Bewegen in der Bin

  • Hallo zusammen,

    Kann mir vielleicht jemand von Euch einen kleinen Tip geben ? Ich habe alles probiert, aber keine Lösung gefunden. Worum geht es ?

    Ich habe bei meinen Projekten in der Bin wie wahrscheinlich die meisten von Euch Unterordner mit Videos und Photos. Doppelklike ich jetzt in der Bin mit der Maus ein Photo an, so wird es

    natürlich im Player angezeigt. Ich habe mir per Shortcut das Vollbild auf die Taste "Page down" gelegt, damit ich das Bild in seiner vollen Grösse besser beurteilen kann, da das Playerfenster ja bedeutend kleiner ist. Will ich jetzt das nächste Photo begutachten, muss ich jedesmal die page down Taste drücken, um in die normale Ansciht zu gelangen, dann mit der Maus das nächste Photo im Bin Ordner anklicken und dann wieder page down. Viel einfacher wäre es ich wenn ich nach der Vollbidvorschau page down drücke, dann per Tastaturkürzel das nächste Photo in der Bin auswähle und wieder per page down zum Vollbild komme. Das wegfallen des "Mausgeklickes" würde mir die Arbeit sehr erleichtern.

    Ich hoffe ich habe es gut erklärt. Wie macht ihr das ? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung.

    Danke im voraus.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Moin,


    ganz grundsätzlich: Für das Vollbild brauchst Du keinen Shortcut, denn die Umschaltung funktioniert per Doppelklick: doppelklickst Du auf das Playerfenster, aktivierst Du die Vollbildanzeige fürs Playerfenster, und genauso funktioniert es auch fürs Recorderfenster. Du kannst Dir die Taste also für was anderes aufheben.


    Es gibt zwei Varianten. Davon würde ich eine als "richtig" bezeichnen und eine als "Workaround".


    Die "richtige" Variante benötigt mindestens zwei Monitore:

    1. Einen Monitor solltest Du freihalten für die Vollbildansicht von Edius

    2. Auf dem zweiten (oder mehr) Monitoren ordnest Du Deine Edius-Fenster an,

    3a. Doppelklicke nun auf ein Foto im Bin, und es wird im Player angezeigt.

    3b. Doppelklicke nun auf das Bild im Player-Fenster, sodass es auf dem zusätzlichen Monitor im Vollbildmodus angezeigt wird.

    4. Wenn Du nun wieder im Bin auf ein beliebiges anderes Bild doppelklickst, wird es gleichzeitig ins Playerfenster gelegt und auch in der Vollbildvorschau angezeigt.


    In den System- oder Benutzereinstellungen kannst Du einstellen, welchen Deiner Monitore Edius als Vollbild-Monitor nutzen soll.


    Die "Workaround" Variante funktioniert auch mit nur einem Monitor, ist aber umständlicher:
    1. Du erstellst am besten eine eigene Sequenz (ich habe eigentlich in jedem Projekt eine Bastel-Sequenz), und dort hinein lädst Du Dir alle Bilder, die Du begutachten möchtest. Wenn Du alle gemeinsam markierst und in die Timeline dieser Sequenz ziehst, liegen sie ohne Lücken nacheinander auf der Timeline.

    2. Du setzt den Cursor an den Beginn und doppelklickst das RECORDER-Fenster. Edius startet jetzt wieder die Vollbildvorschau.

    3. Weil Du ja nur einen Monitor hast, kannst Du jetzt mit der Maus nicht das nächste Bild anklicken. Aber Du kannst mit den Tasten "A" und "S" zwischen Schnittkanten einzelner Elemente springen. Da auf Deiner Basteltimeline nur die Fotos liegen, kommst Du also mit "A" und "S" immer ein Foto zurück bzw. weiter, während Du nach wie vor im Vollbildmodus bist.

    4. Ein Doppelklick aufs Vollbild oder die Taste "Escape" bringen Dich zurück zur Standardansicht.

  • Für das Vollbild brauchst Du keinen Shortcut, denn die Umschaltung funktioniert per Doppelklick:

    1) Für diesen Fall ja.


    2) Aber vielleicht ist der folgende Hinweis brauchbar:

    Wenn man mit dem Effekt 3Way arbeitet, ist die zusätzliche Möglichkeit eines Shortcuts für das Beenden des Vollbildmodus eigentlich ein Muss:

    Wenn man nämlich die Farbpunkte genauer auswählen will - und deshalb in den Vollbildmodus geht - UND (für selektive/sekundäre Farbkorrektur) mit SHIFT+klick mehrfache Farbpunkte auswählen will, dann muss man daran denken, dass man bei der letzten Auswahl eines Farbpunktes mittels SHIFT+doppelklick den Vollbildmodus beendet. Meistens denkt man jedoch nicht daran und doppelklickt im Vollbildmodus irgendwo hin - und selektiert damit i.A. eine falsche Farbe.

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Captain

    Danke für die Infos.

    Das mit dem Doppelklich ins Playerfenster wusste ich. Ich will aber weg von diesem Geklicke, denn mit einem Shortcut auf der Tastatur geht es beim Schneiden und Begutachten viel besser.

    Dein zweiter Lösungsvorschlag mit der separaten Sequenz ist genau das was ich gesucht habe. Habe gar nicht soweit gedacht, da ich glaubte es müsse doch irgendwas gegen um im Bin Fenster per Tastatur von einer Datei zu anderen zu springen.

    Also nochmal Danke.


    Kurt

    Auch Danke an dich, aber ich verstehe nur Bahnhof...Was ist ein Effekt 3 Way und was hat meine Frage mit zu selektierenden Farbpunkten zu tun ?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Auch Danke an dich, aber ich verstehe nur Bahnhof...Was ist ein Effekt 3 Way und was hat meine Frage mit zu selektierenden Farbpunkten zu tun ?

    1) Deine Frage hat natürlich nichts mit dem Effekt "3Wege Farbkorrektur" zu tun.


    2) Es geht vielmehr darum, dass das Verlassen der Vollbildansicht mittels Doppelklick NICHT IMMER die "geschickteste" Methode sein muss, sondern ein Tastaturkürzel sinnvoller sein kann. Und das habe ich versucht, am Beispiel des Effektes "3Wege Farbkorrektur" zu erklären.


    PS: Ich habe mir übrigens die Stern (*)-Taste auf dem Nummerblock der Tastatur für Vollbildansicht ein/aus definiert.

    (Und die links daneben sich befindliche Taste "/" (Schrägstrich) zum Ein/Ausblenden des Audiomixers).


    Dein zweiter Lösungsvorschlag mit der separaten Sequenz ist genau das was ich gesucht habe.

    Und ist als Lösung mM nach applause . (ich würde das ja eigentlich gar nicht als "Workaraound" bezeichnen wollen).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi Kurt,

    OK OK, das war ein Missverständnis.

    Die von Captain vorgeschlagene Methode die Photos resp. Videos alle einfach in je eine neu erstellte "Testtimline photos resp. Videos" zu ziehen und sie dann zu sichten mit A und S im Vollbildmodus per page down oder sonstigem Tastaturkürzel ist für mich genial. Ich habe dann bei meiner Arbeit zwei Hände frei auf der Tastatur und brauche keine Maus mehr.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Die von Captain vorgeschlagene Methode die Photos resp. Videos alle einfach in je eine neu erstellte "Testtimline photos resp. Videos" zu ziehen und sie dann zu sichten mit A und S im Vollbildmodus per page down oder sonstigem Tastaturkürzel ist für mich genial. I

    Sehe ich auch so!

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio