Fenster "Projekt starten" verhält sich höchst merkwürdig

  • Hallo zusammen,


    in allen meinen früheren Edius Versionen, und das waren bis jetzt einige, war es so:


    Nach Edius Start öffnete sich ja das "Projekt starten" Fenster und zeigte mir meine Projekte an, das neuste ganz oben in der Liste und das war immer eine gewisse Zeit blau markiert bzw. ausgewählt.


    siehe hier


    Seit EdiusX hat sich das folgendermaßen geändert:


    Das oberste Projekt in der Liste wird ganz kurz blau markiert und dann null komma nix innerhalb einer Sek. ausgegraut. Das ging eine ganze Weile so und ich dachte mir nix dabei, markierte das Projekt wieder (meist habe ich eh nur eins in der Liste) und konnte es dann öffnen.

    Seit kurzem ist es nun so, daß gleich nach öffnen des "Projekt starten" Fensters das Projekt oben in der Liste ausgegraut wird und der blaue Rahmen um das "Projekt starten" Fenster herum blinkt.

    siehe hier


    Das komische Verhalten wechselt sich ab, manchmal so, dann wieder anders, vorhin lief es mal "ganz normal" ab. :nw:


    Kann sich da jemand einen Reim draus machen bzw. das von mir geschilderte bestätigen ?


    Ich arbeite noch mit EdiusX WG neueste Vers. 10.34.12119 in Win10.

  • Ich kann das für EDIUS 11 bestätigen.


    Gruß

    Peter

    Z370 AORUS Gaming 7, Intel i7-8700K, 32 GB Ram, GeForce GTX 1060 6GB, EDIUS 9.52 Pro, Mercalli 4 und 5, Voxformer, NewBlueTitler

  • Ich kann das für EDIUS 11 bestätigen.

    Ich auch.

    Ausgegraute Auswahlen kann ich anklicken und fkt. als ob sie blau markiert wären.

    Fenster, deren Rahmen einen dünnen, blau blinkenden Rahmen zeigen: Habe ich auch manchmal; kenne aber noch nicht die Kriterien, wann dies auftritt.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe heute alles mal an MMM geschickt.

    :thumbup:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo zusammen,


    habe heute von MMM Herrn Bertovic folgenden Lösungsvorschlag erhalten:


    1) In Edius die Taste H drücken (alle Web View Fenster werden geschlossen)

    2) In der Taskleiste rechts das kleine Tray Icon vom Job Monitor beenden

    3) Gv Job Monitor wieder starten (z. B. durch suchern in der Win Suche in der Taskleiste)

    4) In Edius die Taste H drücken (alle Web View Fenster werden geöffnet)


    Habe gleich versucht, es nachzustellen, NUR Punkt 2 ist mir nicht gelungen, wie ist das gemeint ?


    Kann man die Einträge im JobMonitor eigentlich löschen, läuft bei mir fast über ?

  • Mit 2) ist das Symbol des Job Monitor unten in der Win-Task-Leiste gemeint. Den anklicken und dann Job Monitor beenden auswählen.


    Die Einträge im Job Monitor werden standardmäßig nach 1 Woche gelöscht. Du kannst die Zeit aber auch heruntersetzen.


    Und Du kannst ja auch in Job Monitor Filtern. Wenn Du Dir da z.B. die Berechnungen der Wellenform nicht mehr anzeigen lässt, wird das schon weniger.

    Und Du kannst ja die Anzeigen auch über „nur von diesem Computer“ auf das geöffnete Projekt beschränken.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,

    Fenster, deren Rahmen einen dünnen, blau blinkenden Rahmen zeigen: Habe ich auch manchmal; kenne aber noch nicht die Kriterien, wann dies auftritt.

    habe heute mit MMM telefoniert.

    Laut deren Aussage ist das kein Fehler, eher nur eine optische Erscheinung. Wichtig ist, daß sich die Projekte öffnen lassen.

    Ist nur komisch, daß es sich manchmal so und beim nächsten Mal wieder anders darstellt, heißt manchmal mit blinkendem Rahmen, dann wieder mal OHNE.

    Wenn OHNE, dann ist das oberste Projekt im Verlauf zwar blau unterlegt, aber zeitlich nur sehr sehr knapp, daß man kaum Zeit hat, es anzuklicken.


    Ich denke in diesen Situationen immer an das nächste Update, aber lt. MMM gibt es die für Edius X nur noch bei ganz garvierenden Bugs, die "normalen" Updates in gewissen Abständen sollen nur noch für Edius 11 kommen.