Audio VST Filter gegen Windgeräusche

  • So ein spezieller Windfilter ist mir nicht bekannt. Es kommt darauf an was du erhalten willst.


    Wenn es beispielsweise um die Erhaltung des Dialog geht, dann gibt es da mehrere VST-Effekte.


    Da gibt es beispielsweise im Edius11 speziell das Extract Dialogue was im zugehörigen Acoustica-Paket enthalten ist. Von Waves gibt es das Clearity und Clearity Pro. Es gibt auch noch andere, deren Name mir derzeit nicht einfällt. Bezüglich VST muss man nur drauf achten, dass Edius derzeit eingeschränkt VST-fähig ist. VST3 kann es gar nicht und auch nicht alle VST2. Deshalb besser erst mit einer Demoversion testen.

  • Und grade weil Edius da mit VST sehr eingeschränkt ist, würde ich dazu raten die Bearbeitung lieber in einem speziell auf Audiobearbeitung ausgerichteten externen Programm zu machen.

    Das mit Edius 11 mitgelieferte Programm Acoustica scheint da schon nicht schlecht zu sein. Habe ich mir aber noch nicht näher angesehen, da ich dafür schon viele Jahre andere (mächtiger) Programme nutze.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • AconDigital DeNoise v2 in der RestorationSuite empfehle ich dir da, müsste aber auch in der Acoustica v7.55 Premium mit drin sein.

    Edius 9.5x & Asus ROG Strix Z-390-G & i7-8700K & Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ & Samsung 970 Pro M.2 SSD & Corsair Vengeance DDR4-3600 RAM

  • Da gibt es von der Filmpraxis ein Demo-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Kann mir jemand einen guten VST Audio Filter nennen, mit dem man gut Windgeräusche bearbeiten kann

    Was willst Du bei den Windgeräuschen bearbeiten?


    Wenn es um blubbernde Windgeräusche in Sprachaufnahmen geht:




    In EDIUS 11 bei den Effekten zu finden. :nick:



    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()