2. Monitor 4:3

  • Das scheint gar nicht so einfach zu sein! Einiges an Info dazu gibt es hier:


    TFT-Vorschaumonitor für HDV


    Du kannst natürlich das Vorschaufenster auf den 2. Monitor ziehen und dort ganz groß machen. Wie es dann aber mit der Voraschauqualität ist weiß ich auch nicht. Ich bin jedenfalls erst dabei, den Einsatz eines 24´´ HD-LCDs für die Vorschau zu planen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Habe bei mir auch schon probiert, das Vorschaufenster auf den rechten TFT-Monitor zu ziehen und ganz gross zu machen - funktioniert aber irgendwie leider nicht ! Wuerde mich interessieren, warum.


    Einzige Moeglichkeit scheint zu sein, sich eine Layouteinstellung mit einem per Maus grossgezogenen Fenster abzuspeichern und die bei Bedarf abzurufen (zu umstaendlich, finde ich). Oder halt ueber die Kamera durchgeschliffen auf einen TV-Monitor.


    Oder hat jemand eine bessere Idee ?


    Naechtliche Gruesse aus Madagaskar
    Litti :(


  • Oder hat jemand eine bessere Idee ?


    Hier kommt sie:


    Im Konfigurationsmenü des Grafikkartentreibers den Overlay Mode (Theater Mode) auf den 2ten Monitor legen


    Sollte 16:9 angezeigt werden, dann sollte auch eine 16:9 Auflösung am 2ten Monitor gewählt werden (ansonsten ist die Anzeige gestaucht)


    In Edius unter Hardwareeinstellungen ->Video Overlay Einstellungen ->Videoanzeigentyp -> DirectDraw Overlay wählen


    Jetzt sollte der auf der Timeline abgespielte Film auf dem zweiten Monitor in ganzer Größe zu sehen sein.


    Nun noch eine angepasste Fenstereinstellung basteln und abspeichern


    Fettig! :thumbup: