Habe soeben über den Edius Setup Manager Edius 10.30.8244 installiert. Auf den ersten Blick noch keine Neuigkeiten.
Mit schönen Grüßen Andre
Habe soeben über den Edius Setup Manager Edius 10.30.8244 installiert. Auf den ersten Blick noch keine Neuigkeiten.
Mit schönen Grüßen Andre
Neu in EDIUS-10.30:
4) Paste attributes from one clip to another // =OK
33) Switch window layout by keyboard shortcut // =OK. Ich habe es so definiert: SHIFT+ALT+F1 bis F6
44) Create Clip Markers directly in the timeline // =OK
1),43) Sequences clips show marker and waveform: // SeqMarkers: OK; Waveform: OK; ClipMarkers: OK
Anmerkungen:
a) Die Ziffern in Klammern oben geben die 2020 von uns gewünschten Features (aus der im Herbst 2020 an GV übergebenen Featureliste) an, die in dieser Version nun implementiert wurden; zT indirekt)
b) Die Fragezeichen bedeuten, dass ich mit diesen Features noch nicht zum Testen gekommen bin.
Ergebnis: Die oa Features funktionieren.
Gruß kurt
Hi,
läuft bei mir einwandfrei.
In dem Update gibt es einige Verbesserung, inbes. im Bereich H.265.
Einiges aus Kurts Wunschliste wurde auch verwirklicht, so gibt es jetzt z.B. auch bei eingebetteten Sequenzen eine Wellenform für den Ton.
Hier die maschinell übersetzte Liste der Verbesserungen:
Zitat von GV Exius X 10.30.8244Alles anzeigenDieses Update bietet die folgenden zusätzlichen Funktionen:
Neue Funktionen der Version 10.30.8244
- EDIUS X Pro und EDIUS X Workgroup
- Hinzufügen einer Funktion zum Kopieren von Attributen eines Clips in einen anderen
- Es wurde eine Tastenkombination zum Setzen von Clipmarkierungen auf einen Clip in der Timeline hinzugefügt.
- Es wurde eine Funktion hinzugefügt, mit der die Audiowellenform einer in der Timeline geladenen Sequenz angezeigt werden kann.
- Es wurde eine Funktion hinzugefügt, um Clip- und Sequenzmarker in Timeline-Sequenzen anzuzeigen, die in die Timeline geladen wurden.
- Unterstützt Windows 11
- Unterstützt MP4-Dateien mit variabler Framerate
- Funktion zum Überspringen von Frames bei der normalen Wiedergabe hinzugefügt
- Unterstützt das Lesen/Schreiben von Timecode von/nach H.265 /HEVC Timecode SEI *Hardware Encode unterstützt diese Funktion nicht
- Funktion zum Schreiben von Timecode in H.264 /AVC Picture Timing SEI wurde hinzugefügt *Hardware-Encoding unterstützt diese Funktion nicht
- Es wurde eine Funktion hinzugefügt, die während der Installation eine Warnung anzeigt, wenn der installierte BlackMagic Design DeckLink-Treiber älter als die erforderliche Version ist
- Unterstützt nicht nur den Import von Ch1 und Ch2, sondern auch aller Audiokanäle während der XAVC-Proxy-Bearbeitung *Ch3 und spätere Kanäle werden während der Proxy-Bearbeitung stumm geschaltet
- Funktion zum automatischen Festlegen eines Zieldateinamens für die Exporter hinzugefügt
- Unterstützt die Dateikonvertierung mehrerer Clips in verschiedenen Formaten auf einmal
- Neue Tastenkombinationen für die Anwendung von Fensterlayouts
- Unterstützt den Export von interlaced H265/HEVC-Dateien
- Tastaturkürzel für die Funktion "Größerer Schieberegler" im Player-Fenster hinzugefügt
- Unterstützt die Vorschau mit AJA T - TAP Pro * Für dieses Gerät wird der AJA-Treiber v16.1.0.5 empfohlen * Für die anderen AJA-Geräte wird v15.5.3 empfohlen
- Verbesserte Speicherverwaltung
- H.265 /HEVC-Software-Encoder ist verfügbar
- Bearbeitung wachsender MXF-Dateien, die von der Sony XDS-Serie der XDCAM Station eingespeist werden, ist verfügbar *nur für Workgroups
- Entspricht den neuesten P2 8K 422 Formatspezifikationen (v1.12)
- Das Blackmagic RAW SDK wurde auf v2.2 aktualisiert, so dass die folgenden Blackmagic RAW-Clips jetzt unterstützt werden:
- Clips, die mit Panasonic Lumix S1, S5, S1H, GH5S, BGH1 und BS1H mit Blackmagic Video Assist aufgenommen wurden
- Clips, die mit der Fujifilm GFX100 und GFX100S mit Blackmagic Video Assist aufgenommen wurden
- Das Format der GPS-Daten im Eigenschaften-Dialog wurde geändert, um die Lesbarkeit zu verbessern
- Hinzufügen einer Funktion zur Anzeige der GPS-Daten von MOV-Clips im Eigenschaften-Dialog
Mync
- Unterstützt Windows 11
- Unterstützt MP4-Dateien mit variabler Framerate
- Unterstützt das Lesen / Schreiben von Timecode von / nach H.265 /HEVC Timecode SEI *Hardware Encode unterstützt diese Funktion nicht
- Hinzufügen einer Funktion zum Schreiben von Timecode in H.264 /AVC Picture Timing SEI *Hardware-Encoding unterstützt diese Funktion nicht
- Unterstützt den Export von interlaced H265/HEVC-Dateien
- Verbesserte Speicherverwaltung
- H.265 /HEVC Software-Encoder ist verfügbar
- Das Blackmagic RAW SDK wurde auf v2.2 aktualisiert, so dass die folgenden Blackmagic RAW-Clips jetzt unterstützt werden:
- Clips, die mit Panasonic Lumix S1, S5, S1H, GH5S, BGH1 und BS1H mit Blackmagic Video Assist aufgenommen wurden
- Clips, die mit der Fujifilm GFX100 und GFX100S mit Blackmagic Video Assist aufgenommen wurden
- Das Format der GPS-Daten im Eigenschaften-Fenster wurde geändert, um die Lesbarkeit zu verbessern
- Hinzufügen einer Funktion zur Anzeige der GPS-Daten von MOV-Clips im Eigenschaftsfenster
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Gruß
Peter
Auch mov-Dateien mit variabler Framerate??
Auch mov-Dateien mit variabler Framerate??
Muss man testen. Weiß nicht, ob ich solche Clips habe.
kurt
Hi Udo,
habe es grade mal mit MOV-Dateien aus iPhone und iPad getestet.
Bei den Clips aus dem iPad wird jetzt in den Clipeigenschaften als Bildrate z.B. 24,01 oder 29,98 angezeigt (zuvor war das m.E. immer 24, bzw. 30).
Bei den Clips aus meinem iPhone 8 steht weiterhin Bildrate 60 fps.
Kommt offenbar auf das Gerät an.
Gruß
Peter
Titler Pro funktioniert jetzt bei mir.
Zumindest mit der Titel-Templates.
Titler Pro funktioniert jetzt bei mir.
Hoffen wir, dass dies dann auch anhält.
Nach meinen Erfahrungen ging das leider immer nur eine Zeit lang gut. Dann traten wieder die gleichen, oder neue Fehler auf. Deshalb habe ich den NB Titler lieber komplett deinstalliert.
Hallo
Bei mir sind alle Clips ausser AVI Dateien in allen Projekten Offline unter Windows 11!
Unter Windows 10 sind alle Clips sichtbar
Danke für die Hilfe
Ernst
Bei mir sind alle Clips ausser AVI Dateien in allen Projekten Offline unter Windows 11!
Unter Windows 10 sind alle Clips sichtbar
Bei mir nicht.
Durch die Umstellung von Win 10 auf Win 11 sind keinerlei Clips offline gegangen.
Könnte es sein, dass sich unter Win 11 die Laufwerkbezeichnung geändert hat, oder der überwachte Ordnerzugriff (Windows-Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz) aktiv ist und Edius nicht als Ausnahme eingepflegt ist?
Allerdings würde das unabhängig vom Dateiformat sein. Nur weiß ich ja nicht, ob Deine AVI ggf. woanders liegen.
Gruß
Peter
Hallo Peter
Meine Projekte sind alle jeweils in einem Ordner.
Leider trifft das alles nicht zu - überwachter Ordnerzugriff ist nicht aktiv
In Datei ausgeben sind nicht alle Formate vorhanden zum Beispiel AVCHD usw.
Ich habe außerdem die vorige Version wieder installiert und da hat alles wie gewohnt funktioniert!
Grüße aus Wien
In Datei ausgeben sind nicht alle Formate vorhanden zum Beispiel AVCHD usw.
Dann scheint etwas bei der Installation schief gelaufen zu sein.
Auf welchem Wege hast Du Installiert?
Gruß
Peter
Ja, so wird es leider sein.
Ich habe auf beiden Wegen Installiert.
Zum Ersten: mit dem EDIUS.NET Setup Manager dann alles deinstalliert und 10.20.7821 wieder Installiert.
Zum Zweiten: über die Information der neuen Version 10.30.8244 heruntergeladen und installiert.
Gruß
Ernst
Und beides mit dem gleichen Ergebnis, dass Exporter fehlen und Clips offline sind?
Hallo Peter
Ja, leider so ist es!
ich werde daher wieder 10.20.7821 installieren und in späterer Folge eine komplette Backup-Rücksicherung durchführen.
Danke und herzliche Grüße aus Wien
Ernst
Gut, da dies auf beiden Wegen auftritt, dann kann es eigentlich kein defekter Download sein.
Irgendetwas verhindert da offenbar die Installation, bzw. Verwendung der Codecs in Edius. Deshalb können die Clips dann nicht verwendet werden und sind offline.
Wende Dich am besten an Deinen Edius-Händler, bzw. MMM in München. Bei sowas ist es besser, wenn da jemand per Fernwartung draufschaut.
Gruß
Peter
Hallo Peter
Vielen Dank und auch an das gesamte Forum.
Ich habe bereits 10.20.7821 Installiert und alles funktioniert wieder!
Gruß
Ernst