Version 8.2x GV Browser - Festplatte wird nicht angezeigt

  • Hallo,
    habe mich heute das erste Mal ernsthaft mit dem GV Browser beschäftigt. Dabei mußte ich feststellen, dass ausgerechnet meine Videofestplatte (in meinem Fall Volume (E:)) in der Ordnerstruktur nicht angezeigt wird. C und D und externe Platten werden angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte. Das GV-Browser Tutorial habe ich mir angesehen. Brachte aber nicht die Lösung.


    Gruß Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Hi,


    ich gehe jetzt davon aus, dass es außerhalb des GV Browser keine Zugriffsprobleme auf E:/ gibt.


    Fragen:

    • hast Du es schon mit Aktualisieren versucht?
      Im GV Browser Ordnerbereich einen Rechtsklick auf Computer und Aktualisieren auswählen.


    • wenn Du aus dem GV Browser den Explorer öffnest, wird Dir dann dort auch E:/ angezeigt?
      Im GV Browser Ordnerbereich einen Rechtsklick auf ein beliebiges dort angezeigtes Laufwerk, also z.B. C:/ und Mit Explorer öffnen auswählen.


    • worum handelt es sich denn bei E:/ ?

      • interne/externe Platte?
      • wie angeschlossen?
      • primäre Partition?
      • weitere Partitionen auf der Platte?
      • im RAID-Verbund - wenn ja welcher?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bilder

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Wechseldatenträger: Ein USB-Stick könnte es nicht sein ?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Das Symbol vor dem Datenträger zeigt eine Kamera.


    Camcorder oder Fotoapparat angeschlossen?
    Allerdings: wieso kann ein angeschlossenes Gerät im GV-Browser den selben Laufwerksbuchstaben belegen, wie eine Festplatte im Explorer?
    Ein Bild der Datenträgerverwaltung könnte hilfreich sein.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Das Symbol vor dem Datenträger zeigt eine Kamera.


    "... wieso hat Du so große Augen ..." (fragte Rotkäppchen...)
    Meine Augen sind anscheinend schon zu alt :nw:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Wenn du die Anzeige vergrößerst, kannst du auch sehen, dass unter der Kamera "XAVC" steht.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • An der Cam steht sogar XAVC dran. Ob das so ist oder einfach nur zum Icon gehört und vielleicht bedeutungslos ist?

  • Ja, dass könnte Deine Cam sein - unabhängig davon, ob diese wirklich XAVC ist.
    Als Größe für E:/ wird 237 GB angezeigt, was z.B. einem 256 GB Datenträger entsprechen dürfte. Vielleicht hilft Dir das ja beim Einordnen.


    Jedenfalls dürfte dieser "Ordner" aktuell angeschlossen sein. Den würde ich also zunächteinmal entfernen.
    Ist nichts an Deinem Computer, was diesem (falschen) E:/ entsprechen würde angeschlossen, dann im GV Browser Rechtsklick auf E:/ und Auswerfen.
    Aus den Favoriten muss er natürlich auch raus. Ich weiß nicht, ob dies beim Auswerfen automatisch geht, oder ob es dann vor oder nach dem Auswerfen manuell erfolgen muss. Das müsstest Du mal selbst probieren.


    Danach dann am besten den GV Browser schließen und neu starten. Wenn dann das (richtige) Laufwerk E:/ dann noch immer nicht erscheint - Aktualisieren wie beschrieben.


    Andere Idee,
    hast Du die angezeigten "Ordner" C:/ und D:/ mal vollständig erweitert und durchsucht, ob evtl. E:/ dort irgendwie "eingebunden" wurde?



    Wenn das alles nichts hilft und keiner eine bessere Idee hat, könntest Du noch als letzte Maßnahme Edius zurücksetzten (Hi Michael :thumbup: )

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Leider hat nichts zum Erfolg geführt. Beim Versuch das Laufwerk auszuwerfen kam eine Fehlermeldung. Selbst das Zurücksetzen von Edius hat keinen Erfolg gebracht (Danke Peter für den Link zum Tutorial).
    Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass sich der störende Clip in einer Ordner namens "XDROOT" auf dem echten Laufwerk E befindet. Nach dem Löschen dieses Ordners und dem Neustart vom GV Browser war mein Laufwerk E ordnungsgemäß sichtbar. Weiterhin vorhanden ist der Wechseldatenträger, obwohl am PC kein externer Datenträger vorhanden ist.
    Das eigentliche Problem ist aber gelöst.


    Gruß Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Muss man sich merken, auch wenn Du nicht nachvollziehen kannst, wie es dazu gekommen ist.


    Hast Du jetzt, nach dem Löschen, nochmal Auswerfen versucht?
    Wie gesagt, evtl. mußt Du vorher versuchen ihn aus den Favoriten zu entfernen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Favoritenordner ist leer. Ein Entfernen des Ordners "Wechseldatenträger" ist nicht möglich - weder mit der linken noch mit der rechten Maustaste kann ich eine Aktion ausführen.
    Die Ursache liegt vermutlich irgendwo in den Tiefen meines PC. Sollte ich diese je finden werde ich darüber berichten.

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Missverständnisses!!!


    Der Ordner Wechseldaten ist notwendig und nicht zu löschen. Hier werden Dir u.a. USB-Sticks, Speicherkarten im Kartenleser usw. angezeigt.


    Auswerfen solltest Du den Eintrag E:/ in Wechseldatenträger. Aber das ist ja offensichtlich - so wie es auch sein soll - bereits erfolgt.
    Damit ist dann alles wieder in Ordnung.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gerade getestet. Unter Wechseldatenträger wird z.B. eine eingelegte DVD angezeigt.
    Somit ist alles o.k.! Danke nochmals.


    Gruß Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.