Systemabbild Win10

  • Hallo zusammen,


    wenn ich ein Systemabbild mit Windows 10 Boardmitteln erstellen möchte, steht bei Sichern und Wiederherstellen in Klammer Win 7 dahinter. Warum Win 7 ?



    Kann man den Pfad des Systemabbildes hinterher ändern z. B. auf externe Platte, oder wäre das eher nicht ratsam ?

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Hallo Herbie:


    1) WIN-7 deswegen, weil sich seither nichts ändern musste. Funktioniert noch immer. Man glaubt es kaum, aber so etwas gibts auch.

    Kann bei MS nachgelesen werden.


    2) Meines Wissens erwartet das Restore das Systemabbild auf der Harddisk, auf der es erstellt wurde. Ich gehe daher so vor:

    - Ich erstelle das Systemabbild auf der D: Platte.

    - Zu Sicherheit kopiere ich dieses Systemabbild auf meine E: Platte. Hier nenne ich den Namen um, indem ich in Klammern u.a. das Erstelldatum anfüge. Beispiel "WindowsImageBackup (20231016,E11)" ). // Dazu muss man ein paarmal sein OK zur Administratorberechtigung geben.

    - Falls mit der Sicherung auf der D: Platte etwas passiert: Ich kopiere dann von der E: Platte die gewünschte Sicherung auf D: zurück und lösche im Namen die von mir vorgenommene Erweiterung des Namens. Denn WIN erwartet sich nicht nur die ursprüngliche Sicherungsplatte sondern auch den Namen "WindowsImageBackup ".


    Ich bin aber kein Windows Superguru und andere Forumsuser können Deine Frage vielleicht/vermutlich besser beantworten. Das würde mich dann auch interessieren, ob/wie man da besser vorgehen kann.


    PS: Die kostenlose Systemsicherung durch das SW-Produkt REFLECT (von Macrium) wird leider ab 1.1.2024 eingestellt.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Wenn das Sicherungs-Tool auch etwas kosten darf (19.99 für ein Jahr) ?
    Ich kaufe hier, da zahle ich nicht einmal die CH-MWST
    https://www.edv-buchversand.de…ct-home-office-essentials


    Ich verwende seit Jahren Acronis, die einfachste Version !, da ich keine Coud-Speicherung will.

    Dieses Sicherungs-Tool lässt sich so einstellen, dass was immer du willst, zB nur die C:-Platte/SSD oder zB den ganzen PC automatisch an einem bestimmten Tag und Stunde an ein von dir bestimmtes Ort gesichert wird (zB externe Platte/SSD)


    Ich habe es so eingestellt dass an jedem Sonntag um ca. 12 Uhr automatisch, die SSD wo C:/ drauf ist, gesichert wird.

    (Jede 2-3 Monate mache ich eine Total-Sicherung des ganzen Rechners auf eine andere grosse Platte)


    Acronis kann noch viel mehr, aber ich brauche nicht alles

    Gratis-Programme & CO
    Ich habe ein bisschen Probleme mit Gratis-Tools, den wer arbeitet schon gratis, irgendwie wollen die auch ihren Lohn, aber von wo soll kommt der?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo zusammen,


    @ Kurt, Danke für Deine ausführliche Aufklärung und Beschreibung.

    Meines Wissens erwartet das Restore das Systemabbild auf der Harddisk, auf der es erstellt wurde

    das ist natürlich ein ganz wichtiger Aspekt, denn wenn die Situation eintreffen sollte, die eigentlich niemand braucht, ist man froh, wenn das Rückspielen eines Images reibungslos funktioniert.


    @ Volki,

    Ich verwende seit Jahren Acronis

    Danke für den Tipp.

    Ich hatte auf meinen Vorrechnern auch immer Acronis True Image und war sehr zufrieden damit. Auf Empfehlung habe ich es auf dem neuen Rechner mit Win eigenen Boardmitteln probiert und es hat auch gut funktioniert. Also warum das System unnötig belasten, bspw. mit Acronis True Image, wenn man das mit Win genauso erl. kann.

    Wenn ich mich recht erinnere, war man bei Acronis, wenn man zurückspielen mußte, nicht an die Harddisk gebunden, auf der das Image erstellt wurde.

  • Ich mache es ebenfalls mit Windows Boardmitteln. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro