Log Material in Edius bearbeiten

  • Den letzten Post wollte ich schon gestern abschicken, hab aber vergessen auf antworten zu klicken!


    Ich bin für jede genauere Anleitung zu Aufnahme und Verarbeitung von Vlog dankbar!!!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Danke für die Anleitung! Kannst du einen guten Vario ND Filer empfehlen? Ich überlege den B+W vario ND XS Pro zu kaufen. Ist der empfehlenswert?

    Ich verfüge über keine Erfahrung mit dem B+W Vario ND .
    Selbst nutze ich schon mehrere Jahre über den ZOMEI ND-Vario Filter.
    Dieser ND-Vario verhält sich farbneutral.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi,


    die B+W-Filter kenne ich leider nicht aus eigener Anwendung.

    Ich verwende Filter der Fa. NISI. Diese sind hochpreisig, haben dafür aber auch eine sehr gute Qualität.


    Das von mir vewendte Modell Enhace ND-Vario Pro Nano wird nicht mehr angeboten, scheint aber durch den TC ND-Vario ersetzt worden zu sein. Sonst gibt es noch den Cinema Enhance ND-Vario. Bei beiden ist allerdings in der Beschreibung kein Hinweis mehr auf einen IR Cut, den ich für meine Kamera (BMD Pocket 6k) jedoch benötigte. Ich weiß also nicht, ob der auch dort vorhanden ist.

    Jedenfalls kann ich bestätigen, dass diese Filter - im Gegensatz zu den Billigmodellen - sehr Farbneutral sind und kein X-Cross-Effekt auftritt.


    Mein Tipp, kauf Dir einen großen Filter, der mindestens Deinem derzeitig größten Objektivdurchmesser entspricht.

    Dazu dann jeweils passende Reduzierstücke für die einzelnen Objektivdurchmesser. So hast Du immer nur den Filter und max. einen Adapterring.




    In Edius braucht es für Log oder RAW eigentlich keine besonderen Projektsettings. Einfach ganz normal das Projekt so anlegen, wie Du es immer gemacht hast. Und halt auch in dem Farbraum, auf den Du gehen möchtest.


    Wie schon geschrieben, sollte Edius das Material aus Deiner Kamera normalerweise automatisch erkennen und im PCC den passenden Farbraum Quelle einstellen. Nur wenn ganz neue Kameramodelle auf den Markt kommen und bei diesen etwas geändert wurde, kann es dauern bis GV das einbaut.

    Aber - ich habe grade mal nachgesehen - für Panasonic gibt es in Edius auch nur eine Vorlage für V-Log/V-Log L, Insoweit dürfte das eben passen.


    Und als Zielfarbraum stellt Edius im PCC auch immer den Projektfabraum (Name des Fabraums) ein. Und das kannst Du in aller Regel auch so belassen, weswegen eben die Forderung nach einem entsprechenden "Setting" für andere Farbräume unnütz ist.


    Damit solltest Du dann schon die Grundanpassung Deines Quellmaterials an den Projektfarbraum haben.

    Das andere ist dann eben die "Feinanpassung" über die unterschiedlichen Reglerbereiche. Aber dazu kann man aber halt keine festen Vorgaben machen, da diese auch von der Einzelaufnahme abhängig sind. Aber um die Regler zu verstehen hilft halt der Lernkurs und halt eigene Übung.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • EDIUS-Projektsettings:



    Markus, was wirst Du wählen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe bislang immer mit BT.709 gearbeitet. Spricht da was dagegen?


    Noch eine Frage in die Runde: gibt's jemanden im Großraum Wien der mit der S5 II arbeitet uns an einem Erfahrungsaustausch interessiert ist?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Bt.709 ist der Standard für SDR und es spricht nichts das geringste dagegen, wenn Du auch weiterhin in diesen Farbraum finalisierst.


    Die Frage war halt nur, ob Du den erweiterten Dynamikumfang Deines V-Log auch für die Ausgabe als HDR nutzen wolltest.

    Nur würde dies halt auch weitere Anforderungen an Deinen Schnittplatz stellen, nämlich z.B. eine funktionierende HDR-Vorschau. Und HDR ist auch noch nicht so verbreitet, dass es zu einem "Zwang" führt dies auch schon zu nutzen. Und meist wird man dann auch noch eine SDR Version, also Rec.709 erstellen (müssen).


    Die Frage ob SDR oder HDR hat aber auch nichts mit den Kameraeinstellungen für V-Log bei der Aufnahme, und nur sehr wenig mit der Bearbeitung in Edius zu tun. Insoweit kannst Du da ganz beruhigt sein.


    Das ganze Thema Farbraum kam eigentlich auch nur durch die falsche Behauptung zu stande, man würde mit der Aufnahmemethode Log nur in Rec.709 eine höhere Dynamik bekommen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da ich weder am Schnittplatz HDR-fähige Monitore habe, noch der TV im Wohnzimmer dafür geeignet ist, werde ich vorläufig bei BT.709 bleiben!


    Das Problem der neuen Kamera ist, dass sie eigentlich, um alle Möglichkeiten zu nutzen, einen Rattenschwanz an weiteren Investitionen nach sich zieht: nicht nur neue Reserveakkus und Speicherkarten, sondern auch einen Vario-ND-Filter. Das vorhandene Richtmikro ist jetzt auch deutlich zu lange und ragt ins Bild. Der Gimbal ist auf eine RX100 ausgelegt und trägt die S5 II natürlich nicht. Weiter geht´s am Schnittplatz: die beiden 24er Monitore sind nicht HDR fähig und der Rechner ist zu langsam um 10bit Material mit HEVC ordentlich abzuspielen. Und am Schluss wäre dann noch der Fernseher im Wohnzimmer, Dabei erhebt die Liste keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Klar, der Umstieg auf eine solche Kamera zieht einiges nach sich. Allein die Objektive können da ja noch ganz schön ins Geld gehen.

    Gibt es keine Möglichkeit das Mikro etwas anders zu positionieren? Bei einem guten Mikro würde es sich lohnen das zu versuchen.


    Und wie schon gesagt ist HDR auch nicht notwendig. Konzentriere Dich erstmal auf die Kamera und die etwas aufwändigere Bearbeitung. Das dürfte schon aufregend genug werden. Macht aber halt auch Spaß.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das ganze Thema Farbraum kam eigentlich auch nur durch die falsche Behauptung zu stande, man würde mit der Aufnahmemethode Log nur in Rec.709 eine höhere Dynamik bekommen.

    Das ist von mir nicht so behautet worden. :jaMa:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Der Nachteil der Log-Aufnahmen ist die hohe ISO-Zahl mit der man die Aufnahme machen muss, was bei kleineren Aufnahmesensoren zum Bildrauschen führen kann.

    Im Sony Catalyst-Browser sieht man die Eigenschaften der Log-Aufnahme, zwar bekommt man eine höhere Dynamik mit dieser Aufnahmemethode, allerdings nur im Farbraum REC.709.

    :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So zeigt das der Sony Catalyst Browser für das Kameramterial an,
    das steht dort eindeutig so.


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Kommst Du jetzt schon wieder mit Deinem Auszug aus Catalyst Browser? :nw:


    Wolfgang hatte es Dir doch schon ausführlich erklärt. Ausschlaggebend für das Quellmaterial sind die Color primaries, also bei Dir S-Gamut3.Cine.

    Die Coding equations = Kodierungsgleichung ist nur eine Zuweisung zu einem Farbraum. Also quasi wie im PCC der Farbraum Ziel.


    Wenn Du diesen Unterschied nicht verstehst, kann ich es auch nicht ändern.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe doch geschrieben in #7:


    "Primäre Farbkorrektur:


    2. Ziel/LUT BT.709 oder eine personalisierte Auswahl"


    Wo ist dann Dein Problem?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Habe doch geschrieben in #7: "Primäre Farbkorrektur:

    ...

    Wo ist dann Dein Problem?

    Und wieder verdrehst Du Deine Aussagen mit dem Verweis auf einen völlig anderen Zusammenhang, wie Du es ja in solchen Dingen sehr häufig machst...


    Solltes Du das Thema wirklich noch nicht verstanden haben:

    • Du hast behaupte die höhere Dynamik der Log-Aufnahme, also das Quellmaterial, sein nur im Farbraum Rec.709 "zu bekommen" - das ist falsch;
    • wie Dein eigener Screenshot aus dem Catalyst Browser wiedergibt ist in diesem speziellen Fall das Quellmaterial = S-Gamut3 Cine / S-Log3 Gamma, und entsprechend wäre es auch mit Log-Aufnahmen aus anderen Kameras in dem von diesen verwendeten Verfahren (C-Log, N-Log, V-Log, etc.);
    • im Quellmaterial = von der Kamera erzeugten Datei stehen also immer das vom Hersteller festgelegte Gamut und Gamma zur Verfügung.


    Hingegen -

    • die von Dir jetzt angeführten Einstellungen im Filter Primäre Farbkorrektur > Farbraum werden erst bei der Bearbeitung in Edius auf das Quellmaterial angewendet und weist dies aus dem Farbraum > Quelle (hier S-Gamut3 Cine) nach dem gewählten Farbraum > Ziel/LUT.



    Eigentlich wurden Dir diese Zusammenhänge nun schon mehrfach von unterschiedlichen Personen und mit unterschiedlichen Formulierungen erklärt.

    Von meiner Seite aus war es das jetzt wirklich zum allerletzten mal, denn ich habe auch anderes zu tun als Trolle zu füttern.... :cursing:



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du bezeichnest Dich selbst alsTroll-Fütterer? :lol:

    Nun schalte mal einen Gang runter. :cool:


    "Du hast behaupte die höhere Dynamik der Log-Aufnahme, also das Quellmaterial,
    sein nur im Farbraum Rec.709 "zu bekommen" - das ist falsch;"


    Habe ich nicht. Du hast mich leider nicht verstanden. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • "... zwar bekommt man eine höhere Dynamik mit dieser Aufnahmemethode, allerdings nur im Farbraum REC.709."

    @Peter (gurlt): !! Schone Deine Nerven :nick: (wir anderen brauchen Deine Unterstützung noch länger!)

    Es gibt halt Menschen, die wollen Recht behalten, selbst wenn sie Behauptungen aufstellen, die - siehe oben - eigentlich unmissverständlich formuliert wurden (aber vielleicht war es ja irgendwie anders gemeint,...?)

    // Es wäre dann wohl einfacher gewesen, zu antworten, dass man zB "vielleicht zu knapp formuliert hat" und eigentlich gemeint hätte "..." usw.

    Aber dies setzt meist voraus, dass einem dabei keine Perle aus der Krone fällt (was in einer Demokratie ja eigentlich nicht sooo schwer fallen sollte :feel: ).

    "selawi" (oder c'est la vie, wie wir das so nennen).

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • eigentlich unmissverständlich formuliert wurden (aber vielleicht war es ja irgendwie anders gemeint,...?)

    Du auch noch..., weil es meinem Setting-Vorschlag so eingestellt ist, ist das jetzt klar?
    Der Threadstarter wollte es ja in Rec.709 finalisieren, stimmt es oder habe ich Recht? :nw:

    Füge einfach Dein Lieblingssetting hinzu mit dem dann das Ergebnis auf den meisten
    heute üblichen Wiedergabegeräten abspielbar ist. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Du auch noch...,ist das jetzt klar?

    1) Nein, das nicht:

    Mir ging bloß diese (vermeidbare) Streiterei auf die Nerven.

    // Lässt sich ja alles auch ruhiger klären.


    2) Ich hätte die Aussage - wie folgt formuliert - leichter verstanden:

    "... man bekommt mit dieser Aufnahmemethode eine höhere Dynamik, auch im Farbraum REC.709."

    // Dann wäre alles klar.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • :nick:applause:prost:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich verwende Filter der Fa. NISI. Diese sind hochpreisig, haben dafür aber auch eine sehr gute Qualität.

    Hat der einen Anschlag oder lässt es sich komplett durchdrehen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional