Brennen mit Edius X

  • Hallo,ich habe mit Edus X zum ersten Mal einen Film mit Menü erstellt.Er besteht aus 5 Sequenzen die zum Brennen zu einer neuen Mastersequenz zusammengefügt werden. Im Brenndialog " Film" werden mir die Sequenzen in der von mir vorgegebenen Reihenfolge angezeigt.Brenndialog "Stil":keine Kapitelschaltflächen und kein Kapitelmenü angehakt. Bearbeiten: Es gibt 5 Schaltflächen entsprechend den 5 Sequenzen.Im Bearbeitungsmenü teile ich bei "Wiedergabeschaltfläche" jeder Schaltfläche einen neuen Clip zu.Brenndialog "Schreiben" :Ersten Filmtitel wiedergeben und zurück zum Menü.So funktioniert es auch anstandslos beim Abspielen . Nach dem Vorspann erscheint das Menü mit den anwählbaren Schaltflächen nur...die Vorschaubilder in den Wiedergabeschaltflächen sind nicht die von mir gewählten sondern irgendwelche aus der entsprechenden Sequenz.Mache ich einen Fehler oder liegt es an Edius.
    Grüße Gerhard

  • Hi,


    zunächst eine Verständnisfrage - Du schreibst

    Er besteht aus 5 Sequenzen die zum Brennen zu einer neuen Mastersequenz zusammengefügt werden. Im Brenndialog " Film" werden mir die Sequenzen in der von mir vorgegebenen Reihenfolge angezeigt. Brenndialog "Stil": keine Kapitelschaltflächen und kein Kapitelmenü angehakt. Bearbeiten: Es gibt 5 Schaltflächen entsprechend den 5 Sequenzen.

    Das widerspricht sich eigentlich.


    Wenn Du die Mastersequenz mit 5 Untersequenzen übernommen hast, dann ist dies nur 1 Titel mit 5 Kapiteln.



    Dann hättest Du aber keine 5 Schaltflächen, wenn Kapitelschaltfläche abgewählt ist.



    Oder hast Du die 5 einzelnen Sequenzen in das Film-Fenster gezogen? Dann hättest Du it nur je einem Kapitel.










    Aber zu Deiner Frage. Du musst das Bild der Wiedergabeschaltfläche festlegen.


    Entweder aus einer Datei, dann musst Du bei Bilddatei festlegen einen Haken setzen und den Pfad zu der Datei angeben -




    Oder ein Bild aus der Sequenz, dann musst Du auf die Ändern Schaltfläche klicken -



    und dann entsprechend der Anweisung vorgehen = den TL-Cursor auf die Position setzen und Festlegen.





    Dann sollt es funktionieren.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Genau so habe ich es gemacht und es funktioniert; ich kann das Vorschaubildchen anwählen und die entsprechende Sequenz wird abgespielt. Ich habe im Brennmenü "Bearbeiten" die Wiedergabeschaltfläche angewählt,auf "ändern" gedrückt,in der nun angezeigten Sequenz den von mir gewünschten Clip angewählt und auf "festlegen" gedrückt.Aber genau da liegt der Haken .Die gewünschte Änderung wird von Edius nicht durchgeführt!
    Gruß Gerhard

  • Das ist natürlich seltsam.


    Mit Edius X habe ich zwar noch keine Disks gebrannt, aber wenn ich hier bei meinem aktuellen Test das Bild der Wiedergabeschaltfläche wie von mir beschrieben ändere, so wird mir auch das gewählte Bild in der Darstellung unter Stil und Bearbeiten angezeigt. Es funktioniert also so, wie es soll und wie ich es auch von früheren Version her kenne.




    Aber leider hast Du noch nicht auf meine Frage geantwortet. Hier wären entsprechende Screenshots von Film und Stil hilfreich.
    Denn mir ist noch nicht klar, ob Du nun mit 5 Titeln, oder einem Titel mit 5 Kapiteln arbeitest.


    Auch kann ich die von Dir vorgegeben Einstellung -

    "Stil": keine Kapitelschaltflächen und kein Kapitelmenü angehakt.

    nicht nachstellen.
    Bei mir kann ich nur jeweils eine der drei Auswahlmöglichkeiten = 1) Keine Kapitelschaltfläche, 2) Kein Kapitelmenü; 3) Kein Titelmenü - anhaken. Andere gesetzte Haken werden bei einem Wechsel der Auswahl entweder entfernt, oder es lässt sich keine andere Auswahl treffen, solange ein Haken gesetzt ist.



    Bitte achte auch darauf, dass es ggf. mehrere Seiten mit Wiedergabeschaltflächen geben kann - nämlich Titelmenü und Kapitelmenü.
    Die Auswahl der zu bearbeitenden Seite erfolgt über die Auswahl unter Bearbeiten. Evtl. bist Du ja hier auch nur irgendwie "auf der falschen Seite"?




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zunächst herzlichen Dank für die Mühe.
    Ich verwende nur 1 Titel
    Im Brenndialog "Film" werden 5Titel entsprechend den 5 Sequenzen (mit Vorschaubild) angezeigt.
    "Stil":es gibt nur 2 Kästchen zur Auswahl: keine Kapitelschaltflächen
    kein Kapitelmenü
    "Bearbeiten":re oben zur Auswahl nur Titelmenü.
    Wenn ich jetzt in der Wiedergabeschaltfläche das Vorschaubild ändere (ändern-festlegen-ok) werden die Änderungen auch sofort angezeigt sowohl unter dem Reiter "Bearbeiten" als auch in den 5 Titelvorschaubildchen im Reiter "Film".
    Bis jetzt alles o.K.
    Nur im gebrannten Film werden die Änderungen in den Wiedergabeschaltflächen nicht übernommen.
    Herzlichen Gruß,Gerhard

  • Blöde Frage, aber hast du in den Einstellungen auch das "Bewegungsmenü" abgeschaltet?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ja,habe ich ;aber ich habe -zumindest für mich das Problem gelöst.Ich habe 5 Standbilder erstellt,diese in den Explorer exportiert und von dort in das Brennmenü (bBearbeiten) importiert.Und siehe da ,das Menü wird nach dem Brennen mit den Schaltflächen richtig angezeigt und läßt sich anwählen.
    Herzlichen Dank für eure Mühe,Gerhard
    P.S. Wo allerdings der Fehler liegt erschließt sich mir nicht.

  • Gut, diese Lösung geht natürlich auch. Trotzdem müsste es ja funktionieren.



    Frage, in der Version mir den geänderten Sequenzbildern, wie hast Du das Fenster Menüobjekteinstellungen verlassen, nachdem Du das Bild festgelegt hast?



    Du musst dort nach dem Festlegen mit OK abschließen.


    Wenn Du hier das Schließen 'X' (oder Abbrechen) nutzt, wird das Bild natürlich nicht übernommen!!!!




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Natürlich habe ich mit o.K. abgeschlossen; steht auch in meinem Beitrag (ändern-festlegen-o.K.)
    Liebe Grüße,Gerhard