Bugs in Edius 11 sammeln?

  • In ca. 1 Stunde gibt es eine neue Version des Setup Managers, bei der der Fehler behoben ist.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • In ca. 1 Stunde gibt es eine neue Version des Setup Managers, bei der der Fehler behoben ist.

    Ofensichtlicht mangelt es an einer zuverlässigen Qualitätssicherung.
    Hätte man ein gutes Qualitätssicherung-Handbuch, wäre das nicht passiert.
    Danke für die Info. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hätte man ein gutes Qualitätssicherung-Handbuch, wäre das nicht passiert.

    Blödsinn, der Fehler war auch erstmal so nicht festzustellen, sondern nur über das Protokoll auf dem Rechner, wo es auftrat, also hier.


    Da etwas mehr als eine Stunde nach Meldung eines Fehlers bereits Abhilfe geschaffen sein sollte, spricht dies eher für eine gute Qualitätssicherung.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn ihr lange Startzeiten braucht, dann baut einen „Trickfilm“ aus TIF-Dateien unkomprimiert ohne sie in einen Videoclip umzurechnen. Nehmt mal 90 Minuten Film x 24 fps = 129.600 Frames in UHD Auflösung und schaut wie lange das Laden braucht.


    Das könnte ein Snickers länger dauern bei unterschiedlichen Bildern.

  • Blödsinn

    Das weise ich zurück.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ab sofort EDIUS 11 Setup Manager (1.6),
    es geht jetzt rasend schnell mit den Nachbesserungen. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Naja,


    das sind halt Updates für den Setup Manager, also quasi das Installationsprogramm. Und das ist sicherlich auch wichtig und gut.


    Nur, solange jetzt für Edius 11 selbst noch kein Update kommt, ändert das ja nichts an einer bestehenden Installation....

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Heute kam zuerst 1.4, dann 1.5. und jetzt 1.6
    Mir wäre lieber die Probleme in Edius 11 würden schnell behoben...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Heute kam zuerst 1.4, dann 1.5. und jetzt 1.6

    Das ist sozusagen meine Schuld, da ich festgestellt habe, dass der Setup Manger hängen blieb, wenn die Vollversion von Vitascene installiert war.

    Dazu waren dann mehrere Anpassungen nötig.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Getreu meinem Motto: Viel hilft viel :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Nee, aber es war halt nicht so einfach zu lösen. Hatte ein sehr nettes tel. Gespräch mit dem Entwickler und der gibt sich da wirklich Mühe. Sollte man auch mal anerkennen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich hatte ja unter Beitrag 4 vermeldet, dass ich bei einem älteren, bereits abgeschlossenen Projeket, das ich unter Edius 11 öffnen wollte, das Problem einer komplett schwarzen, leeren Bin hatte. Da sich bei mir unter Edius 11 auch keine "Legacy Bin" befindet, komme ich nur noch über das Fenster von Mync (das funktioniert komischerweise) an meine Projektclips.

    David V. Clark hat nun (für alle die Englisch können) ein ausführliches ca. 45 minütiges Video "First impressions of Edius 11" auf youtube eingestellt. Hier erklärt er nicht nur die neue Funktionen und Plugins von Edius, sondern geht auch auf die neue Bin ein (auch auf deren Unzulänglichkeiten, die er aber größtenteils auf den noch frühen Entwicklungsstand von Edius 11 schiebt.) Interessant für mich ist, dass er hier auch davon spricht, dass einige User (aus unterschiedlichen Forenberichten) bei alten Projekten eine vollständig leere Bin haben. Er spricht hier ausdrücklich von einem Bug bei Edius 11.


    Gruß

    Markus

    HW: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, i5-13600k, 32 GB DDR5 Ram, NVidea RTX 3050 8GB, 2 x M.2 2TB Kingston Fury Renegade SSDs, diverse Festplatten

    SW: Windows 11 Pro, Edius 11 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von MZierde ()

  • Interessant für mich ist, dass er hier auch davon spricht, dass einige User (aus unterschiedlichen Forenberichten) bei alten Projekten eine vollständig leere Bin haben. Er spricht hier ausdrücklich von einem Bug bei Edius 11.

    Ok, dann wird dieser ja hoffentlich bald behoben.

    Die neue Bin braucht jedenfalls noch einige Überarbeitungen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn ihr lange Startzeiten braucht, dann baut einen „Trickfilm“ aus TIF-Dateien unkomprimiert ohne sie in einen Videoclip umzurechnen. Nehmt mal 90 Minuten Film x 24 fps = 129.600 Frames in UHD Auflösung und schaut wie lange das Laden braucht.

    Am besten schaltest du deinen Rechner garnicht erst aus und lässt Edius offen, bis der Film fertig ist. :)

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Das ist sozusagen meine Schuld, da ich festgestellt habe, dass der Setup Manger hängen blieb, wenn die Vollversion von Vitascene installiert war.

    Dazu waren dann mehrere Anpassungen nötig.

    Dazu hätte ich auch noch eine Frage.

    Meine Vitascene 5.0 pro (kürzlich gekauft) habe ich versucht in Edius 11 zu implementieren. Ich habe aber das Gefühl, daß nur die abgespeckte Version von Edius vorhanden sei.

    Keine Ahnung wie ich das kontrollieren kann. Im Effektordner ist Vitascene ziemlich 'zerteilt' aufgelistet.

    Chr.

  • Keine Ahnung wie ich das kontrollieren kann.

    Genau das ist das große Problem, da proDAD das nirgends richtig gut festhält, oder anzeigt. Und da lag auch die Problematik im Setup Manger begründet.


    Im Effektordner ist Vitascene ziemlich 'zerteilt' aufgelistet.

    Naja, eben einmal in Filter-Effekte und dann nochmal in Transitions. So ist halt das Edius Effekte-Fenster aufgebaut.

    Die übrige Struktur entspricht dann den Bereichen in Vitascene selbst.


    Ich habe aber das Gefühl, daß nur die abgespeckte Version von Edius vorhanden sei.

    Das kann eigentlich nur sein, wenn Du den alten Edius 11 Setup Manger (älter als Version 1.3) ausgeführt hast und den Haken bei Vitascene Edius Edition nicht herausgenommen hattest. Dann wurde eine bestehende Installation überschrieben.


    In dem Fall einfach nochmal die Installation der Vollversion mit dem proDAD Installer ausführen.


    Wenn Du die jetzige Version vom Setup Manger (die wird automatisch ungedated) ausführtst und auf dem System die Vollversiion installiert ist, dann stehtauf der Applications-Seite unter proDAD Vitascene statt einer Versionsnummer na. Bei der EE-Version eben die Seriennummer.


    Im Edius Effekte-Fenster wird aber auch bei einer installierten Vollversion von Vitascene die Beschriftung der übergeordneten Ordner nicht geändert. Da steht also immer "Vitascene EE". Das übersschreibt der Installer nicht.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Keine Ahnung wie ich das kontrollieren kann. Im Effektordner ist Vitascene ziemlich 'zerteilt' aufgelistet.

    Schau mal hier rein:



    Dort findest Du die komplette Liste aller für EDIUS 11 gelieferten Effekte.
    Du must den Button auf einen Clip legen und dort die Auswahl mit Doppelklick glaube
    ich betätigen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Schau mal hier rein:

    Nein, es geht darum zu erkennen, ob Vitascene Edius Editon oder die Vollversion installiert ist.

    Und da hat proDad leider keine Möglichkeit vorgesehen dies einfach zu erkennen. Andere schreiben sowas ja in die Programminfo, proDAD nicht.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also, ich sehe dort die komplette Effektliste...


    Vitascene 5.0 hat zwischendurch bei mir die EDIUS-Aktivierung verloren.
    Ich habe mit Windows Mitteln Vitascene deshalb komplett deinstalliert.
    Der Setup Manager 1.6 konnte die Neuinstallation nicht durchführen weil
    er sich "aufgehängt" hat. Ich habe deshalb die Neuinstallation mit der vorsorglich
    gespeicherten Vitascene-Programmdatei installiert was nun ohne Fehlermeldungen klappte.


    ProDAD Effekte liegen in dem BIN-Effekte-Fenster im Videofilter-Ordner und in dem
    Übergang-Ordner(VitasceneV5EE Presets z.B. mit den Glitch Transition(NEW)).

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro