New Blue Edius Effects in Edius 11

  • Hallo, habe Edius 11 installiert, funktioniert einwandfrei, und habe dann noch New Blue Edius Effects gekauft und auchcinstalliert, aber es erscheint nicht in Edius ,- und ich finde keine Möglichkeit es als plugin in Edius zu integrieren ,- oder wie oder was mache ich falsch?

    Bitte um Hilfe

    Liebe Grüße Alfred

  • funktioniert einwandfrei,

    Welche Version ist das genau?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • New Blue Edius Effects gekauft und auchcinstalliert,

    Also eine spezielle Sammliung NB Edius Effects kenne ich nicht und konnte eine solche auch nicht auf der aktuellen NB -Seite finden.

    Zwar gibt es unterschiedliche Sammlungen unter dem Namen NB Effects, die gelten aber für div. NLEs und installieren sich dann entsprechend dem vorgefundenen NLE. Nur sind diese bei NB alle für Edius 9 und Edius X ausgewiesen, also (noch) nicht für Edius 11.


    Oder anders gesagt, NB muss diese Effektesammlungen, oder zumindest deren Installer erst auf Edius 11 anpassen.

    Da müsstest Du Dich also bitte an den NB Support wenden und fragen, wanm das der Fall sein wird.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok, dann frage dort bitte nach, wie es geht.


    Prinzipiell könntest Du versuchen das Plug In aus C:\Programme\Grass Vally\Edius X\PlugIn in den entsprechenden Ordner ...\Edius 11\PlugIn zu kopieren.

    U.U. kann das aber zu Fehlern führen, weshalb eine ordnungsgemäße Installation vorzuziehen ist.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    wenn du auf die Seite EDIUS,de gehst gibt es dort eine Seite Plugin Ordner dort kannst du auch dieses Programm runter laden.


    MFG Michael :beerbros:

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat er den Programminstaller ja und auch das Programm installiert.

    Das Problem liegt einfach daran, dass dieser Installer Edius 11 nicht berücksichtigt (weil es das damals noch nicht gegeben hat) und deshalb in Edius 11 keine Installation durchführt.



    Ich habe das jetzt auch mal mit meiner Version von NB Elements durchgespielt.

    Da ist es ebenso. Diese installiert sich nur in den (auf der Festplatte noch vorhandenen) Ordner ...\Edius X\PlugIn, nict aber in ....\Edius 11\PlugIn.


    Kopiert man dann den im PlugIn-Ordner vorhandenen NB-Ordner nach Edius 11, dann sind dort auch nach Neustart die NB-Effekte vorhanden.

    Allerdings ergibt das bei mir dann auch eine deutliche Verzögerung beim Öffnen eines großen Projektes, welches aber unter Edius 11 sowieso sehr lange zum Öffnen benötigt. Mit den NB-Effekten sind das 2 Minuten (unter Edius X waren es 30 Sekunden) und ohne NB-Effekte nur noch 1 Minute 30 Sekunden.


    Also werde ich die NB-Effekte wohl bei mir rausschmeißen, da ich sie (bis auf den Chroma Keyer Pro) so gut wie nie genutzt habe.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also werde ich die NB-Effekte wohl bei mir rausschmeißen, da ich sie (bis auf den Chroma Keyer Pro) so gut wie nie genutzt habe.

    Detto - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nochmals Danke für die Mühe,- es ist allerdings so, dass ich -edius X ja deinstallieren musste bei der Neuinstallation von Edius 11,- und außerdem, wie gesagt , habe ich ja extra vor dem kauf bei magic multi media angefragt und ein weindeutiges Ja erhalten für Edius 11. Bin gespannt, was ich morgen für eine Antwort erhalte ( hoffentlich ) 4

    Jan: das Plugin , das dort steht, funktioniert nur leider nicht für Edius 11

    Aber allen vien Dank

  • es ist allerdings so, dass ich -edius X ja deinstallieren musste bei der Neuinstallation von Edius 11,-

    Auch nach einer Deinstallation von Edius X bleibt der Ordner C:\Grass Valley\Edius X\PlugIn mit seinem Inhalt erhalten.

    Sofern Du diesen also nicht manuell gelöscht hast, solltest Du dort das New Blue PlugIn finden.


    Wenn Du den Ordner gelöscht haben solltest, dann lege diesen ganz einfach wieder an (auf korrekte Namensgebung achten) und installiere Deine NB Effekte neu, Danach sollten diese in dem Edius X\PligIn-Ordner zu finden sein.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro