Meistertrainer Andrea Trinchieri von den Brose Baskets im Kurzportrait - 4 Minuten

  • Hier mein kleines Portrait über einen sehr speziellen, besonderen Basketballcoach.
    Andrea Trinchieri ist mittlerweile die 2. Saison Trainer bei den Brose Baskets in Bamberg.
    Letztess Jahr hat er zusammen mit seinem Team im entscheidenden fünften Spiel gegen den FC Bayern München Basketball die Deutsche Meisterschaft geholt.
    Dieses Jahr gelang dem 47 jährigen Coach mit den Brose Baskets fast der Sprung in die Top 8 des europäischen Basketballs!
    In der Liga stehen die Bamberger souverän auf dem ersten Platz.


    http://youtu.be/51qy2r4Tve4


    Ich bin schon seit einiger Zeit drüber, einen Kurzfilm über die Faszination des Basketballsports zu machen.
    Da werde ich auch eine kleine Sequenz aus diesem Film verwenden.
    Als ich das gesamte Material sah, fand ich es zu schade, um nur einen kleinen Teil zu verwenden.
    So ist dieses Portrait entstanden.


    Viel Spaß beim anschauen. Für Feedback - positiv wie negativ - bin ich immer gerne zu haben!

  • Gibt's aus meiner Sicht nichts zu meckern.
    Nicht zu lang, nicht zu kurz, informativ, gute interessante Schnittfolge.


    Klasse gemacht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Klasse gemacht.


    Genau!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter, hallo Kurt,
    Danke fürs Feedback - ich glaube am Ton müsste man noch etwas arbeiten! Habe das Sennheiser Mikro an die Kamera geschraubt! Denke das müsste noch etwas besser gehen.
    Aber in meinem geplanten Kurzfilm will ich den O-Ton vom Coach runterschrauben und eine deutsche Übersetzung drüberlegen.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Ja, ok - es ist im Interview an den ruhigen Stellen ein leichtes Hintergrundgeräusch vorhanden.
    Hätte da auf Straßengeräusche getippt. Nach Deiner Schilderung könnte es natürlich auch von der Cam her kommen.
    Aber das geht m.E. noch.
    An den mit Musik oder Ton aus anderen Clips belegten Stellen ist das nicht mehr zu hören.


    Mit den Edius-Tools kommst Du da vermutlich nicht wirklich weiter. Aber wenn Du ein Programm für die Audiobearbeitung hast, lässt sich da sicher noch was machen/verbessern. Man sollte es jedoch nicht zu stark filtern, das klingt dann eher unnatürlich.
    Die Stimme selbst mit dem ganz leichten (Raum?-)Nachhall find ich sehr gut.


    Da das ja ein geplantes Interview war, bei dem Du sicherlich entsprechende Vorbereitungen treffen konntest, hätte man natürlich den Ton separat mit einem auf dem Tisch stehenden Mic machen sollen. Also nicht auf die Cam!!
    Aber wie gesagt, der Ton ist so schon in Ordnung.


    ...in meinem geplanten Kurzfilm will ich den O-Ton vom Coach runterschrauben und eine deutsche Übersetzung drüberlegen.


    Es kommt jetzt natürlich auf die Zielgruppe Deines Kurzfilmes an.
    Ich würde vielleicht eher Untertitel einblenden. Er spricht ja recht ruhig und gemächlich, so dass Du da normalerweise keine Probleme mit haben solltest.
    Für mich wäre es einfach schade um die schöne Originalstimme.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • dann schaut der Betrachter auf den Text und die Bildinformation geht vermutlich verloren.


    Ist natürlich auch ein richtiges und wichtiges Argument.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Christian,


    gefällt mir im großen und ganzen auch sehr gut.
    Nur zwei Dinge sagten mir nicht so zu.
    Zum einen die Szene vom Spieler, der aus der Kabine kommt und um die Ecke läuft, wo das Maskottchen entgegen kommt.
    War für mich zu früh zu Ende.
    Und ja der Interviewton, ja er ist in einem kahlen Büro, da gibt es nun mal Hall und da geht glaube ich doch etwas von seiner Stimme " verloren".
    Wie Peter schon sagt, ich würde es im Original belassen, aber nicht ohne den Raumklang zu verbessern.


    Ich war gestern erst bei den Rockets, Stimmung toll trotzdem verloren.


    Gruß Maykel

  • Sehr schönes Porträt, gefällt mir ausgesprochen gut!


    Wie hast du das Interview gedreht um in einem Satz verschiedene Einstellungen hinzubekommen? Zwei Cams oder in 4k und dann unterschiedlich skaliert und auf HD herutergerechnet? Woher nimmst du die Musik? gemafrei?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Maykel, hallo Markus,


    Danke für Euer Feedback!
    Das mit Gotha hab ich mitbekommen. Erstes game auf livestream gesehen und dann bei Spiel 2 den liveticker geschaut! Schade, aber die Rockets haben ja eh, soviel ich weiß, keine Lizenz für die Bundesliga beantragt. Das schaut schwer nach "sweap" aus!


    Gestern haben meine Brose Baskets nach einem 17 Punkte Rückstand noch Charakter gezeigt und mit 7 bei den Bayern gewonnen!

  • Komisch, mir hat es nicht alles, was es in der Vorschau angezeigt hat, mit in die Antwort übnommen!
    Habe das Trainerinterview eigentlich mit 2 Kameras gedreht. Aber die Qualität der 2. Kamera (kleine Sony - nutz ich eigentlich nur manchmal im Urlaub) war definitiv zu schlecht!
    Somit habe ich nur eine Kamera (Sony pxw-x 70 in Full HD) benutzt. Ich habe während des Interviews durch zoomen die Perspektive gewechselt. Dann habe ich einfach eine andere Szene klassischer Insert) drüber gelegt!
    Musik habe ich diesmal auf YouTube gefunden. Da gibt es einiges Gutes, wo Du nicht einmal den Autor nennen müsstest!
    Schöne Grüsse
    Christian