Öffnen eine Projektes dauert viel zu lange

  • Hallo,

    ich kenne das Problem, meiner Erfahrung nach liegt das Problem an den Plugins... als ich EDIUS alleine installierte starte EDIUS innerhalb von 10-15 Sec.,

    nach dem ich Plugins wie NewBlue 365 TotalFX, NeatVideo, proDAD Vitascene, Mercalli, Voxengo, Robuskey, AconDigital Produktions Suite etc. installierte,

    wurde das Starten auf ca. 40 Sek. verlängert und wenn es ein Projekt ist in dem sich ein NB Titler Objekt befindet, dauert es auch schon mal 1 Minute und länger und die selbe Meldung taucht auf.


    LG Robert :grinding:

  • Hallo zusammen,

    kann ich bestätigen! Da ich vor kurzem einen Rechnerumzug mit Neuinstallation durchgeführt habe, ist mir genau das aufgefallen:

    Nachdem ich die plug-ins - insbesondere NewBlue und Ignite Pro (HitFilm) installiert habe, dauerte der Start, der vorher sehr zügig verlief, wie von vielen beschrieben sehr lang. Auch die weißen leeren Fenster kenne ich.

    Vielleicht wird dies mit dem angekündigten neuen Schnittstellenersatz und der dadurch hoffentlich schnelleren Kommunikation behoben!

    Viele Grüße,

    Otfried

  • Zu Ignite kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende. Aber wie schon oft gesagt, rate ich von der Installation des NB Titler sowieso ab.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von MMM. Er nahm sich wirklich Zeit und versuchte mir zu erklären, dass man Edius 8 nicht mehr mit Edius X vergleichen könne, da nun viel mehr Aufgaben von eigenen Diensten und nicht mehr von Edius selbst übernommen werden. Das langsame Öffnen der Projekte erklärte er einerseits damit, dass alle Dateien nicht mehr bloß auf ihr Vorhandensein, sondern auch auf ihre Integrität hin überprüft würden. In meinem Fall sei das Problem die Tatsache, dass die Videodaten auf einer herkömmlichen HDD liegen. Diese wird beim Öffnen der Projekte mit der Anzahl der Zugriffe in kurzer Zeit völlig ausgelastet. Dies konnte ich im Ressourcenmonitor mitbeobachten. Abhilfe würde ein Tausch der HDD, auf der die Clips liegen, gegen eine SSD bringen.


    Ich bin am Nachdenken, ob sich das für mich lohnt. Das Öffnen eines Projektes erfolgt letztlich ja doch nicht so oft pro Tag.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi Markus,


    danke für die Nachricht. Da war ich also bei #13 schon irgendwie auf dem richtigen Weg.


    Der Einbau einer SSD würde m.E. da schon etwas bringen, da ja auch bei der Bearbeitung und beim Export auf die Dateien zugegriffen werden muss. Das könnte also durchaus auch zu Problemen bei der Wiedergabe und längeren Exportzeiten führen. Immerhin ist das bei Dir ja auch UHD 4:2:2.


    Allerdings ist Dein i7 der 6.Gen - wenn auch sicherlich zuverlässig - für die heutigen Quellmaterialien doch schon etwas betragt und leistungsschwach. Die Frage wäre dann wohl eher, ob, oder für wann Du eine Neuanschaffung des Rechners geplant hast. Wenn das in höchstens einem Jahr angedacht ist, würde ich darauf wohl verzichten. Die SSDs sind zwar ziemlich preiswert geworden (zumindest die, die zu Deinem System passen), würden aber dann in einem PC nach heutigem Standard eigentlich nicht so gut reinpassen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro