Blu-Ray Preset Procoder 3 für Encore CS3 ohne Transcodierung

  • Hallo,


    im Anhang nochmals die
    Blu-Ray Presets für ProCoder 3 MPEG
    Mit diesen Presets versucht Encore CS3 nicht mehr zu transcodieren


    Hier der Beginn der Diskussion im alten Forum:
    http://www.canopus-foren.de/wb…adid=14319&hilight=encore

  • Zitat

    AVC geht ja offenbar noch nicht, oder?

    habe dafür selbst keinen Bedarf und mich deshalb nie damit beschäftigt, auch nicht mit den Begriffen und Abkürzungen.
    Ist AVC identisch mit mit H.264?
    Dafür gibt es im ProCoder 3 Prests, siehe Anhang

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Moin Erich,


    heiß das


    Zitat


    Mit diesen Presets versucht Encore CS3 nicht mehr zu transcodieren



    , daß man dann - nicht wie bei den Power Tools 2 beispielsweise - noch irgendwelche Häkchen setzen muß, um die Software anzuweisen nicht erneut zu dekodieren?



    Welche Preset-Auswahl (auf der rechten Seite) triffst Du denn i. d. R. für Deine eigenen BDs?



    Danke!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Hallo Louca,


    ich habe erfolgreich mit dem Preset (vorletztes auf dem Bild)
    Blu-Ray 1920x1080/50i MPEG HD
    gearbeitet. Hierbei war kein erneutes transcodieren in Encore mehr vorhanden.
    Wurde auch von anderen Usern im deutschen und US Forum bestätigt.


    Hier der Thread aus dem alten Forum, nur leider fehlt der letzte Teil mit der Lösung:
    http://www.canopus-foren.de/wb…ght=&hilightuser=0&page=2

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Beim Preset Namen1920x1080/24p (arbeitet in der PC3 Einstellung mit
    23.976) transcodiert Encore CS 3 auch nicht und man erhält die Clips
    beim abspielen in progressiv.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • habe dafür selbst keinen Bedarf und mich deshalb nie damit beschäftigt, auch nicht mit den Begriffen und Abkürzungen.
    Ist AVC identisch mit mit H.264?
    Dafür gibt es im ProCoder 3 Prests, siehe Anhang


    Ja, AVC ist ident mit H.264. Und gut zu sehen, dass dies aus dem PC3 offenbar doch geht. Ich hatte bisher nicht das Upgrade gekauft, weil ich der Meinung war, es ginge nur mpeg2-HD für BD.


    Denn AVC ist aus meiner Sicht deshalb die viel interessantere Variante, weil der Codec viel höher komprimiert, und zwar bei gleicher Bildgüte. Brennt man das Material in der Zwischenzeit - wo man noch keinen Blu Ray Brenner hat - auf einen herkömmlichen DVD 4.3 GB Rohling, zu dem was wir gerne als AVCHD-DVD nennen, dann bekommt man Blu Ray Strukturen die derzeit fast auf mehr Blu Ray Playern abspielbar sind als BD-R. Und aus CS3 läßt sich das offenbar so lösen, dass man die Ausgabe zu einem Iso macht - und dass dann mit einem externen Brenntool brennt.

  • Wolfgang,




    ja, MPEG4(H264 High Profile) scheint aus PC3 doch zu gehen - allerdings
    habe ich bei meinen Test's bisher noch keine Einstellung gefunden die
    ein transcodieren in Encore CS3 verhindert.


    Ja, Encore CS3 kann ein BD Image und einen MPEG4 Ordner im BD Format
    erstellen(Main Concept Codec) - ob sich das dann als Mini HD DVD auf
    normale DVD Rohlinge brennen lässt habe ich noch nicht probiert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Die Nomenklatur ist noch nicht sonderlich gut ausgeprägt - aber wir reden eher von Blu Ray Strukturen, die auf normale DVDs kommen - weniger von HD DVDs, oder? Es gibt übrigens beides - bei den Blu Ray Strukturen wirds gerne als "AVCHD" oder - auch von mir - als "AVCHD-DVD" bezeichnet - beides furchtbar schlampig, gemeint sind halt Blu-ray BDMV Strukturen.


    Auf der HD DVD Seite gibts auch schon Tools, die das Brennen auf normale DVDs können - aber eher im Einsteigerbereich, etwa bei Magix.


    Und ja, die Images ex Encore lassen sich auch auf normale DVDs brennen - das ist kein Thema. Die Lauffähigkeit hängt halt stark von Player, Firmaware und dem Willen der Industrie ab...
    :D

  • Naja, was hat man davon, wenn man unter dem Strich ca. 15 Minuten HD-Video auf eine Scheibe bekommt? Für kurze Clips oder Test mag das ja gehen. Der ganze Rummel ist ja diesmal noch viel schlimmer als damals bei VHS und Video-2000. Der Kunde zahlt die Zeche und besitzt am Ende doch nur Auslaufmodelle.


    Gruß Martin

  • Hallo


    und was macht der CS3 Anwender der "nur" Edius 4.5 mit PCE hat?


    (Alles schonmal im alten Forum geschrieben, nur sind dort einige Beiträge weg!) :thumbdown:

  • Danke für die Antworten.


    Und wie scheint Encore CS 3 es zu erkennen, ob eine erneute Dekodierung notwendig bzw. möglich ist oder auch nicht? Wird in der Software programm-intern ein importierter File einer "Sicht"- oder sonstigen Prüfung unterzogen? Oder anders gefragt: Kann man manuell Einfluss nehmen, wenn man denn möchte? I. d. R. will man ja wohl die dekodierte PC-Datei 1:1 verwenden, aber in den obigen Beschreibungen fehlt mir ein wenig der logische Ansatz - auch, wenn man beim gegenwärtigen Stand der HD-Entwicklung noch stark auf ein learning by doing angewiesen ist.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • und was macht der CS3 Anwender der "nur" Edius 4.5 mit PCE hat?


    ich hatte im alten Forum extra noch einen Sreenshot von den PC 3 Einstellungen gepostet -leider sind die letzten 2-3 Tage vor der Umstellung nicht mehr vorhanden-
    Theoretisch sollten die PC3 Einstellungen auch im ProCoder Express für Edius möglich sein. Ich werde es nochmals rausziehen und hier veröffentlichen, dann kannst du es ja mal testen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Louca


    beim importieren als Assets in Encore werden die Files überprüft und
    unmittelbar danach angezeigt ob sie ohne(oder mit) transcoding
    akzeptiert werden.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Burki,


    im Anhang nochmals die Procoder 3 Presets für Encore CS3 Blu-Ray ohne nochmalige Transcodierung.
    Du kannst die Einstellungen ja mal am einem kurzen Testprojek mit PCE aus EDIUS testen.

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Naja, was hat man davon, wenn man unter dem Strich ca. 15 Minuten HD-Video auf eine Scheibe bekommt? Für kurze Clips oder Test mag das ja gehen. Der ganze Rummel ist ja diesmal noch viel schlimmer als damals bei VHS und Video-2000. Der Kunde zahlt die Zeche und besitzt am Ende doch nur Auslaufmodelle.


    Gruß Martin


    Nee, das sind eben keine 15 Minuten - das ist ja der Trick. Selbst, wenn du natives m2t einer HDV2 Kamera auf einen 4.3 GB Rohling brennst, hast du 22 Minuten - und auf einem DL-DVD Rohling schon 40 Minuten. Erstellst du eine AVCHD-DVD, dann bewegst du dich bereits bei einem 4.3 GB Rohling durchaus auch 60 Minuten und mehr möglich.


    http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4415

  • Hallo Burki,


    im Anhang nochmals die Procoder 3 Presets für Encore CS3 Blu-Ray ohne nochmalige Transcodierung.
    Du kannst die Einstellungen ja mal am einem kurzen Testprojek mit PCE aus EDIUS testen.


    Und welche Projekteinstellung in Encore muß man nehmen, damit obige P3 Einstllungen nicht in Encore transcodiert werden?
    Ich habe das gerade bei einem Bekannten probiert und Encore will immer Transcodieren.


    Edit:
    Oh Mann. Es steht in Encore bei dem Asset: Nicht transcodiert.
    Geht man mit Reschtsklick darauf meldet Encore: Die Datei ist bereits für Blue Ray spezifiziert. Erneute Transcodierung beeinträchtigt die Quakität.
    Übersetzungsfehler? Warun schreiben die nicht: Nicht transcodieren wie bei DVD Projekten?


    Problem gelöst, 8 Stunden älter.

  • Hallo




    würden die Presets auch mit dem Procoder Express von Edius 4.5 funktionieren?


    Wenn ja, wo müsste man die Dateien hinkopieren. Das Verzeichnis vom Procoder 3 gibt es hier ja nicht.

  • Hallo Burki,


    die PC3 Datei direkt in PCE geht sicher nicht - das File ist programmspezifisch - aber vielleicht die weiter oben geposteten Einstellungen manuell in PCE übertragen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Übersetzungsfehler? Warun schreiben die nicht: Nicht transcodieren wie bei DVD Projekten?


    hallo canope... weil immer nur wir deutschen uns die mühe machen anderen unsere gebrauchsanweisungen in sämtlichen sprach zur verfügung zu stellen.... ich finde es alleine schon einen witz, das man für den procoder 3 kein deutsches handbuch bekommt... oder wenigstens ein e-book.


    gruss martin