Bugs in Edius 11 sammeln?

  • Und ja, solche Programme wie CCleaner können derartiges verursachen. Weshalb ich von deren Nutzung eigentlich abrate. EDigentlich braucht man sowas nicht. Das geht auch mit Win Bordmitteln.

    anlias: Davon konnte Peter mich schon vor ein paar Jahren überzeugen :nick:

    Seither habe ich mit meinem PC viel weniger Affentheater!

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Es kommt nicht auf das Ausgabeformat darauf an, sondern auf den Zielordner.

    Nein, bei mir nicht.
    Ich habe verschiedene Ordner versucht, auch andre Platten etc.
    Das hatteich mit Edius 9 und 10 nie und mit 11 nur an diesem einen Tag.
    Und CC Cleaner habe ich auch nicht.
    MMM hatte auch keine Idee.
    AV wurde abgeschaltet und es half auch nichts.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ja, das ist dann schon merkwürdig.

    Aber wer weiß, wo sich da was „verhakt“ hatte. Manchmal hilft ja auch einfach der Neustart des Rechners, wenn irgendwas nicht richtig geladen wurde.


    Mit AV hat Überwachter Ordnerzugriff nicht direkt zu tun. Das sind eigentlich zwei unterschiedliche Ebenen.

    Außerdem können es dann auch eher die allgemeinen Zugriffsrechte gewesen sein, die nicht richtig erkannt wurden. Aber das ist Spekulation.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nachdem ich ein paar Tests mit dem Notebook durchgeführt habe, warte ich auf das erste Update / die ersten Beschreibungen um E 11 dann auf dem Schnittrechner zu installieren.

    Zwischenzeitlich wollte ich auf dem Notebook die Testversion löschen und wieder Zu E 10 zurückgehen. Das klappte bis auf den Edius 11 Setup Manager. Der lässt sich einfach nicht deinstallieren und verursacht immer wieder Störungen und Fehlermeldungen.

    Hat jemand einen Tipp, oder muss ich ein älteres Buckup einspielen.

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hat jemand einen Tipp, oder muss ich ein älteres Buckup einspielen.

    Mit dem Zurücksetzten auf ein älteres SystemImage bist Du am sichersten bedient, und das dauert ja i.d.R. auch nicht allzulange.

    Deshalb ja auch der (eigentlich sebstverständliche) Tipp, sich unbedingt ein solcheszu erstellen, unmittelbar bevor man Edius 11 aufspielt.


    Ansonsten müsstest Du darau achten, dass Du Windows auf dem Admin-Konto startest und komplett alles von Edius deinstallierst. Anschließend noch verschiedene Ordner auf C:\ und Einträge in der Registry beseitigen. Das macht Mühe, dauert länger und ist auch nicht so sicher (weil man was übersehen oder falsch machen kann), wie einfach ein SystemImage zurückzusetzten.


    Und noch ein - in Edius schon immer geltender - Hinweis:

    bitte keinen Windows-Widerherstellungspunkt verwenden. Das funktioniert im Zusammenhag mit Edius nicht.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter, danke für den Tipp, werde ich so machen. Da ich immer noch turnusmäßig ein Backup mit Acronis mache sollte es kein Problem sein.


    Einen schönen Sonntag

    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Habe eben von meinem aktuellen Installations- und Inbetriebnahme-Status
    von EDIUS 11 - DaVinci Resolve hat letzte Woche ebenfalls ein Update
    bekommen - eine Systemsicherung von meinem Videoschnitt-PC erstellt.


    Jetzt geht es an die praktische Anwendung von EDIUS 11.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Jetzt geht es an die praktische Anwendung von EDIUS 11.

    Ich arbeit mit Edius 11 schon seit einigen Tagen an meinem aktuellen Projekt.


    Da gibt es eigentlich keine Unterschiede zu Edius X.Man kann völlig gewohnt arbeiten.

    Einige Rendervorgänge erscheinen mir manchmal (gefühlt) etwas schneller abzulaufen. Aber das ist weder wirklich deutlich, noch bei allen Rendervorgängen so. Neat und Mercalli 5 bremsen da noch immer erheblich.


    Was allerdings derzeit wirklich noch sehr störend ist, ist das häufige "Einklappen" der Bin-Ordner auf das Hauptverzeichnis. Das nervt.

    Auch einige andere derzeitige Unzulänglichkeiten der Bin (z.B. fehlender grüner Punkt) fallen dann in der ernsthaften Bearbeitung doch sehr unangenehm auf. Hier muss GV dringend nachbessern.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi, mein Feedback zu den Problemen...

    Kann ich nicht bestätigen:

    1. Installationsprobleme.
    2. SetupManager hängt sich auf.
    3. EDIUS braucht beim Starten lange... JA ABER NUR "je mehr Plugins geladen werden müssen (besonderes die von NewBlue) bremsen die Startgeschwindigkeit ein.
    4. Plugins gehen nicht.

    Das kann ich bestätigen:

    1. Einklappen" der eigenen Bin-Ordner...die Anzeige springt immer auf das Hauptverzeichnis zurück.
    2. Kennzeichnung blau/grün fehlt "Clip im Projektordner, Clip in der Timeline" (Ich meine nicht Detailansicht "Datei im Projektordner").
    3. Bin - Markierung per Shift+Pfeiltaste geht nur in eine Richtung.
    4. Zahleneingaben im Layouter können nicht durch die ENTER-Taste bestätigt werden, sondern nur durch die TAB-Taste oder einem Klick mit der Maus in ein anderes Feld (hinderlicher Workflow).
    5. Bin bleibt öfters nach dem Start längere Zeit komplett schwarz.
    6. EDIUS unterstützt kein MKV Format... (Schade da z.B. Videokonverter, Handbrake, viele andere Videoschnittprogramme und auch mein SCREENRECORDER-TOOL für die Aufnahmen meiner Tutorials das unterstützen.
    7. BIN ist die neue BIN --- LAGACY-BIN ist die alte BIN... wird die LAGACY-BIN einmal geschlossen, kann sie soweit ich weiß nicht mehr geöffnet werden. Zwei BINs irritieren.....besser eine die korrekt funktioniert.
    8. proDAD Effekte können nur schwer bearbeitet werden, weil EDIUS ständig weiße Ränder bringt weil zu viel Beschäftigung im Hintergrund läuft, und oder proDAD dann EDIUS zum Absturz bringt.


    8o LG Robert

  • Hallo Zusammen,


    die Darstellung im Bin-Ordner "Kennzeichnung der bereits verwendeten Dateien im Projekt" mittels "blau/grüner Markierung" in der Miniaturansicht der BIN war sehr hilfreich und übersichtlich.


    Es wäre wünschenswert, wenn diese Darstellung wieder vorhanden wäre.


    LG David

  • Es wäre wünschenswert, wenn diese Darstellung wieder vorhanden wäre.

    Dieser Wunsch wurde bereits an GV (mit Dringlichkeitsstufe) von mehreren Benutzergruppen übermittelt!

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • EDIUS braucht beim Starten lange... JA ABER NUR "je mehr Plugins geladen werden müssen (besonderes die von NewBlue) bremsen die Startgeschwindigkeit ein.

    Wenn Du das auf den eigentlichen Start von Edius beziehst, also vom Anklicken der Edius-Kachel bis zum Öffnen des Projekt starten-Fensters, so stimmt das mit den PlugIns selbstverständlich. Und hier kann ich jetzt in den benötigten Zeiten auch keinen Unterschied zu Edius X sehen.


    Auch das Öffnen eines Projektes aus dem Projekt starten-Fenster geht im Regelfall ähnlich schnell wie unter Edius X.

    Nur bei bestimmten sehr großen Projekten, offenbar insbes. wenn diese viele Bilddateien enthalten, kann das Öffnen lange dauern. Das gab es aber auch schon unter Edius X.

    Unter Edius X blieb ich davon verschont, obwohl eines meiner Projekte genau diesen "Anforderungen" entspricht. Unter Edius 11 hat es mich jetzt genau bei diesem Projekt auch getroffen.

    GV arbeitet an diesem Problem wohl auch schon seit Edius X, können es aber nicht belastbar nachstellen. Die Ursachen dafür wurde also bisher nicht gefunden.


    Zahleneingaben im Layouter können nicht durch die ENTER-Taste bestätigt werden, sondern nur durch die TAB-Taste oder einem Klick mit der Maus in ein anderes Feld (hinderlicher Workflow).

    8| Stimmt, hatte ich noch nicht bemerkt. Ist bei mir aber ebenso.


    Bin bleibt öfters nach dem Start längere Zeit komplett schwarz.

    Hier kann die Taste F5 helfen, das frischt die Bin auf (lässt sie aber auch auf das Hauptverzeichnis einklappen X( - s. Punkt 1)

    Ggf. mehrfach drücken.



    proDAD Effekte können nur schwer bearbeitet werden, weil EDIUS ständig weiße Ränder bringt weil zu viel Beschäftigung im Hintergrund läuft, und oder proDAD dann EDIUS zum Absturz bringt.

    Das Problem bestand auch schon unter Edius X, ist also "vererbt" worden.


    Teilweise hatte ich (auch schon unter Edius X) dann ein rotkarriertes Vorschaubild und eine ständig aufpoppende Fehlermeldung von Edius. Das passiert insbesondere, wenn man an dem Clip auf dem ein Vitascene-Effekt liegt in Edius eine Veränderung der Cliplänge vornimmt. Vitascene ist in dem Moment also nicht geöffnet.

