Windows 10, und nun neue Registrierung...-?

  • ...-ist da bei der Umstellung auf Win 10 etwas schief gegangen, denn EDIUS verlangt beim Start eine neue Registriernummer?


    MfG Günter

  • Wenn man systemrelevante Komponenten, wie CPU, System HD oder Betriebssystem wechselt ist das normal.
    Woher soll GV sonst wissen, dass das W10 System nicht ein anderer, zweiter PC ist?
    Du kannst ein altes Image (sofern vorhanden) zurückspielen, Edius deaktivieren, Win 10 bzw. W10 Image neu installieren, Edius installieren und neu aktivieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Erich!
    ...- und nur die Registriernummer neu eingeben, wie verlangt? Geht da was daneben?


    MfG Günter

  • und nur die Registriernummer neu eingeben, wie verlangt? Geht da was daneben?


    das wird dann vermutlich als zweite Aktivierung verstanden, sofern du noch eine von den zwei Verfügbaren übrig hast.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat


    das wird dann vermutlich als zweite Aktivierung verstanden, sofern du noch eine von den zwei Verfügbaren übrig hast.


    ...- wo/wie kann man das ermitteln? Hatte mal "alles neu" aufgesetzt; ist aber lange her, so dass ich nicht mehr weiß, ob die Lizenz zurückgegeben wurde?


    MfG Günter

  • ist aber lange her, so dass ich nicht mehr weiß, ob die Lizenz zurückgegeben wurde?


    Ich würde kein Risiko eingehen, sondern, wie schon geschrieben, das System auf den alten Zustand zurücksetzen und EDIUS erst zu deaktivieren.
    Die Lizenz wird im GV Lizenz-Manager verwaltet

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe gestern auch auf Win10 upgegraded, aber bisher arbeitet mein Edius 8.2 Workgroup ganz normal. Ich habe allerdings keine komplette Neuinstallation gemacht, sondern das alte Win7 mit dem Autoupgradetool in Win10 gewandelt. Entweder ist da die SSD nicht formatiert worden und alles bleibt normal oder es erwischt mich erst, wenn ich Edius 8.2 Workgroup update. Ich muss das Edius-Update ja selbst anstoßen, da die Workgroup ja nicht immer nach Hause funkt und nach Updates recherchiert.


    Da anscheinend alles normal weiter läuft, möchte ich mir das Rückspielen des Images ersparen, da das bei einem 263GB Image mit TrueImage11 mit Validierung schon mal einen halben oder dreiviertel Tag dauert. Jedenfalls die Sicherung mit maximaler Komprimierung.

  • Zitat

    bin beeindruckt, über 200 GB auf der Systemplatte !


    ...-beeindruckt mich auch, als Außenstehenden. Bei mir sind es auf "C" 45,9 GB nach dem Umstieg auf Win 10. Es wird geschrieben, dass ein Systemordner mit dem alten Win 7 angelegt würde, um bei Bedarf "zurückgehen" zu können; habe den aber noch nicht gefunden.
    Könnte mit Deinen 200 GB zusammenhängen...-?


    MfG Günter

  • Bei mir sind die 263 GB schon die Windows7 Sicherung bevor Win10 was herunterläd. Ich habe ziemlich viel Software auf C: installiert. Hauptsächlich, was aktiviert werden muss, damit Software und Aktivierung auf einer Platte und in einem Image sind. Das ist kein purer Schnittrechner. Das ist nicht optimal, aber seitdem immer weniger USB-Dongles benutzt werden und die Aktivierungen begrenzt sind, fühle ich mich zu dieser umfassenden Sicherung genötigt.

  • Ich habe allerdings keine komplette Neuinstallation gemacht, sondern das alte Win7 mit dem Autoupgradetool in Win10 gewandelt.


    wer sich bewusst ist, was er tut, OK .... für ein sauberes und performantes System ist diese Vorgehensweise aber nicht gerade vorbildhaft

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es wird geschrieben, dass ein Systemordner mit dem alten Win 7 angelegt würde, um bei Bedarf "zurückgehen" zu können; habe den aber noch nicht gefunden.


    Der Ordner heißt Windows.old , ist versteckt und lässt sich nicht direkt löschen.
    Hier eine Anleitung wie es geht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro