Hochzeitsvideo in HDV ist fertig...

  • Hallo liebe Canopus User... mein erstes Projekt in HDV ist fertig und die Endqualität ist für mich kaum zu fassen... selbst runterscalier für normales DVD traute ich meinen Augen nicht...


    Liebe Grüße Martin

  • Hallo

    Zitat

    selbst runterscalier für normales DVD traute ich meinen Augen nicht...


    8o .... so was misserables habe ich schon seit VHS-C nicht mehr gesehen 8o


    :whistling: Oder ??? :whistling:

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • hallo,



    ich habe auch grad ein hochzeitsprojekt.


    habe es gefilmt mit einer xl-h1 und in hd gecapturet, muss es aber noch in dv bearbeiten. wenn alles fertig ist, werde ich es wieder in ein hd projekt umwandeln, da ich noch kein lcd habe. was muss ch danach tun bzw. das ich es rendern kann und auf eine dvd brnnen kann.



    gruß

  • Hallo liebe Canopus User... mein erstes Projekt in HDV ist fertig und die Endqualität ist für mich kaum zu fassen... selbst runterscalier für normales DVD traute ich meinen Augen nicht...


    Liebe Grüße Martin

    Hallo Martin


    Mich würde interessieren wie deine Arbeit aussieht. Kannst du uns nicht einen Ausschnitt davon zeigen?


    Gruss
    Thom

  • Hallo liebe Canopus User
    Kann ich überhaupt per USB von meiner HDV auf den Rechner und damit spielen? (Meine HDV und auch der Rechner haben kein Firewire). Bisher nicht gelungen. Tips?


    Viele Grüsse

  • Selmi, das kommt auf deine Kamera an. Was ist das für ein Modell? HDV heißt schon mal mit Cassette und auch mit Firewire per Definition. Wahrscheinlich ist es eine Kamera, die eine HDV-Auflösung hat (1440x1080) , aber selbst vielleicht AVCHD auf Festplatte oder SD-Speicherkarte aufzeichnet.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • hallo,
    habe es gefilmt mit einer xl-h1 und in hd gecapturet, muss es aber noch in dv bearbeiten. wenn alles fertig ist, werde ich es wieder in ein hd projekt umwandeln, da ich noch kein lcd habe. was muss ch danach tun bzw. das ich es rendern kann und auf eine dvd brnnen kann.


    Mein Gott, was verschenkst du hier nur (unnötig) an Qualität. Schneide doch bitte in HD, und gib die Sache erst beim finalen Rendern zu Standard Definition aus, wenn das Sinn macht, weil du oder der Kunde noch keinen Blu Ray Player haben. Aber bitte erhalte dir im Schnitt die HD Qualität - wäre schade drum.


    Firewire - also das nachzurüsten, ist bei Desktops eher nur ein paar Euro in eine Firewire-Karte.


  • Mein Gott, was verschenkst du hier nur (unnötig) an Qualität. Schneide doch bitte in HD, und gib die Sache erst beim finalen Rendern zu Standard Definition aus, wenn das Sinn macht, weil du oder der Kunde noch keinen Blu Ray Player haben. Aber bitte erhalte dir im Schnitt die HD Qualität - wäre schade drum.


    Firewire - also das nachzurüsten, ist bei Desktops eher nur ein paar Euro in eine Firewire-Karte.

    Offline-Schnitt ;)

  • Aber wenn es dir hilft - warum nicht.

    Mir nicht, aber vielleicht dem cameraman, auf den Workstations hier geht Full HD auch unkomprimiert, nichts desto trotz wird im professionellen Bereich HD vorwiegend Offline bearbeitet da die Kosten für HD Schnitt schlicht viel höher sind, erst wenn der Offline Schnitt fertig ist geht's in die Online um möglichst viel von der teuren Online Zeit zu sparen.

  • Hallo Heiko... ich kann nicht ganz nachvollziehen was Du mit Deiner Aussage bezweckst... dann solltest Du Dir neue Technik anschaffen... schönes WE... Martin

  • Mir nicht, aber vielleicht dem cameraman, auf den Workstations hier geht Full HD auch unkomprimiert, nichts desto trotz wird im professionellen Bereich HD vorwiegend Offline bearbeitet da die Kosten für HD Schnitt schlicht viel höher sind, erst wenn der Offline Schnitt fertig ist geht's in die Online um möglichst viel von der teuren Online Zeit zu sparen.


    Hmm, im HDV-Bereich kann den Schnitt bereits ein PC unter 1000 Euro - direkt von der Stange. Ihr müßt da ja preislich natürlich viel gehobeneres Equipment haben, wenn auch unkomprimiertes HD geht.




    Hallo Wolfgang... das kann ich mir sehr gut vorstellen... leider fehlt mir im Augenblick das Geld für einen BlueRay-Brenner... aber ich bleibe dran...


    Bereits unter 200 Euro liegt der ohnedies sehr gute LG H20L - über SATA verbaubar. Ist keine Lawine mehr - nur braucht man auch noch ein HD-fähiges Authoringwerkzeug, bei professionellen Ansprüchen kostet das auch eher noch mehr.

  • Hallo Martin

    Zitat

    ich kann nicht ganz nachvollziehen was Du mit Deiner Aussage bezweckst


    Nach den Pünktchen, Pünktchen , Pünktchen .... ging es doch nicht weiter.
    Ich konnte mir schon denken das Du begeistert bist.( Deshalb 8o )
    Aber es gibt ebend auch immer noch genügend die HD Video einfach nur schlecht finden und sich nicht umgewöhnen wollen.
    Denn hättest Du, mit den von mir geschriebenen Ende des Satzes, einen riesen Gefallen getan. :thumbup:


    Also eine Hochzeit in HD ist schon pefekt. Wenn das Brautpaar dann auch noch das Ganze in HD geniesen kann, ist es super.
    Ich habe bei 2 Freunden schon in HD gefilmt. Leider hat keiner von denen ein Flachschirm und so kann ich nur deren Hochzeit in HD geniesen.

    Zitat

    dann solltest Du Dir neue Technik anschaffen


    Bis auf BluRay ist alles da. Wenn es nach meiner Frau geht, schon viel zu viel für ein Hobby.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Bis auf BluRay ist alles da. Wenn es nach meiner Frau geht, schon viel zu viel für ein Hobby.


    Hallo Heiko... vielleicht haben wir einfach nur aneinander vorbeigeredet... wem sagst Du das mit den Kosten für ein Hobby... aber ich habe ja damit hier und da auch schon Geld verdient. Ich meinte mit meiner Aussage einfach nur, das auch das Videomaterial von HD ind DVD gewandelt auf mich einen sehr guten Eindruck macht... besser als vorher nur in DV aufgenommen...



    Gruß Martin

  • Ach ja, die lieben Kosten...
    :D


    ... aber auch im Prosumerbereich ist das HDV-Equipment nicht geschenkt, und glaubt mir eines: in einem Jahr haben wir alle unsere Blu Ray Brenner verbaut, die Blu Ray Player surren zumindest in unseren Wohnzimmern, und vielleicht findet sich auch noch ein halbwegs vernünftiges Authoringtool.... ^^

  • Zitat

    Ich meinte mit meiner Aussage einfach nur, das auch das Videomaterial von HD ind DVD gewandelt auf mich einen sehr guten Eindruck macht... besser als vorher nur in DV aufgenommen...


    Ja, das hatte ich verstanden. Sollte wie gesagt eigentlich nur ein ( Schmunzel)-Kommentar sein.
    Man ließt noch in vielen Zeitschriften und Foren von Negativstimmung gegenüber HDV .
    Allerding meist nur von Leuten die meistens Ihr DV Equipment für Neupreis verscharrern wollen.
    Deshalb der ironische Kommentar, einige hätten so JuHu geschrieen und gesagt DV ist ebend DV.

    Zitat

    und glaubt mir eines: in einem Jahr haben wir alle unsere Blu Ray Brenner verbaut


    Wir vielleicht ja (Also die die Video´s machen)
    Das größere Problem ist die breite Masse die sich das HDV Video anschauen sollen.
    Im meinen Bekanntenkreis fängt man jetzt ersteinmal an über einen LCD Schrim nachzudenken.
    Das mit der Präsentation wird also noch einige Jahre ein Problem bleiben.
    Da gebe ich Martin vollkommen Recht : Die DVD von HDV Material sieht um einiges Besser aus als von DV.
    Nur versucht nun einmal Ottonormal zu sagen es könnte von BluRay noch besser aussehen.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Stimmt, die Technologien werden durchaus lange nebeneinander bestehen bleiben. Und die Kaufscheiben in Blu Ray sind halt noch recht teuer. Aber wir haben inzwischen auch Player um die 300 Euro, die noch vor einem Jahr 1400 Euro gekostet haben. Die Sache wird langsam, aber beständig abheben. Gerade bei Hochzeitsvideos, für die fallweise doch ein relativ schöner Betrag ausgegeben wird, springt die Nachfrage nach HD bereits an - und mehr und mehr Hochzeitsfilmer dürften in HD filmen, und werden wohl über kurz oder lang ihre Dienste auch auf Blu Ray Scheiben anbieten. Die Sache beginnt immer in einem bestimmten Premiumsegment.


    Gerade Hochzeitsfilmer wohl wohl auf HD filmen, und daraus SD und HD Scheiben parallel produzieren - für die Empfänger, die noch SD brauche, und für die bereits mit HD Abspielequipment ausgerüsteten (und da gehört ja eine PS3 durchaus dazu!).