    In solchen Fällen hilft nur noch den Vitascene-Effekt zu entfernen. Der muss dann leider neu erstellt werden.


    Besser ist es deshalb bei solchen Arbeiten am Clip (insbes. eben an der Cliplänge) im Edius Info-Fenster Vitascene-Effekte durch entfernen des Hakens auszusetzten. Erst wenn alle Veränderungen am Clip vollzogen wurden, den Vitascene-Effekt im Info-Fenster wieder anhaken. Das funktioniert nach meiner Erfahrung relativ zuverlässig.



    ich hatte jetzt unter Edius 11 auch einige Test mit Vitascene 5 (Vollversion) durchgeführt.

    Da lief es mit Vitascene auf meinem System sogar besser als unter Edius X. Die weißen Rahmen kamen jetzt deutlich seltener als unter Edius X. Als Ursache für die Rahmen vermute ich ein Problem in der Datenübergabe zwischen Edius und Vitascene. Die scheint manchmal für einen Moment zu blockieren. Wartet man da nicht ab, sondern versucht irgendwelche Aktionen auszuführen, kommt es dann zum Absturz.


    Einen Totalabsturz hatte ich jetzt unter Edius 11 nur einmal, als auf dem Clip zwei (unterschiedliche) Vitascene-Effekte lagen und ich den einen davon bearbeiten wollte. Hinterher ging das wieder reibungslos.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • proDAD Effekte können nur schwer bearbeitet werden, weil EDIUS ständig weiße Ränder bringt weil zu viel Beschäftigung im Hintergrund läuft, und oder proDAD dann EDIUS zum Absturz bringt.

    Kommt bei mir nicht vor. :nw:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Installationsprobleme

    Sind bei mir vorhanden, im Falle VisTitler und Acoustica, bereits an MMM gemeldet.


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • SetupManager hängt sich auf.

    Ist bei mir passiert, will z.B. VisTitler nicht installieren, bricht mir Error-Nr.- ab..
    Habe keine Installationsreste aus Vorinstallation gefunden, vielleicht steht das angebotene NB-Titler-Ugrade im Weg.
    Problem an MMM habe ich gemeldet.

    Bilder

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Acoustica ist in der die Version 7.4.102 statt 7.5 geliefert worden,

    lässt sich nicht in Edius 11 einlagern.

    Problem habe ich an MMM gemeldet.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bin bleibt öfters nach dem Start längere Zeit komplett schwarz.

    Das Problem habe ich - wie ich bereits hier im Forum ausgiebig geschildert habe - massiv bei einem älteren, unter Edius X erstellten Projekt, das ich dann unter Edius 11 öffnen wollte. Bei mir blieb die Bin Komplett schwarz, auch die Menüleiste war verschwunden. Die Bin war leider auch nicht durch den Tipp, die F5-Taste mehrfach zu drücken, behebbar.

    Ich habe nun für mich aber durch Zufall einen Workaround gefunden, der zumindestens bei mir jedesmal funktioniert und das Bin-Fenster auch bei meinem "Problemprojekt" wieder zum Leben erweckt: Ich muss lediglich in irgendeinem Projekt (vorzugweise nicht das Problemprojekt) einen anderen Reiter als das Bin-Fenster, z.B. die Effektpalette, in Edius öffnen. Wenn ich nun Edius schließe und danach mein "Problemprojekt" wieder öffne, ist nun natürlich das Effektfenster anstelle der Bin zu sehen, da der letzte Zustand beim Schließen von Edius gespeichert wurde. Wenn ich nun auf das Bin-Fenster wechsele, ist - oh Wunder - die korrekte Darstellung der Bin von der ersten Sekunde an wieder da. Das Ganze ist natürlich suboptimal, aber zumindest für meinen Fall ein funktionierender Workaround, der nach dem nächsten Update dann aber hoffentlich nicht mehr notwendig ist.


    Gruß

    Markus

    HW: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, i5-13600k, 32 GB DDR5 Ram, NVidea RTX 3050 8GB, 2 x M.2 2TB Kingston Fury Renegade SSDs, diverse Festplatten

    SW: Windows 11 Pro, Edius 11 Pro

  • Acoustica ist in der die Version 7.4.102 statt 7.5 geliefert worden,

    Ja, weil es von dem Hersteller auch noch keine 7.5 gibt.

    Kann ja sein, dass die Angabe von GV da auf ein Versprechen von Acon beruht. Aber die Version 7.5 ist halt noch nirgends "greifbar".



    Ich habe nun für mich aber durch Zufall einen Workaround gefunden, der zumindestens bei mir jedesmal funktioniert

    Danke für die Info, dass kann von diesem Fehler betroffene Nutzer sicherlich sehr helfen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro