NewBlue Titler Pro 7 für Edius x in Edius 11 weiterverwenden?

  • Ich arbeite gerade an einem Projekt, das ich in Edius X erstellt habe. Dort verwende ich viele Titel, die mit dem NewBlueTitler Pro 7 erstellt wurden.

    Nach Installation von Edius 11 werden alle diese Titel (die ich als Projekt abgespeichert hatte) nicht mehr erkannt oder dargestellt.

    Gibt es eine Lösung, die Titel weiterverwenden zu können, ohne sie alle neu zu erstellen?


    GPudack

  • Hi,


    ist denn der NB Titler in Edius 11 vorhanden?

    Denn dann müsste es eigentlich gehen.

    Evtl. muss er also nur neu in Edius 11 eingebunden werden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Andere Titlerfrage: Gibt es QUickTitler aus EdiusX noch in E11 ??

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Andere Titlerfrage: Gibt es QUickTitler aus EdiusX noch in E11 ??

    kurt

    Ja, der QuickTitler ist weiterhin der Standard-Titler in Edius.

    Vistitler kann aber in den Benutzereinstellungen als Standard eingestellt werden.


    Der Titler ist auf dem aktuellen Stand - sagt mir der Edius.Net Manager. Wie kann ich ihn einbinden?

    Aus dem Edius X PlugIn-Ordner und den von Edius 11 hinüber kopieren ?


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Den Quicktitler gibt es auch in Edius11 noch und funktioniert einwandfrei. Aber auch ich habe das oben genannte Problem, dass alle mit dem NewBlue Titler erstellten Titel nicht mehr da sind und auch über eine neue Verknüpfung nicht zurück zu holen sind.


    Wie kann man also den NewBlue Titler für Edius11 wieder zurück holen? Gleiches gilt bei mir auch für Aucustica, das zwar da ist,, aber aus Edius11 nicht aufgerufen werden kann.

    Ansonsten ist Edius11 problemlos und zu empfehlen.


    Viele Grüße Andre

  • Wie kann man also den NewBlue Titler für Edius11 wieder zurück holen?

    Liegt denn der NB Titler nicht im Edius X PlugIn-Ordner?

    Dann von dort nach Edius 11 kopieren.


    Wenn nicht, müsste das über einen Installer von NB gehen. Also der Titler regulär installiert werden mit Ziel Edius 11.

    NB war auch in der Beziehung immer ziemlich kompliziert. deshalb habe ich den Mist schnell wieder gelöscht.


    Ziel ist es jedenfalls, dass dann auch der NB Titler wieder in der Titler Auswahl aufgeführt ist.


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Den NB-Titler kann man per Übertragung von EDIUS X nach EDIUS 11 zum Leben erwecken.
    Der läuft dort nach meiner Erkenntnis auch viel besser, allerdings kommt nach der Übernahme
    in EDIUS 11 eine Einblendung, dass man den Titler für den Einsatz in EDIUS 11 aktivieren
    muss. Ich habe diesen Titler mit den vielen Vorlagen nie "verteufelt" werde es auch in
    Zukunft nicht tun nur weil das Programm für einige hier nicht besonders intuitiv bedienbar ist.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • nur weil das Programm für einige hier nicht besonders intuitiv bedienbar ist.

    Es geht nicht um "intuitive Bedienbarkeit", sondern um ständige Probleme, die der NB Titler gemacht hat.


    Z.B. darum, dass ein zunächst einwandfrei laufender Titel nach nach einigen Wochen beim Öffnen des Projektes nicht mehr funktionierte, ohne dass das Projekt zwischenzeitlich angefasst wurde.

    Das ein Titel aus dem Titler-Fenster einfach nicht auf die Edius TL zu übernehmen war.

    Und diverse andere Porbleme, die ja nicht nur ich damit gehabt habe. Einfach mal die Suchfunktion im Forum nutzen....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Einfach mal die Suchfunktion im Forum nutzen....

    Danke für den Tipp, ich blicke da aber lieber auf meine eigene Erfahrung mit dem NB-Titler zurück. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Den NB-Titler kann man per Übertragung von EDIUS X nach EDIUS 11 zum Leben erwecken.
    Der läuft dort nach meiner Erkenntnis auch viel besser, allerdings kommt nach der Übernahme
    in EDIUS 11 eine Einblendung, dass man den Titler für den Einsatz in EDIUS 11 aktivieren
    muss. Ich habe diesen Titler mit den vielen Vorlagen nie "verteufelt" werde es auch in
    Zukunft nicht tun nur weil das Programm für einige hier nicht besonders intuitiv bedienbar ist.

    Ja schön, aber wie geht diese "Übertragung"? Ich muss sagen, auch bei mir waren kaum Probleme mit dem NB Titler und die Möglichkeiten sind deutlich größer als jetzt mit VitTitel Express!

  • Verzeichnis C: - Programme - Grass Valley - EDIUS X - Plugin - dort den Ordner NewBlue FX kopieren und
    dann diesen Ordner in EDIUS 11- PlugIn einfügen...


    Ohne Garantie... :bgdev:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Finde im Moment nicht den Aktiierungspunkt:



    Vielleicht muss NewBlue FX komplett neu installieren statt per Kopieren das zu machen.
    Ich muss mal auf meinem PC die Original Install-Fassung suchen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Der Edius-Fachhändler "Comweb" bietet auf seiner Seite ein "GV EDIUS 11 NewBlue Titler Pro 7EE Upgrade" für € 58,- an. Dabei handelt es sich wohl um "ein Upgrade von dem mitgelieferten NewBlue Titler von EDIUS X". Man scheint also eine neue Lizenz erwerben zu müssen.


    Gruß

    Markus

    HW: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, i5-13600k, 32 GB DDR5 Ram, NVidea RTX 3050 8GB, 2 x M.2 2TB Kingston Fury Renegade SSDs, diverse Festplatten

    SW: Windows 11 Pro, Edius 11 Pro

  • Finde im Moment nicht den Aktiierungspunkt:

    Auf dem Rechner müsste das Program NewBlueFX Applicatin Manager installiert sein. Diesen öffnen.

    Dort müsste es dann einen Eintrag Titler Pro for Edius, oder für die entsprechend Kaufversion geben. Der sollte normalerweise den Status Current haben.


    Aber auch das ist leider einer der immer wieder auftauchenden Fehler bei dem NB Titler gewesen. Obwohl als Current ausgeweisen, hat er entweder trotzdem das Wasserzeichen gezeigt, oder gleich nicht funktioniert.

    Wenn über den App Amnager die Aktivierung nicht möglich ist, am besten gleich an den NB Support wenden.


    Bei der Kaufversion könnte man den Titler auch deinstallieren und (über den App Manager) neu installieren.

    Bei der Edius X Version würde ich das wohl eher nicht riskieren, da Edius X ja nicht mehr auf dem Rechner ist. Das könnte dann Probleme bei der erneuten Aktivierung geben.


    Ansonsten würde man den Installer für den NB Titler for Edius in dem Edius X Download bei Edius.de finden.

    Dort liegt dieser im Ordner Bonus Content.

    Den dann natürlich direkt ausführen, also nicht über den Edius.Net Setup-Manager.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der sollte normalerweise den Status Current haben.

    Genau das steht ja dort, trotzdem diese Fehlermeldung.
    EDIUS X ist nicht gelöscht, eher deaktiviert.
    Filmpraxis rät von dem Kopiervorgang von X zu 11 ab
    auf seiner Homepage.

    Habe zwar die gesuchte Installaionsdatei für den Titler gefunden,
    der ist aber offensichtlich mit dem alten OFX verbunden.
    Mehr kann ich nicht dazu sagen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Genau das steht ja dort, trotzdem diese Fehlermeldung.

    Ja, und genau dieser Mist kam auch schon unter Edius X des Öfteren vor. Anzeige Current und lief aber nicht, oder nur als Testversion. Und das eben nicht nur bei mir.


    Habe zwar die gesuchte Installaionsdatei für den Titler gefunden,
    der ist aber offensichtlich mit dem alten OFX verbunden.

    Nein, Titler und OFX-BVridge sind zwei völlig getrennte Installer.


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nein, Titler und OFX-BVridge sind zwei völlig getrennte Installer.

    Dann könnte es klappen...
    Will mal versuchen meinen Besitzstand zu wahren. :nick:
    Neat Video läuft auch gut und die übrigen NB-FX Effecte.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Neat Video läuft auch gut und die übrigen NB-FX Effecte.

    Wie gesagt, bei mir auch. Mercalli 5 ebenfalls.


    Bin mal gespannt, ob proDAD mit Edius 11 jetzt auch Mercalli 6 als PlugIn einbinden kann. Als SAL nutzt es mir halt leider wegen einiger Export-/Importbeschränkungen nichts.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Jetzt wurde ein Angebot für den New Blue Titler 7 auf der Seite der "Filmpraxis" eingestellt. Demnach kostet das "Kompatibelmachen" des ehemals kostenlosen Titlers für die Edius Version 11 59,00 €. Zitat von der Filmpraxis: "Dieses Upgrade ermöglicht es den kostenlosen NewBlue Titler Pro 7 EE aus EDIUS X in EDIUS 11 zu installieren. Damit können Sie z.B. alte Projekte weiterverwenden." Damit dürfte klar sein, warum die oben beschriebenen Bemühungen durch einfache Kopieraktionen vom Edius 10- in den Edius 11- Ordner leider nicht funkzioniert haben.


    Gruß

    Markus

    HW: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, i5-13600k, 32 GB DDR5 Ram, NVidea RTX 3050 8GB, 2 x M.2 2TB Kingston Fury Renegade SSDs, diverse Festplatten

    SW: Windows 11 Pro, Edius 11 Pro