Öffnen eine Projektes dauert viel zu lange

  • Ich habe immer die neueste Version von Edius installiert. Soviel vorweg! Aber seit einigen Updates dauert das Öffnen eine halbe Ewigkeit - zumindest mehrere Minuten! Dazwischen werden die Rahmen der einzelnen Fenster transparent und weiß, dann erscheint das wenig erfolgversprechende Fenster:



    Dieses muss ich am X wegklicken und weiter warten. Nach einiger Zeit ist das Projekt dann tatsächlich geladen. Dabei spielt es keine Rolle ob 200 Clips oder 4000 im Bin liegen. Es handelt sich um FHD 25p Projekte. Das Material liegt in UHD 25p 4:2:2 aus einer Lumix S5 II vor. Allerdings glaube ich nicht, dass das Format der Clips beim Öffnen eines Projektes eine Rolle spielt.


    Und jetzt kommts: zum Vergleich habe ich einige Projekte in Edius 8.53 geöffnet. Und dort funktioniert das wie gewohnt!


    Woran kanns liegen? In den letzten Monaten haben ja immer wieder User über das langsame Öffnen von Projekten geklagt.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi,


    Du könntest höchstens mal versuchen das Projekt im selben Projektordner unter einem anderen Namen zu speichern. Danach diese neue Version öffnen.

    Das erste öffen dauert dann, da erstmal alles neu registriert werden mauss. Aber danach könnte es schneller gehen.


    Allerdings ist es doch wirklich so, dass die Anzahl und das Format der Clips einen erheblichen Einfluss haben.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Servus Peter! Das Neuabspeichern habe ich schon mehrmals ohne Erfolg vorgenommen! Komisch erscheint mir, dass das Öffnen in Edius 8, das noch am selben PC installiert ist, so schnell wie früher passiert.


    Vermutlich bringt auch eine Neuinstallation nichts, da ja jedes Update ohnehin einer solchen gleich kommt. Oder liege ich da falsch?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich denke auch, dass eien Neuinstalation nichts bringt.


    Das Problem scheint mir die interne Datenbank von Edius X zu sein. In den früheren Versionen war das wohl noch anders aufgebaut. Und darum ergeben sich da manchmal Unterschiede. Deshalb ja auch der Versuch mit dem Speichern unter anderen Namen, da dann die Datenbank neu erstellt werden muss.


    Wende Dich mal an MMM, die könnten da mal draufschauen. Das dürfte wohl mehr Sinn machen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wende Dich mal an MMM, die könnten da mal draufschauen. Das dürfte wohl mehr Sinn machen.

    Da könnte auch ich vielleicht etwas profitieren:

    - Ich habe die gleichen Phänomene (weiße Flächen beim Laden, lange Ladezeiten).

    - Und mein PC stimmt hinsichtlich Motherboard, Prozessor, RAM-Größe und M.2-SSD mit Markus überein, nur meine Nvidia ist eine 3070 und

    das C:-Laufwerk eine 500GB SSD.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Also ich habe nur ein Projekt, bei dem das Öffnen etwas länger dauert (unter 1 Min.) und die Fenster zunächst weiße Rahmen haben. Das hat aber auch rund 2TB Daten (überwiegend BRAW + einige PSD).


    Die von Markus genannte Fehlermeldung kommt dort nicht und alle anderen Projekte laden schnell.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Problem kenne ich auch, nur leider keine Lösung.

    Es tritt bei mir auf, wenn ein Projekt viele a.) Schnitte oder/und b.) viele Fotos enthält.


    Ich vermute Edius kontrolliert die ganzen entstandenen, meist temporären, Renderfiles. Je nach Speicher Ort und damit Speicherhardware (SSD, M2.) kann das schon mal dauern. Gott sei Dank schmiert Edius dabei selten ab (Crash-Meldung).

    LG Aus B

    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Ich werde heute noch eine Anfrage an MMM per E-mail schicken. Ein Freund hat das gleiche Problem.


    Ich habe noch andere Projekte überprüft. Auch bei 4K Material 30p 4:2:0 aus meiner Sony RX100 tritt das Problem auf.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Das Problem mit dem "Timeout" beim Laden ist doch schon Asbach Uralt. Das war mal kurzzeitig behoben und ist nun wieder da.

    Das entstand beim Abchecken der Hardware. Man konnte einfach auf beenden drücken und weiter mit Edius arbeiten.


    Der Systemreport ist nur dazu da, um bei wirklichen Problemen diese nachvollziehbar zu protokollieren. Da es sich aber nur um eine zu kurz gewählte Timeoutschleife handelt, die einfach übersprungen werden kann, macht der Systemreport keinen Sinn, denn er verhindert den Start von Edius, während der Druck auf beenden einfach mit Edius weiter arbeiten lässt. So war es zumindest früher.

  • Den Systemreport (ohne Aufforderung von MMM) schreiben zu lassen bringt allerdings wirklich nichts.


    Aber m.E. steht das jetzt eben im Zusammenhang mit dem Laden der Files, bzw. überprüfung der Projektdatenbank.

    Igrendwas scheint da bei hohen Datenmengen manchmal zu blockieren. Allerdings hatte ich auch noch nie minutenlange Ladezeiten.


    Habe die Zeit mal grade bei meinem o.a. großen Projekt gestoppt. Da waren es 17 Sekunden ab Auswahl des Projektes aus dem Edius-Startfenster.

    In einigen Fällen hat es (beim selben Projekt) auch schon mal länger gedauert, aber noch immer unter 1 Minute.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auch ich hatte-und habe-das Problem mit weißem Fenster und gelegentlich auch die Meldung von Edius.Wenn MMM reagiert und eine Lösung weiß bitte posten!

    Viel Erfolg und Gruß Gerhard

  • Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und verschiedene Projekte zu öffnen und die benötigte Zeit zu stoppen. Offenbar machen die Anzahl der geladenen Dateien und deren Format einen Unterschied. ABER in allen Fällen wird jedes der Projekte in Edius 8.53, das ich auch noch installiert habe, im Bruchteil der Zeit geöffnet:


    3200 Fotos/Clips - JPEG/3820x2160 29,98p 420 XAVC aus Sony RX100IV Edius X: 90 sek./Edius 8.53: 17 sek.


    230 Clips - 3820x2160 25p 422 h264 aus Panasonic Lumix S5II Edius X: 70 sek./ Edius 8.53:17 sek.


    5252 Clips - 1440x1080 HDV aus Sony HC1 Edius X: 17 sek./ dius 8.53:11 sek.


    Besonders die wesentlich kürzeren Wartezeiten in Edius 8 irritieren mich doch sehr! Allerdings erschienen mir die Öffnungszeiten subjektiv länger als die Stoppuhr objektiv anzeigt :feel:


    Jedenfalls habe ich diese Daten an MMM per mail übermittelt und gefragt, ob dies derzeit Stand der Technik sei oder an meinem Schnittrechner liegen könne. Mal schauen, welche Rückmeldung kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Markujs

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Besonders die wesentlich kürzeren Wartezeiten in Edius 8 irritieren mich doch sehr!

    Das liegt in einer anderen Verwaltung der älteren Versionen.

    Edius X ist halt ein netzwerkbasierendes Programm. Dadurch kann es halt zu kurzen Verzögerungen kommen. Allerdings halte ich die 70 bzw. 90 Sekunden schon für etwas sehr lang.


    Bin aber auch gespannt, was MMM dazu sagen wird.


    (nur mal ganz nebenbei - in Deiner Signatur sind zwei GTX 960 GraKas angegeben, sollte das stimmen, Edius unterstützt das leider nicht)



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • in Deiner Signatur sind zwei GTX 960 GraKas angegeben

    Danke für den Hinweis, habe ich geändert!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Mal kurz eine Frage in die Runde: Hängen bei Euch NAS via LAN an euren Rechnern?


    Habe bei mir auch zwei NAS via LAN und Switch dranhängen und festgestellt, wenn diese ausgeschaltet sind dauert der Start von Edius X sehr lange, laufen aber beide NAS so ist der Start von Edius X wie gewohnt schnell ohne Fehlermeldung. Anscheinend trödelt Edius X da beim Suchen der zwei NAS vor sich hin. Ist nur mal so eine Idee.

    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

  • Bei mir kommt bisher kein NAS zum Einsatz. Aber Markus hat eines in seiner Signatur angegeben. Insoweit könntest Du da auf dem richtigen Weg sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe kein NAS im Einsatz - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei mir kommt bisher kein NAS zum Einsatz. Aber Markus hat eines in seiner Signatur angegeben

    Die "3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA" sind wohl nur verbaute NAS SATA Harddisks, die müssen nicht zwingend in einem NAS sein, aber das kann uns nur Markus genauer erläutern.


    Aber es scheint so das Edius X beim Starten von Projekten sämtliche Laufwerke und vermutlich auch noch andere Hardwarekomponenten absucht und wenn diese nicht mehr zu finden sind sehr lange für den Start braucht. Was da aber genau im Hintergrund abläuft wissen wohl nur die Programmierer von Edius.

    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

  • Die "3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA" sind wohl nur verbaute NAS SATA Harddisks, die müssen nicht zwingend in einem NAS sein,

    Genau so ist es! Die Platten stecken im Rechner als einzelne HDDs. Übrigens sind keinerlei Datenträge im Zusammenhang mit Edius-Projekten nur temporär in Gebrauch!


    MMM hat sich noch nicht gemeldet.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Moin ja ich habe mehrere NAS für Backups 4TB, 36 TB und 58TB. über 2GbLAN

    Aber der obige Fall tritt auch auf, wenn ich direkt von der internen M2. Festplatte arbeite!

    Wenn die NAS runterfahren (ca. 2H ohne Aktivität) dann ist natürlich mit Wartezeit zu rechnen oder wenn die Daten nicht im Cache Der NAS liegen ist der Transfer eben durch die Bandbreite begrenzt.


    Wichtig ist m. Ansicht nach, das die Renderdateien (Transfer Ordner) auf dem/den schnellsten Medium sind. Das ist immer wieder festzustellen, wenn wie am unteren Ende zu sehen ist die Clips auf Vollständigkeit geprüft werden. DA läuft dann ein Zähler durch. ist man vollständig auf der SDD/M.2 ein paar Sekunden. ist das Projekt (weil als Backup auf NAS) dann mehrere Minuten.


    Aber selbst bei Projekten auf SDD/M.2 Medien hat Edius sehr sehr lange zu kämpfen, wenn viele Fotos ( große RAWs) und viele gerenderte Transitions im Projekt sind. Mit 1.Transparenten Fensterrändern -> 2.Weißen Fensterrändern -> 3.. Edius reagiert nicht-> oder CRASH! (aber selten!!)


    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|