Mega Probleme im Legacy BIN Ordner

  • Hallo zusammen,

    zuerst konnte ich im Legacy Bin Ordner keine Unterordner mehr erstellen. Erstellen konnte ich sie schon sie waren dann aber immer wieder weg wenn der Import von Medien

    da rein importiert werden sollt. Und jetzt sehe ich im Legacy Bin Fenster nur den Inhalt des Hauptverzeichnis. Ich kann nicht mehr in die Ansicht wechseln wo links die Ordner sind und rechts die darin befindlichen Dateien.


    Bitte um Rat . Danke !

  • Bitte um Rat

    Da gibt es nur einen Rat:

    Nicht benutzen und auf das nächste Update warten!

    Die legacy BIN ist irrtümlich in die Edius-11 Version gerutscht.

    Am besten nicht mehr anzeigen lassen!

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt Danke für die Nachricht. Somit kann man dann gar nicht mehr mit Edius arbeiten ? Im Hautptverzeichniss kann man keine Ordner anlegen.


    Gibt es ein Ersatz Workflow ?


    Danke !

  • Hi,


    ich gehöre zu denen, bei denen die Legancy Bin nie aufgetaucht ist.


    Bei mir kann ich mit der "normalen" Bin alle Importe einwandfrei durchführen. Einfach den gewünschten Bin-Ordner öffnen und im Clip-Listen Bereich per Rechtsklick Zu Bin hinzufügen aufrufen.


    Und auch mit D&D, was ich sonst nicht verwende, geht das bei mir einwandfrei. Hier scheint es nur so zu sein, dass bei einigen dann der Windowsexplorer dafür direkt auf dem Clip-Listen Bereich des Bin-Fensters stehen muss, sodass mit der Maus keine anderen Edius-Fensteranteile "überbrückt" werden müssen.


    Es gibt aber im Moment offenbar auch noch Systeme, auf denen die Edius Bin sich derzeit ziemlich "zickig" verhält. Wenn das bei Dir auch so sein sollte, dann kannst Du - wie Kurt schon schreibt - nur auf ein Update warten.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    im Bin hinzufügen geht schon. Aber dort eben kein anlegen von Unterordnern. Oder geht das bei Dir ?


    Ordner hinzufügen geht doch wieder im BIN. Echt komisch. Sind den Edius die Probleme bekannt ?

  • Im Hautptverzeichniss kann man keine Ordner anlegen. - Gibt es ein Ersatz Workflow ?

    Wenn das jetz für alle mit Edius 11 geöffneten oder neu angelegten Projekte gilt, dann könntest Du mal versuchen in Edius ein neues Benutzerprofil anzulegen.


    (Edius) Systemeinstellungen > Anwendungen > Profil > Neues Profil



    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Probiere ich gerne aus und berichte.


    Ordner hinzufügen geht doch wieder im BIN. Echt komisch. Sind den Edius die Probleme bekannt ?

  • Ich habe, auch aus anderen Gründen, Windows neuninstalliert. Seit dem sind alle BIN Probleme gelöst, auch das Einlogfenster kommt nicht mehr.

    Viele Grüße Dev


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edius 11, Core i7-4790 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win10 Pro, RTX2060 12GB

  • Sind den Edius die Probleme bekannt ?

    Zumindest MMM und GV.

    Ob Edius 11 genügend Selbstreflexion hat, weiß ich leider nicht... :feel::feel::feel:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wir werden es sehen. Man kann ja trotzdem damit arbeiten.

    Und wenn andere den Fehler auch haben , brauche ich nicht suchen....

    Danke Euch und ein schönen Restsonntag.

  • Es gibt aber im Moment offenbar auch noch Systeme, auf denen die Edius Bin sich derzeit ziemlich "zickig" verhält.

    Ja, bei mir z.B.

    Drag&Drop fkt. fast nie (d.h. manchmal schon - das ist ja das Ärgerliche).

    // Daher wundere ich mich ja über alle, bei denen die BIN sich "normaler" verhält.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Daher wundere ich mich ja über alle, bei denen die BIN sich "normaler" verhält.

    Welche Einflüsse diese Unterschiede verursachen, ist mir ja leider auch unklar.


    Ursächlich könnten natürlich Unterschiede in den Betriebssystemen sein. Bei mir läuft das aktuelle Win 11 Pro 23H2 Build 22631.2506.

    Aber auch das ist nur eine Vermutung, denn dazu hat es ja hier im Forum noch keine Vergleichsaussagen gegeben.


    Jedenfalls, bis auf einige wenige Einzelvorkommnisse (einige Sequenzen in einem bestimmten Projekt ließen sich zunächst nicht mehr öffnen) und den ja allgemein bestehenden Unzulänglichkeiten der Bin ("Einklappen" der Bin Ordner, fehlende Verwendungsanzeige TL, usw.) bin ich zum Glück bisher vor größerm Ungemach verschont geblieben.


    Und auch wenn machens (s.o.) doch nervt, kann ich hier tatsächlich gut mit Edius 11 arbeiten (und bin da auch tatsächlich in einem großen Projekt unterwegs). im Gegenteil habe ich sogar den Eindruck, dass in Edius 11 einiges (z.B. Abspielen bestimmter Codecs auf der TL) schon etwas besser läuft, als noch unter Edius X.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    meine Feststellung, durch mehrfaches neu aufsetzen meines Win11 Ves. 22631.2506 taucht die Legyancy Bin nicht auf.

    Sie war nur im gleichen Win11 wo die Edius 10 bei der Neuinstallation mit Edius 11 activ war.

    Etwa 5 Neu-Instalationen durchgeführt. weil ich ein großes Problem mit dem neuen NuweBlueTiler Pro update für 56€ habe.

    Unter EdiusX lief der Titler ohne Problem. Fazit: Das Update im jetzigen Zustand ist nicht brauchbar, ich habe ihn deinstalliert und das Ganze System

    auch die Bin ist ohne Probleme. Der Start von Edius11 bei einen UHD 120 Mb Mov aus der Kamera HC-X1500 1h Project geht in ca. 6-10 sec vom

    Auswahlfenster aus. Mit dem instalierten Titler Startzeiten von 2-5 Min, und ständige Hänger und Abstürze.

  • Also ganz ehrlich, der NB-Titler hat schon immer erhebliche Probleme bereitet. Auch die älteren Versionen aus E8 und E9. Das gibt sogar MMM zu. Die haben deshalb auch drauf gedrängt, dass jetzt VisTitler beigepackt wird.

    Und der macht auf mich auch einen so guten Eindruck, dass ich auf die Vollversion upgrade.


    Bei meinem System unter Edius X habe ich den NB Titler jedenfalls nach einigen Wochen komplett herunter schmeißen müssen, da er immer wieder Abstürze verursacht hat, auch wenn er nicht verwendet wurde.


    Unter Edius 11 habe ich jetzt auch die NB Elements FX rausgeworfen, von denen ich sowieso nur den Chroma Key Pro verwendet hatte. Das hat auch zu einem schnelleren Start von Edius geführt.


    Deshalb meine Rat = Hände weg von NB, insbes. vom Titler…

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ganz ehrlich mit meinem Systam hatte ich unter EdiusX nie Probleme des wegen bin ich auch unter Edius11 sehr traurig, da ich alle Titel damit

    erstell habe. Im jetzigen Zustand ist er nicht zugebrauchen

    gebe dir recht !!


    Deshalb meine Rat = Hände weg von NB, insbes. vom Titler…

  • ich war ja da nicht allein mit den Problemen im NB Titler, brauchst ja nur mal hier in Forum danach zu suchen.


    Der VisTitler scheint da wirklich ein ganz anderes Kaliber zu sein. Funktioniert nach meinen Test gut.

    Derzeit gibt es beim Hersteller Visdom nur offenbar Problem bei der Erkennung der (Edius Edition?) Lizenz. Deshalb ist der Titler nach dem Start von Edius 11 manchmal nicht "greifbar". Ein Neustart von Edius, oder der Start von VisTitler als SAL (ohne dass Edius geöffnet ist) lässt VisTitler dann aber wieder in Edius auftauchen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja die Fehlermeld vom VisTitler habe ich ab und zu beim Edius-Start ein Klick auf OK und kann sofort damit arbeiten, es sind halt noch einige

    Baustellen zu beseitigen


    Gruß

    Dieter

  • Na, diese liegt ausnahmsweise bei VisDom in der Version 3.0 (EE?).

    Ber auch dort ist der Fehler bereits bekannst und sollte dann hoffentlich auch bald behoben sein.


    Bei mir hilft das einfache Wegklicken der Fehlermeldung leider nicht. Der VisTitler wird dann in Edius 11 nicht angezeigt.

    Bei erst bei einem erneuten Start von Edius ist VisTitler dann meist wieder da. Sonst muss man - wie schon geschrieben - eben VisTitle bei geschlossenem Edius als SAL starten. Das Fesnter kann auch gleich wieder geschlossen werden, aber dadurch steht die Anmeldung bei VisDom.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was bei mir noch eigenartig ist VisTitler im geöffneten Edius, im Hauptprogramm läuft das abspielen des Titels in der Vorschau nur ruckweise ab.

    in edius aber normal.


    Gruß

    Dieter

  • ... ja schon, mal mit reduzierter Vorschau Qualität versuchen.

    Rendern bringt meist nicht viel


    gruß peter