 nicht unter Zeitdruck setzen, vor allem auch die weitere Installationen wie VisTitle, Vasco, Photoshop, usw.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    hallo Udo


    Das Windows_10 ist ein neu gekauftes, oder das Windows_8 System wird auf win_10 updated,
    also unabhängig vom derzeitigen Windows_7 ... welches ja behalten werden soll ??


    Von Edius her sollte prinzipiell gehen... (abhängig von dem verwendeten Bootmanager)
    Manche Bootmanager vertrugen sich nicht mit den beiden KBs ..welche ab Edius_8 bzw. Edius_7.52 unbedingt eingefordert wurden.


    Wesentlich reibungsloser empfiehlt sich ... die jeweilige System SSD in einem 5 1/4 Einschub... per Caddy wechselweise/removable zu betreiben.
    Keine Gemeinsamkeiten ... Systemimages leichter / überschaubarer ... kein defekter Bootmanager kann beide Systeme killen...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe ebenfalls WIN10 Pro und WIN7 Ultimate auf zwei SSDs getrennt installiert, wobei nur WIN7 über einen Einschub zugeführt wird. Die Daten sind hingegen auf 1 Festplatte, die theoretisch von beiden Betriebssystemen genutzt werden kann.


    In der Praxis führte diese Konstellation auf meinem System jedoch zu folgenden Komplikationen: Wurde nach WIN7 wieder WIN10 verwendet, so kam beim Booten die Meldung, dass der/die Datenträger auf Konsistenz überprüft werden müssen. WIN7 und WIN10 scheinen einfach nicht miteinander zu harmonieren. Bei einem Bekannten wurde dabei sogar seine WIN7-Installation beschädigt, als er vergessen hatte, vor dem WIN10-Start die WIN7-SSD abzuklemmen.


    Nach diesen Erfahrungen ist es nicht nur ratsam - wie vom Moderator empfohlen - beide Betriebssysteme ausschließlich alternierend über einen Einschub zu starten, sondern auch die Daten-Festplatte(n) nicht gemeinsam zu nutzen. Und bei letzterem muss man sich halt eine ganz individuelle Lösung ausdenken …


    Gruß Wilfried

  • Wurde nach WIN7 wieder WIN10 verwendet, so kam beim Booten die Meldung, dass der/die Datenträger auf Konsistenz überprüft werden müssen


    Genau das habe ich vor einem Jahr auch festgestellt und danach waren sogar Daten auf den Partitionen weg.


    Kostenloses Upgrade auf Win10 Post #11


    Ein Experiment mit Win 7 und Win 10 aud eine HDD, wovon immer eins von beiden nicht sichtbar (Hidden) ist brachte auch nichts, obwohl behauptet wird, dass Win 10 denselben Bootvorgang wie Win 7 benutzt und komfortabler sein sollte:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…n-reparieren-9667016.html


    Nach diesen Erfahrungen ist es nicht nur ratsam - wie vom Moderator empfohlen - beide Betriebssysteme ausschließlich alternierend über einen Einschub zu starten, sondern auch die Daten-Festplatte(n) nicht gemeinsam zu nutzen.


    Genau deswegen ist Win 10 bei mir unter Edius 7.xx kein Thema!
    Mich stört ohnehin schon die dazugekommene Überprüfung über Flexera-Software LLC.


    Die De-Aktivierung hatte sofortige Auswirkung auf dem GV-Manger und Edius startet nicht mehr.
    Also keine Spielereien wie im Screenshot "Autoruns_01".


    Gruß
    Gerd

    Bilder

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Hallo Hans,


    danke für die ausführliche Unterstützung.

    Zitat

    Wesentlich reibungsloser empfiehlt sich ... die jeweilige System SSD in einem 5 1/4 Einschub... per Caddy wechselweise/removable zu betreiben.
    Keine Gemeinsamkeiten ... Systemimages leichter / überschaubarer ... kein defekter Bootmanager kann beide Systeme killen...


    Aufgrund von Problemen mit Acronis - Wiederherstellung funktionierte nicht mehr - musst ich Windows 7 auf der SSD neu installieren.
    Danach traten aber Probleme auf mit der Erkennung von von Festplatten am eSata-Anschluss und ebenfalls beim Festplatteneinschub im Rechner. Vermutlich lag es an fehlenden bzw. nicht aktuellen Treibern von ASUS.


    Aus diesem Grund brachte ich den Rechner dann zu meinem PC-Händler, der sollte dann Windows 10 auf eine 150 GB Partition der neuen SSD 960 GB installieren.
    Seine Aussage war, Windows 7 kann nach der Installation von Windows 10 nicht mehr genutzt werden.


    Als ich meinen Rechner dann abholte erfuhr ich, dass es über das Multiboot doch möglich sei, mein Windows 7 zu nutzen.


    Die Windows 7 Installation blieb unverändert auf der separaten SSD und funktionierte nach Aktualisierung der Treiber auch wieder.


    Wenn ich im Multiboot Windows 7 aufrufe - steht an 2. Stelle - dann bootet der Rechner erneut und fährt Windows 7 hoch.
    Wenn ich im Multiboot Windows 10 aufrufe, wird sofort gestartet.


    Warum das so ist, kann ich nicht sagen.
    Bisher habe ich noch kein weiteres Programm auf Windows 10 installiert.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • dass es über das Multiboot doch möglich sei, mein Windows 7 zu nutzen.


    Daran hat keiner ein Zweifel, dass Win 10 neben Win 7 auf einer SSD (oder HDD) oder 2 SSD's (oder 2 HDD's) funktionieren.
    Probleme entstehen womöglich auf den anderen Datenplatten, die abwechselnd aber einmal parallel zu Windows 7 oder Windows 10 laufen!

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Ich habe Win 7 und Win 10 je auf einer eignen SSD.
    Win 10 wurde von Win 8.1 upgedradet, der Bootmanager stammt noch aus der Win8.1-Zeit, zumindest konnte ich keine Änderungen feststellen.
    Unter Win 7 läuft Edius 7.5, unter Win 10 Edius 8.11 WG.
    Ich verwende unter beiden Systemen die selben Datenpartitionen mit den selben Laufwerksbuchstaben und Ordnernamen.
    Als Mailprogramm wird auf beiden Systemen z.B. Thunderbird verwendet, beide Thunderbirdinstallationen greifen auf die selben Ordner zu. So habe ich immer Zugriff auf alle Mails.
    Das jeweilige alternative Windows-System erscheint in dem gerade gebooteten System unter W:\.
    Ich habe lediglich darauf geachtet, das die Ordner "Eigene Dateien" sauber getrennt wurden.
    Ich kann bisher (nach knapp einem Jahr Betrieb) keinerlei Probleme vermelden.
    Die beiden Edius-Versionen verwenden das selbe Projektstammverzeichnis, lediglich die Projekte sind getrennt.
    Ein Versuch, ein Projekt aus 7.5 mit 8.11 zu öffnen, zu bearbeiten und hinterher wieder mit 7.5 weiter zu bearbeiten erbrachte ebenfalls keine Probleme.
    Der Lizenzmanager von Edius 7.5 zeigt mir allerdings alle meine Lizenzen bis zur Version 7 an, der Lizenzmanager von 8.11 unter Win 10 nur die 8-er Lizenz.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hallo Hearmyvoice, danke für Deine ausführliche Schilderung. Das hört sich ja sehr gut und vor allem sehr beruhigend an.

    Zitat

    Ich habe lediglich darauf geachtet, das die Ordner "Eigene Dateien" sauber getrennt wurden.

    D.h. Eigene Dateien 2x anlegen, einmal unter Windows 7 und einmal unter Windows 10

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ja.
    Man kann ja den Speicherort der "Eigenen Dateien" bestimmen.
    Da ich diese Daten nicht auf C:\ haben möchte, musste ich darauf achten, nicht den selben Ordner auf der Datenpartition zu verwenden.
    Im Windows10-Explorer erscheinen nun unter H: (das ist mein Datenlaufwerk) zwei Ordner mit dem Namen "Dokumente". Jedoch ist der Pfad, der dahinter liegt anders, nämlich einmal "H:\Dokumente W10" und einmal "H:\Dokumente W7".
    Ich denke, wenn man die Eigenen Dateien so lässt, wie Windows sie von hause aus anlegt, hat man das Problem gar nicht, weil sie ja dann eh auf dem jeweiligen C-Laufwerk zu finden sind.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

    • Offizieller Beitrag

    nämlich einmal "H:\Dokumente W10" und einmal "H:\Dokumente W7".


    Das versteh ich jetzt nicht. Schon wegen dem

    Die beiden Edius-Versionen verwenden das selbe Projektstammverzeichnis, lediglich die Projekte sind getrennt.


    Oder meinst Du mit Eigene Dateien den kompletten Ordner Users?
    Sofern nur die eigene Dokumente, Downloads und Bilder jeweils(Win7 + 10) auf den gleichen Pfad verlinkt werden, ist es doch nichts anderes, als mit Deinen anderen gemeinsam verwendeten Dateien?

  • Habe mich noch nicht ganz an die Syntax von Windows 10 gewöhnt.
    Unter W10 nennt sich der Ordner lediglich "Dokumente". Früher war er im Explorer als "Eigene Dateien" zu sehen.
    Er ist ursprünglich ein Unterordner von C:\Users\<meinname>\.
    So, wie auch der Ordner Bilder unter C:\Users\<meinname\Pictures angelegt wird.
    Über den Eigenschaftendialog dieser Ordner kann man sie weg von C:\ auf ein anderes Laufwerk in einen anderen Ordner verschieben.
    Ich mache das aus historisch-nostalglischen Gründen, wg. Datensicherheit und weil ich auf C:\ möglichst wenig Benutzerdaten haben möchte.
    Da nicht zu vermeiden ist, dass Programme Teile ihrer Daten im Dokuemente-Ordner anlegen wäre es fatal, beim Verschieben den selben Zielordner zu verwenden, also z.B. nur H:\Eigene Dateien. Dann würden sich z.B. die Daten, die unter W10 von Adobe dort abgelegt werden mit denen mischen oder gar Daten überschreiben, die von Adobe unter W7 dort abgelegt werden.
    Auch anderen Programmen kann man nicht austreiben, dort Daten zu hinterlegen. Z.B. Audible, Calibre, Cyberlink, Garmin, Magix, ...
    Ob diese meine Vorgehensweise nun besonders sinnvoll oder noch notwendig ist, sei dahin gestellt. Ich bin daran gewöhnt, es funktioniert, also behalte ich das so bei.
    Von Edius sind dort keine Daten erkennbar, das würde kein Problem machen.
    Meine Videodaten werden primär auf einer Hybrid-Platte gesammelt, der ich den Buchstaben V: verpasst habe.
    Mit dem Edius-Projektstammverzeichnis meine ich das Verzeichnis V:\Edius-Projekte.
    Darunter tummeln sich jedoch die Ordner der unterschiedlichen Edius-Versionen, also z.B. Edius811-Projekt1 (=V:\Edius-Projekte\Edius811-Projekt1), Edius811-Projekt2, Edius75-Projekt1, ...


    Hoffe, nun alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)
    Noch 'nen schönen Sonntag.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

    • Offizieller Beitrag

    Auch anderen Programmen kann man nicht austreiben, dort Daten zu hinterlegen. Z.B. Audible, Calibre, Cyberlink, Garmin, Magix, ...


    Das stimmt.


    Wenn aber in beiden Betriebssystemen die selben Softwareversionen installiert sind, ist dies unschädlich.


    Im Gegenteil, ich kenne nur positive Effekte, negative hatte ich noch keine, aber ich kenne natürlich nichr alle Programme. :nw: