8 UND 10 Bit Clips auf EINER Timeline - ist das möglich ?

  • Meine Lieben ,


    Heute komme ich bereits mit einer zweiten Frage,nämlich ob es möglich ist 8 Bit Clips und 10 Bit Clips auf EINER Timline zu haben und dann mit 10 Bit zu kompilieren
    Natürlich bringt das keinen Qualitätsgewinn bei 8 Bit - aber es gibt einen triftigen Grund


    An sich bin ich mit den 8 Bit clips durchaus zufrieden, aber einerseits klopft mich die Influencerwerbung allmählich weich zum Kauf einer C300MK III, die eben in 10 Bit 4:4:2:2 aufzeichnet.
    Und da passen dann die 8 Bit Clips meiner C200 nicht dazu.
    Es gibt aus meiner Sicht einen einzigen wirklichen Grund wo 10 Bit 4:4:2:2 zwingend erforderlich sind - und das ist, wenn man tadellosen Greenscreen machen will.
    Ich hätte nicht vor meine C200 zum alten Eisen zu geben, denn der Umgang mit VLog ist schon Super-einfach. Raw-Light würde ich nur im "Notfall" verwenden.


    Besten Dank im voraus
    Alfred

  • Hi,


    ja das geht alles ohne weiteres, ebenso wie z.B. unterschiedliche Frameraten (z.B. 25p und 30p) in einem Projekt.


    Ausschlaggebend ist die Projekteinstellung.
    Entsprechend dieser wird die Farbtiefe entweder auf 8bit heruntergebrochen (was eigentlich keinen Sinn macht), oder auf 10bit erhöht.


    Und es ist durchaus sinnvoll generell 10bit Projekte anzulegen, auch wenn man nur 8bit Quellmaterial zur Verfügung hat.
    Man hat - wie Du ja schon selbst schreibst - dadurch keinen direkten Gewinn, aber bei Farbkorrekturen können so ggf. Verluste minimiert werden.


    Und bei Greenscreen sind 10bit auf alle Fälle besser.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also ich habe auch mit 8 bit und 4:2:0 gute Greenscreen Aufnahmen hingekriegt. Mit Robuskey und einer vernünftigen Ausleuchtung geht das schon gut. Jedenfals besser als in der Tagesschau und den Tagesthemen, das sieht ja manchmal echt schlecklich aus :)


    Ansonsten machen die 10 bit Sinn wenn es um Grenzsituationen geht. Also Verlauf im Himmel o.ä.
    Da sieht man beim Graden schon einen Vorteil.


    Ich würde sagen, es kommt drauf an, was du hauptsächlich machst.
    Wenn du so etwas 1 mal im Jahr hast macht es keinen Sinn dafür eine Kamera zu kaufen, wenn es alle 3 Tage passiert macht eine 10 bit Kamera schon Sinn.


    Und generell: Influencer meiden und seriöse Quellen nutzen :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Und generell: Influencer meiden und seriöse Quellen nutzen

    Sind nicht alle Informationen die ein Produkt ausloben von Influencern?
    Gibt es eine Liste "seriöser" Quellen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Sind nicht alle Informationen die ein Produkt ausloben von Influencern?Gibt es eine Liste "seriöser" Quellen?

    Lieber Pee, außer zwei rhetorischen Fragen hättest Du gern auch was konstruktives zum Thema besteuern können. Aber hey - Du hast jetzt 1.300 Beiträge. Glückwunsch!



    Meiner Meinung und Erfahrung nach lösen 10 bit 4:4:2 oder mehr nicht generell alle Greenscreen-Probleme. Sie helfen natürlich. Aber wichtiger ist es, sich die Grundlagen draufzuziehen und schon das Set technisch sauber zu gestalten:
    # gleichmäßig und separat ausgeleuchtetes Grün
    # mit mehreren(!) Metern Abstand davor die Person bzw. das Objekt - natürlich auch separat ausgeleuchtet (und wichtig: mit Kantenlicht!)
    # Abstimmen von Bewegungen vor dem Grün: unter den Armen entstehen z.B. gern Schattenzonen. Schnelle Bewegungen (z.B. Armwedeln) machen durch die Bewegungsunschärfe das Keying auch schwieriger.
    # dazu dann die Kamera (Sensor sauber halten, Linse putzen).


    Saubere Blue- bzw. Greenscreen-Aufnahmen gab es auch schon im 8-bit-Zeitalter. Die 10 bit und die feinere Farbabtastung ergeben natürlich mehr Spielraum. Aber wenn das Set schlecht beleuchtet ist, helfen auch die 10 bit nicht.


    Viele Hobbyfilmer stürzen sich gern auf neue Kameratechnik und kaufen alle 3 bis 5 Jahre eine neue ganz tolle Kamera, lassen aber ihr sonstiges Wissen und Equipment weitgehend auf einem alten Stand. Daher mein Rat: bevor Du hunderte Euro in eine neue Kamera investierst, prüfe doch erstmal Deine Greenscreen-Situation, was Du dort verbessern kannst, mache entsprechende Testaufnahmen und lasse diese mal durch den Keyeffekt Deiner Wahl laufen. Dann wirst Du schnell feststellen, ob Du wirklich eine neue Kamera brauchst.


