Flaggen animation

  • Ich habe versucht in VisTitle das Modul Flagge zu nutzen, bin aber leider kläglich gescheitert. Ich konnte zwar die Flagge ins Bearbeitungsfenster ziehen, diese dann zu animieren gelang mir jedoch nicht. Leider habe ich im Internet auch kein passendes Tutorial gefunden. Kann mir jemand eines nennen bzw, kann mir jemand den Weg kurz beschreiben?


    Wie realistisch sieht denn das Ergebnis überhaupt aus?


    Ich habe in AE eine Flagge sehr realistisch animiert. Allerdings sieht das Ganze nur dann gut aus, wenn es den gesamten Bildschirm ausfüllt, da die Ränder der Flagge einfach abgeschnitten werden und sich nicht dreidimensional bewegen! Ich möchte die Flagge aber nur teilweise über anderes Bildmaterial legen. Daher sollten die Ränder der Flagge sich auch realistisch bewegen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hallo Markus,


    ist schon eine ganze Weile her, aber ich hatte das mal direkt in Edius gemacht und zwar habe ich auf das Bild einer Flagge den GPU Effekt Ripple angewendet. Da gibt es einige. Ich hatte mir meine Vorgehensweise damals aufgeschrieben. Wenn ich sie noch finde, da poste ich es hier rein.

  • und zwar habe ich auf das Bild einer Flagge den GPU Effekt Ripple angewendet.

    Nette Idee, aber leider ist das kein Effekt, sondern eine Blende (also Übergang zwischen zwei Clips). Das macht es auf jeden Fall schwieriger und nerviger, weil die entstehende Animation ja keine dauerhafte ist, sondern immer irgendwie einen Anfang und ein Ende hat und dabei von einem Punkt X auf dem Screen zu einem Punkt Y wandert. Je nachdem, wie echt es aussehen soll und wie lange die Animation gebraucht wird, ist das vermutlich eher nicht geeignet.


    Mein Tipp wäre: wenn Du schon mal soweit warst, dass Du in AE etwas ähnliches animiert hast, dann findest Du sicherlich ein passendes AE-Tutorial, um es dort "richtig" zu machen. Jedenfalls eher als ein VisTitle-Tutorial.

    Es gibt übrigens fertig animierte Flaggen auch für kleines Geld zu kaufen in entsprechenden Stock-Märkten. Ziemlich sicher bei Adobe, aber auch bei Envato etc.

  • Moin Markus

    animierte Flaggen kaufen ist wohl die schnellste und einfachste Lösung.


    Wenn es keine richtige Vorlage (wie Nationalflagge, Logo) gibt mache ich es mit mit dem kostenlosen 'Blender' 3D-Animationsprogramm (http://www.blender.org).

    Da muss ich dann nur die Textur (Grafik, Foto, Filmclips) auf den Flaggenkörper meiner Vorlage legen und den 'Wind' einstellen. Dann rendern

    als z.B. .png-Sequenz.

    Dadurch kann ich die Zeitdauer und die Größe FHD,4K 8K frei wählen.

    Und den Hintergrund kann ich als Transparent Freistellen (rgba)

    Diese Sequenz importiere ich dann in Edius.

    Das ganze kostet natürlich auch!

    Nämlich Zeit.

    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|