Fotos animiert

  • Hallo zusammen,


    Ihr kennt die Darstellung von Fotos/Standbildern in Videos, die sich langsam bewegen oder in die gezoomt wird.
    Die Geschwindigkeit ist dabei oft unterschiedlich, meist von schnell zu langsam und die Bewegungen erfolgen in unterschiedliche Richtungen.


    Das in Edius abzubilden, erfordert (nach meine bisherigen Kenntnisstand) das umfangreiche Hantieren mit dem Layouter, sprich alles komplett manuell machen.
    Man muss sich dann für jedes Bild für ein konkretes Bewegungsmuster entscheiden und es selbst anlegen.
    Ich habe schon Projekte von Final Cut Pro und selbst Amateur-Lösungen wie GoPro Quik gesehen, bei denen derlei Bewegungsmuster im Handumdrehen praktisch ohne Aufwand erledigt sind.
    Gleiches gilt für eingeblendete Titel.


    Ist Edius hierfür "zu professionell" ^^ oder gibt es hier eine ähnlich bequeme Methode, um das zu erreichen?


    Viele Grüße
    Eric

  • Meinst Du damit, dass Du ein Bewegungsmuster nur einmal erstellen möchtest um es dann (beliebig oft) auf weitere Bilder anzuwenden ??
    Wenn JA: Effekt UMWANDELN benutzen > als Benutzereffekt abspeichern > beliebig oft anwenden.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das in Edius abzubilden, erfordert (nach meine bisherigen Kenntnisstand) das umfangreiche Hantieren mit dem Layouter, sprich alles komplett manuell machen.
    Man muss sich dann für jedes Bild für ein konkretes Bewegungsmuster entscheiden und es selbst anlegen.

    Hi,


    also eigentlich reicht es meist entsprechende Start- und Ende-Keyframs zu setzten.


    Für jeden einzelnen Key kann man dann per Klick mir rechter Maustaste auswählen, ob dieser die Eigenschaft Anhalten, Linear, oder Bezier hat. Das geht eigentlich alles sehr schnell.


    Grade bei Bezier lassen sich Anpassungen aber besser im Grafikmodus machen (rechtes Symbol Modusleiste Layouters).
    Die einzelnen Optionen haben mehrere Parameter ( z.B. X-, Y-, Z-Achse). Hiervon muss dann die jeweilige ausgewählt werden. Dazu vorn in der Layouter TL auf das kleine Dreieck klicken und den gewünschten Parameter auswählen (blau unterlegt).
    Im Grafikmodus ist dann die Verlaufskurve zu sehen.
    Jetzt den gewünschten Keyframe durch klicken anwählen (grün) und die "Anfasser" für die Kurve können bearbeitet werden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Kurt und Peter, aber das trifft es noch nicht.


    Auch damit muss ich die Bewegungen manuell erstellen und alle damit versehenen Bilder würde sich nach dem selben Schema bewegen.
    Mein "Wünsch Dir was": Ein Effekt "Standbild animieren" (oder so) mit je Bild unterschiedlichen, quasi zufälligen Bewegungsmustern auf Mausklick.


    Wie gesagt, andere Schnittlösungen haben sowas ja durchaus, ohne dass man sich mit Keyframes, Strecken, Position usw. auseinander setzen muss.



    Sven

  • also eigentlich reicht es meist entsprechende Start- und Ende-Keyframs zu setzten.
    Für jeden einzelnen Key kann man dann per Klick mir rechter Maustaste auswählen, ob dieser die Eigenschaft Anhalten, Linear, oder Bezier hat. Das geht eigentlich alles sehr schnell.
    ...

    Sehe ich genauso.
    Benutze machmal lieber den Effekt UMWANDELN (statt direkt Layouter) und speichere mir eine Art Prototyp als Userpreset ab.
    Benutze dieses für andere Bilder und adaptiere dann im UMWANDELN-Effekt lediglich ein paar Parameter bzw. verschiebe die Keyframes.
    Geht alles ganz schnell. // Eben getestet.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mein "Wünsch Dir was": Ein Effekt "Standbild animieren" (oder so) mit je Bild unterschiedlichen, quasi zufälligen Bewegungsmustern auf Mausklick.

    Nee, sowas gibt es bei Edius nicht. Das ist dann wirklich eher was für den Amateurbereich. Edius muss schon gesagt werden, was geschehen soll.


    Aber, das wären dann eben ja auch nur einige "Zwischen-Keframes" die zu setzen wären. Die Bewegung selbst errechnet Edius ja.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mein "Wünsch Dir was": Ein Effekt "Standbild animieren" (oder so) mit je Bild unterschiedlichen, quasi zufälligen Bewegungsmustern auf Mausklick.

    Interessant, was es alles gibt.
    Aber das betrifft ein "Genre", bei dem ich da gerne passe. Sorry.


    // Bei Deinen anderen Fragen konnten wir aber einen positiven Beitrag leisten - hoffe ich.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • // Bei Deinen anderen Fragen konnten wir aber einen positiven Beitrag leisten - hoffe ich.
    kurt

    Bei einer anderen Frage auf alle Fälle - Danke noch mal!
    Nur "Clips mit gleichen Eigenschaften in Timeline auswählen" ist leider noch offen. Scheint wohl leider nicht möglich zu sein.
    Und mit den Bildern hier habe ich mir das schon gedacht, dachte mir aber: Frage mal lieber nach. Ich weiß ja nun schon, dass in diesem Forum sehr freundliche Menschen unterwegs sind! applause


    LG
    Sven

  • Nur "Clips mit gleichen Eigenschaften in Timeline auswählen" ist leider noch offen. Scheint wohl leider nicht möglich zu sein.

    Auch da haben wir was... :D
    Nur halt nicht als einfache "Auswahlfunktion" - s. dort.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur "Clips mit gleichen Eigenschaften in Timeline auswählen" ist leider noch offen. Scheint wohl leider nicht möglich zu sein.

    Ist noch offen, ja.
    Eine (mögliche) Lösung hätte ich. Die ist aber etwas sophistisch, da muss ich ein paar Fragen zu Deinem Edius-Wissen stellen - das mache ich aber über Konversation. Ich melde mich dort dann (Fragen über Sequenzen, nested Sequenzen, ...).
    Die Antwort basiert auf der Methode (der Simulation wenn man so will), "Compound Clips" in Edius mittels nested Sequenzen abzubilden. Mündlich vor dem PC wäre es relativ leicht, dies zu erklären. Schriftlich wirds etwas aufwändiger.
    Bis dann.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • DiaShow mit unterschiedlichen Animationen:


    Diese Frage habe ich mir vor einiger Zeit auch gestellt und kam zu folgender Lösung:
    1. Bilder auf Timeline Spur1 legen und alle markieren
    2. Zur Spur 1 noch 5 weitere V-Spuren hinzufügen (5 ist hier nur ein Beispiel, es können drei oder auch sieben sein)
    3. Alle Bilder auf Spur1 markieren und kopieren Ctrl+C
    4. Auf die Spuren 2 bis 5 die kopierten Bilder hinzufügen Ctrl+V (Einfüge-Modus auf rot), Cursor auf Anfang
    5. Erstes Bild in Spur1 markieren
    6. Multicam-Modus einschalten F8 - Anzahl der Cameras auf 5+Master
    7. Mit Crtl+A alle Bilder in Spur2 markieren und einen Layouter-Effekt drauflegen z.B. easy-out
    8. dasselbe mit jeder anderen Spur mit anderen Layouter-Effekten versehen, die man sich vorher definiert hat.
    9. Nun mit Sprung von Clip zu Clip und per Multicam eine Spur auswählen. (dafür habe ich mir ein Makro mit Zufallsgenerator erstellt, aber das ist eine andere Geschichte)
    10. Im Multicam-Modus "Zu einer Spur komprimieren"
    11. Multicam-Modus ausschalten F8
    12. Man kann auch noch per Spur unterschiedliche Übergänge einfügen

    Viel Spaß beim Testen, ansonsten, wer viel mit Fotos zu tun hat, der kann sich mal Aquasoft anschauen.

    Hajo

  • Wie sieht das dann im Video aus?


    Mit EDIUS 6.5 habe ich mal eine 720p Auto-Diashow 2013 realisiert:


    Vimeo


    Hier noch eine einfache Slideshow(4K-SlideShow Maker) aus dem Jahre 2009:


    Vimeo


    Die Geschwindigkeit mit der man schnell eine solche einfache Show mit vielen Digitalbildern erstellt ist vorbildlich,
    gestalterisch natürlich sehr einfach "gestrickt". Wichtig war mir irgendwo die vielen Digitalaufnahmen als Video
    darzustellen, denn die Dateien auf der USB-Archivplatte schaut man sich praktisch kaum noch an.
    Ich lasse solche Videos am TV über ein TV-Inhaltverzeichnis von meinen Gästen auswählen, da höre ich immer
    "oh ja, das und das möchte ich gerne mal sehen", ich dränge mich da nicht auf.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Pee ()