    Und das gilt auch für viele weitere Aufnahmemotive: mit 10 bit geht mehr, aber man braucht es eigentlich beinahe nur dann wirklich, wenn man intensive Farbkorrektur macht. Für die klassischen Hobby-Einsatzgebiete langen auch 8 bit (Videos von Urlaub, Eisenbahnmuseum, Heimwerker-Tutorials etc.), weil man daraus in den seltensten Fällen einen echten Filmlook kreieren muss/möchte.

  • Sind nicht alle Informationen die ein Produkt ausloben von Influencern?
    Gibt es eine Liste "seriöser" Quellen?

    Klar, kaum gibt es eine neue Kamera und am Tag der Veröffentlichung gibt es schon Videos auf youtube.
    Diese Leute haben natürlich die Kamera von den entsprechenden Herstellern vorher bekommen um solche Videos zu machen und die Kamera als toll darzustellen.
    Natürlich bekommen diese Leuchte auch Geld dafür.
    Also ist so etwas nie neutral.
    Man kann sich da aber sicherlich einige Infos holen.
    Aber auch andere Quellen, wie Foren, Testberichte, tech. Daten und logisches Denken helfen. Manchmal muß man sich auch dem Reiz des Neuen entziehen.
    Aber dann hilft es, sich generell zu überlegen, was man davon wirklich braucht.
    Wenn man dann weiß, daß man den Greenscreen auch mit 8 bit gut keyen kann braucht man die neue Kamera mit 10 bit nicht, sofern sie sonst nichts bietet was einem einen Mehrwert bringt.
    Wer schlecht ausleuchtet dem helfen auch 10 bit nicht beim keyen, wie von Captain beschrieben.


    Für mich war der Sprung zum nächsten Modell immer an bestimmte Dinge geknüpft, z.B. Bildqualität, Auflösung oder Eye Tracking und bei mir auch die 10 bit, aber nicht wegen Greenscreen.
    Als sich da mal nichts tat habe ich auch mal eine Version übersprungen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Meine lieben.
    Ich danke Euch allen !!!


    Es ist manchmal ganz gut wenn man den Klauen der "influencer entkommt


    Prinzipiell besitze ich ja eine Kamera, die AUCH 10 Bit mit 50 Bildern/Sek (das ist das, was ich verwende) oder 12 Bit mit 25 Bildern /Sek macht.
    Allerdings nur in Raw light. Diese C200 hat aber nicht die Möglichkeit hier eine Sicherheitskopie anzufertigen, weil nur EIN Slot für CFast Karten vorhanden ist.
    Man kann nun darüber lächeln - aber mir sind insgesamt bereits 2 SD Karten ausgefallen. Da war ich froh, daß ich eine Sicherheitskopie hatte..
    Ich werde Greenscreen nur im Extremfall einsetzen - und wenn - dann nur kurz.
    Der Kauf der C300 MK III wird nun schon seit 2 Jahren aufgeschoben
    (im tiefsten Herzen hätte ich ja gern eine 8K Kamera - aber das würde völlig neues Equipment bedeuten - und das tue ich mir in diesem Leben (bin72) nicht mehr an....
    Ich grade nur mäßig, weil ich schon beider Aufnahme prinzipiell weiß was ich will und die Ausleuchtung so gut ich kann entsprechend einrichte..
    (Ich versuche mich am Spielfim - bzw einer ist bereits fertig und liegt aus Eis, weil wegen der Corona-Krise es mit den Kinos recht schwierig ist... )
    Bei sanftem Grading hat sich 8 Bit IMO wesentlich robuster verhalten als man in den Demos immer wieder zeigt.



    ob es möglich ist 8 Bit Clips und 10 Bit Clips auf EINER Timline zu haben und dann mit 10 Bit zu kompilieren

    ja das geht alles ohne weiteres, ebenso wie z.B. unterschiedliche Frameraten (z.B. 25p und 30p) in einem Projekt.

    DAs macht vieles einfacher.....


    Besten Dank und viele Grüße aus Wien


    Alfred

  • Ich werde Greenscreen nur im Extremfall einsetzen - und wenn - dann nur kurz.

    Noch was zum Thema Greenscreen.


    Was hier noch nicht gesagt wurde, er in Edius enthaltene Chromakey ist nun leider auch nicht grade ein Spitzenprodukt, sondern eher ein Fossil mit Einschränkunge... :rolleyes:

    • es handelt sich nicht um einen Videofilter, sondern quasi um einen "Mischen-Effekt" - das hat (unangenehme) Konsequenzen, wenn auf den zu keyenden Clip auch noch andere Effekte angewendet werden sollen, das funktioniert nicht, bzw. nur mit erheblichen Umwegen;
    • er unterstützt nur 8bit Farbtiefe - insoweit würde Dir also eine hochwertige 10bit Aufnahme bei diesem Keyer auch nur wenig nutzen;
    • er unterstützt keinen Alpha-Kanal - also keine Transparenzen, was eben auch zu Einschränkungen führt;
    • es ist keine Schattenerzeugung möglich - dadurch wirken die Blider nich grade natürlich.


    Also "nur mal zum Spaß" ist dieser Keyer sicherlich ausreichend.
    Wenn man zumindest etwas öfter mit der Blue-/Greenscreentechnik arbeiten will empfielt sich die Anschaffung eines entsprechenden PlugIns, oder man macht dies z.B. in BMD Fusion.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gibt es eine Liste "seriöser" Quellen?

    Ja, die (meisten) Forumsbenutzer hier :lol:applause:nick::prost:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio