Audacity-Problem

  • Hallo:


    Benutze WIN10/64 Pro.
    Habe mir die neueste Audacity-64bit-Version Audacity (Version-3.2.3 64bit mit fmpeg-5.0.0-x86_64) installiert.
    Eine *.wav-Datei geladen und abgespielt.


    1) Die wav.datei wird abgespielt und die Lautstärkeanzeige zeigt die Lautstärke im grünen Balken richtig an.
    2) Aber im Kopfhörer ist absolute Stille.
    // Alle anderen SW-Produkte (Player, Edius, Resolve, ...) haben kein Problem.


    Habe verschiedenste Geräteeinstellungen durchprobiert. Komme nicht weiter.


    Im Internet finde ich auch keine Hilfe.


    Vielleicht benutzt jemand im Forum Audacity (Version-3.2.3 64bit mit fmpeg-5.0.0-x86_64) und hat einen Tipp für mich.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei dem Lausprechersymbol musst Du die Geräteart auswählen über welche die Ausgabe erfolgen soll.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei dem Lausprechersymbol musst Du die Geräteart auswählen über welche die Ausgabe erfolgen soll.

    Ja, da habe ich eigentlich alle Kombinationen durchprobiert.
    Ich benutze standardmäßig die Kopfhörer, die per Bluetooth angeschlossen sind (fkt. bei allen anderen SW-Produkten, wie schon erwähnt).
    Ich habe vier Screenshots angehängt:
    Screenshot-4:
    - Damit fkt. der Rest der SW bei mir.
    - Ausnahme: Beim Parameter HOST habe ich alle drei Möglichkeiten durchprobiert.
    kurt

  • Hi Kurt,


    probiere mal ob im Screenshot-003 der Eintrag das Gerät Kopfhörer (WN-700N Hands Free-AG Audio) geht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich benutze standardmäßig die Kopfhörer, die per Bluetooth angeschlossen sind (fkt. bei allen anderen SW-Produkten, wie schon erwähnt).

    Dann wirst Du wohl eine Soundkarten-Schnittstelle zwischen dem PC-USB-Anschluss und dem Bluuetooth-Kopfhörer benötigen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Es kann bei BT Kopfhörern und BT-Headset-Mikrofonen an der Samplefrequenz liegen.


    Ich wollte mal eine Spracherkennung mit Dragon Naturally Speaking machen und das wollte mit 7kHz samplen, aber meine Soundcard konnte nur 44,1 oder 48 kHz. Dementsprechend funktionierte das auch nicht.


    Deshalb würde ich zumindest mal zwischen 44,1 und 48 kHz wechseln. Je nach ADDA-Wandler der BT-Kopfhörer auch mal zwischen 16 und 24bit wechseln.


    Der Lautsprecherregler in den Bildern 1-3 steht auf aus bzw. leise. Vielleicht auch mal auf den daneben befindlichen Lautsprecherknopf drücken, um den Lautsprecher zu aktivieren.


    Ich hoffe ich gehe richtig davon aus, dass -54 bzw unendlich die Dämpfung ist und 0 der Vollausschlag.

  • Der Lautsprecherregler in den Bildern 1-3 steht auf aus bzw. leise. Vielleicht auch mal auf den daneben befindlichen Lautsprecherknopf drücken, um den Lautsprecher zu aktivieren.


    Ich hoffe ich gehe richtig davon aus, dass -54 bzw unendlich die Dämpfung ist und 0 der Vollausschlag.

    Dieser Wert erklärt sich, weil ich die Screenshots nicht während des Playbacks machte.
    Beim Abspielen zeigt sich hier ein grüner Balken, dessen Länge je nach Lautstärke schwankt (diese Werte stimmen mit der seinerzeit exportierten Lautstärke des Clips überein).

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Deshalb würde ich zumindest mal zwischen 44,1 und 48 kHz wechseln. Je nach ADDA-Wandler der BT-Kopfhörer auch mal zwischen 16 und 24bit wechseln.

    Leider noch immer stumm.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ...und wie aäre es, wenn du den Wiedergabelautstärkeschieberegler "etwas" weiter nach rechts bewegst?
    So wie ich das sehe ist die Wiedergabe bei dir nämlich so gut wie ausgeschalten.
    Da mag die Lautstärke des Clips durchaus richtig angezeigt werden, wenn der Wiedergabepegel auf -54 steht kannst du in den Kopfhörern nicht hören....

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • probiere mal ob im Screenshot-003 der Eintrag das Gerät Kopfhörer (WN-700N Hands Free-AG Audio) geht.

    Da erhalte ich Screenshot-3.
    Die gelb markierten getestet - Kopfhörer bleibt stumm.


    // PS: Mein BT-Kopfhörer hat an einer USB-Buchse (vorne am PC) ein kleines "Sender/Empfänger-Gegenstück".

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • LÖSUNG gefunden:


    1) Diese aktuelle 64bit-Version ex-stalliert und
    2) die alte 32bit-Version 2.2.2 inkl. dazugehöriges fmpeg in-stalliert.


    Damit fkt. die Wiedergabe auf Anhieb!!!.
    3) In dieser alten Version die Einstellungen überprüft - sind mit denen der vorher installierten 64bit-Version identisch.


    Meine Schlussfolgerung: // ich will aber nicht gleich am 2. Tag im neuen Jahr zu fluchen beginnen, nur soviel: Soft-Ware = Weich-Ware.
    Danke für Eure Mühe!
    Prosit Neujahr!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Lieber Kpott11!


    BITTE versuch doch (noch) einmal, den WIEDERGABEpegelregler ( das ist der, der bei deinem Screenshot links von -54db steht) nach rechts auf z.B.: "0" zu positionieren (so wie den AUFNAHMEpegelregler in deinem Bild), und du wirst bemerken:


    ALLES GUT!!!


    Schon KlausM hat darauf aufmerksam gemacht, dass -54dB WIEDERGABElautstärke nicht stimmen können...
    Und bitte, die Wiedergabe hat absolut nichts mit dem (als veränderliches Band angezeigten) Aussteuerungspegel des geladenen Clips zu tun...
    Du kannst ein Musikstück noch so laut erfassen und abspeichern, wenn du dann bei der Wiedergabe den WIEDERGABEpegel auf so gut wie "AUS" stellst, wirst du nichts hören können!


    JA, möglich, dass die alte Version da anders reagiert hat - kanns nicht mehr prüfen, aber bitte versuchs doch mal...
    Im Übrigen, wo steht denn in deiner alten Version der Wiedergaberegler?
    Auch bei -54db???

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Besser ()

  • 1) JA, möglich, dass die alte Version da anders reagiert hat - kanns nicht mehr prüfen, aber bitte versuchs doch mal...
    2) Im Übrigen, wo steht denn in deiner alten Version der Wiedergaberegler?

    Hallo Max:


    ad 1) Nein, hat nicht anders reagiert :(


    ad 2) Na klar: Ganz rechts applause


    64Bit-Version neu installiert > getestet > alles OK :feel:


    // Jetzt brauch ich aber eine gute Ausrede (oder?):
    - Ich habe zwar vor etwas längerer Zeit Audacity intensiv benutzt, aber offensichtlich doch einiges wieder vergessen.
    - Die Schiebereglerknöpfe sind in den beiden Versionen unterschiedlich.
    // Mehr Ausreden finde ich jetzt nicht, dies umsomehr, als ich bei den Tests sogar meine PC-Brille aufgesetzt habe, um nur nichts zu übersehen.


    Sagen wir so: Ich wünsche Euch allen ein sehr langes Leben (auf dass ich hier im Forum in der Not immer Problemlöser finden möge) :nick:


    Jedenfalls vielen Dank für Eure Geduld
    Dank und Gruß - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio