Edius und Firewall - öffentliches oder privates Netzwerk

  • Die Probleme von anderen Usern mit der Firewall haben mich dazu veranlasst, meine Einstellungen mit den Vorschlägen im Vademecum auf S. 51 zu überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Vorschläge sich auf ein öffentliches Netzwerk beziehen. Da mein Videorechner zu Hause steht und sich nur mit meinem Office-PC und dem Laptop im Netzwerk befindet, habe ich die Einstellungen auf privates Netzwerk gestellt. Darin kann ich gar keine Ausnahmen definieren.


    Nun frage ich mich, ob es womöglich eine falsche Entscheidung war, im Bereich Firewall und Netzwerkschutz auf privates Netzwerk zu stellen!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,


    ein "privates Netzwerk" ist für eine häusliche Umgebung wie von Dir beschrieben genau richtig. Auch ich betreibe meine Rechner einschließlich Schnittrechner in einem "privaten Netzwerk". Warum das bei Kurt eventuell anders ist, kann nur er beantworten. Vielleicht war es ja aber nur beispielhaft.


    Die im Vademecum vorgeschlagenen Einträge für Defender und Ransomware-Schutz einzutragen ist eigentlich kein Problem. Eventuell muss man mit Administratorrechten angemeldet sein. Da kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Die Sinnhaftigkeit der Firewall-Einträge erschließt sich mir allerdings nicht. Vielleicht sind die in einer Serverumgebung sinnvoll. Mein Edius X (10.31.8487) einschließlich GV Job Monitor (Standalone und in der Palette) funktioniert auch ohne diese Einträge einwandfrei.


    Gruß
    Dietmar

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

  • Warum das bei Kurt eventuell anders ist, kann nur er beantworten.

    - Ich habe kein privates Netzwerk, nur das öffentliche via LAN > Stromleitung > Router > Telefonleitung.
    - Meine Konfiguration besteht aus PC, einem Monitor und Internetanschluss via Telefonleitung; Drukcer wird nur bei Bedarf via USB angeschlossen. Und WIN11 habe ich auch noch nicht (vielleicht nach Ostern).
    - Bei den im Vademecum angegebenen Vorschlägen handelt es sich um Empfehlungen von GV.

    Eventuell muss man mit Administratorrechten angemeldet sein.

    Ich arbeite grundsätzlich damit.
    Ob es auch ohne geht, müsste ich erst testen.

    Die Sinnhaftigkeit der Firewall-Einträge erschließt sich mir allerdings nicht. Vielleicht sind die in einer Serverumgebung sinnvoll.

    - Bei den im Vademecum angegebenen Vorschlägen, handelt es sich um Empfehlungen von GV.
    - Sie wurden jedenfalls für "normale" Endbenutzeranfragen gegeben


    Mein Edius X (10.31.8487) einschließlich GV Job Monitor (Standalone und in der Palette) funktioniert auch ohne diese Einträge einwandfrei.

    - Heißt das, dass über Dein privates Netzwerk kein direkter Internetzugang vorgesehen ist?
    - Wenn doch, dann kann ich nur sagen: sei froh, dass Dir die o.a. Probleme erspart geblieben sind.
    // Nicht alle Benutzer der 10.31 haben die o.a. Probleme (aber doch zu viele).


    Was mich betrifft:
    Erst nachdem ich alle Empfehlungen der Seiten-51 und -52 von Band-5 des Vademecums auf meinem PC realisiert habe, funktionieren Installation von Edius und Plugins sowie Rendern und Exportieren auch für meine älteren Projekte fast problemlos.
    - "Fast" deswegen, weil ich beim Projektstart noch ein wenig zu viel Weiß auf dem Monitor angezeigt bekomme, bis das Projekt vollständig geladen ist.
    - Und weil ich beim Start eines Exports einmal noch jenes Fenster erhalten habe, um meine PC-ID samt PC-PW einzugeben. Seit ich diesen Hinweis (von Grauer Tiger, der hat den Tipp gegeben, glaube ich) befolgt habe, ist dieses Fenster bisher nicht mehr aufgetaucht. // Vorher habe ich das Fenster einfach weg-geklickt.
    So ist momentan der Stand der Dinge bei mir.


    Für alle weiteren Fragen (die sich auf komplexere Konfigurationen als die meine beziehen) müsstet Ihr zB MMM fragen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Nun frage ich mich, ob es womöglich eine falsche Entscheidung war, im Bereich Firewall und Netzwerkschutz auf privates Netzwerk zu stellen!

    Nein, da bist Du mit "privates Netzwerk" schon völlig richtig.


    Vereinfacht gesagt lässt halt ein "öffentliches Netzwerk" (zumindest in der "Grundeinstellung") keine Verbindungen und Zugriffe zwischen den im (lokalen) Netzwerk befindlichen Geräten zu.
    Das ist eben dann sinnvoll, wenn sich in dem Netzwerk "unabhängige" Nutzer bewegen, also z.B. für ein "Gäste-WLAN" in einem Restaurant, Hotel, etc. Hier wird als höhere Sicherheitsstufe verhindert, dass dann "Gast1" auf das Gerät von "Gast2" zugreifen kann.


    Aber genau solche Verbindungen willst Du ja für Deine eigenen Geräte (Schnittrechner - Office PC - Laptop - Drucker - ....) in Deinem lokalen Netzwerk (LAN/WLAN) gewährleisten. Deshalb ist "privates Netzwerk" die richtige Wahl.
    Da Kurt offenbar keine weiteren Geräte an seinem Router betreibt, ist es eigentlich egal, ob er das als öffentlich oder privat definiert.




    Darin kann ich gar keine Ausnahmen definieren.

    Dies hat damit zu tun, dass sich sowohl innerhalb der unterschiedlichen Win 10 Versionen und jetzt auch bei Win 11 die Menüführung mehrfach geändert hat.
    Insoweit kann ich jetzt auch nicht sagen, wie das auf Deinem Rechner aussieht. Aber hier der Screenshot zum Weg im aktuellen Win 11.



    Die Sinnhaftigkeit der Firewall-Einträge erschließt sich mir allerdings nicht.

    Es geht eben darum eine Blockierung der aufgeführten Anwendungen ("Apps") durch die Sicherheitsmechanismen zu vermeiden.
    Ein solche könnte aber ohne die Zulassung der Apps auf Grund bestehender Richtlinien erfolgen, da die von diesen veranlassten "Zugriffe" sonst als "potenziell gefährlich" eingestuft würden.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()