120fps/119,88fps werden in Edius als 60fps/59,94 fps identifiziert

  • Frohes neues Jahr!

    Ich habe Silvester Feuerwerk mit 4k in 120 fps aufgenommen. In der Sony A7S3 wird das Video als 2x Zeitlupe in 60fps angezeigt (eigentlich auch schon nicht richtig).

    Wieso interpretiert Edius11 das als 60fps/59,94fps und nicht als 120fps/119,88fps ?

    Muss ich die Clips im BIN und auf der Timeline jetzt erst mal auf 119,88fps umstellen, damit alles korrekt interpretiert wird? Wobei beim Ändern der Eigenschaften die Clips offline genommen werden, was auch angekündigt wird. Trotzdem werden sie normal abgespielt.


    In diesem Zusammenhang würde mich noch das Feature interessieren, dass ein Projekt in Eigenschaften des Clips angelegt werden können soll. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wie lege ich so ein Projekt an?

  • mir fällt auf, dass A7S3 und Edius11, also beide, das Video gleich interpretieren - ev. ist bei der Aufnahme etwas nicht wunschgemäss eingestellt worden?


    Und ja, danke, ebenfalls ein frohes neues Jahr!

  • Warum würdest Du ein 120p-Projekt anlegen wollen? Es gibt kein sinnvolles Ausgabeformat mit 120 fps. Oder anders ausgedrückt: es gibt keinen Grund, ein fertiges Video mit 120 fps auszugeben.


    Videos mit hohen Framerates nimmt man deshalb auf, um ordentlich Puffer für Zeitlupen zu haben. Wenn Du 120 fps aufgenommen hast, bedeutet das rein mathematisch, dass Du Dein Feuerwerk auf halber Geschwindigkeit laufen lassen kannst - ohne Qualitätsverlust. Und zwar technisch am saubersten in einem 60p-Projekt. In 50p müssten schon wieder Frames geschoben, zwischengerechnet etc. werden.


    Edius hat also korrekt erkannt, dass zu Deinem 120p-Material ein 60p-Projekt technisch am besten passen würde.

  • lucifär: Es gibt nur in den normalen Einstellungen eine Auswahl 24, 30, 60fps. Die 120fps fehlen da. In der Aufnahmebildfrequenz S&Q Zeitlupe/Zeitraffer gibt es ebenso nur 24p, 30p und 60p. Aber in der S&Q Bildfrequenz gibt es 120 fps. Also habe ich die maximal mögliche Einstellung gewählt.


    Captain: Mag sein, dass 60fps die sinnvolle Filmprojekteinstellung ist, aber die Clipeigenschaften sollten doch wenigstens richtig mit 119,88 oder 120 fps sein. Aber auch, wenn ich mir das Material zur Archivierung kürzen möchte, ist es sinnvoll die 120fps zu erhalten, also auch für den Film oder das Projekt einstellen zu können. Da sollte Edius nicht meiner Entscheidung vorgreifen. (vorauseilender Gehorsam ist hier nicht gefragt.)

  • Möglicherweise habe ich die falsche Projektvorlage gewählt (25fps), da es 120fps nicht gibt. Das ist ggf. erst dann einstellbar, wenn man die 30 oder 60 fps Vorlage wählt und diese dann auf 120fps anpasst. Das finde ich aber auch durch den Rücken ins Auge geschossen.

  • Hallo an alle - schönes neues Jahr wünsche ich.



    Wieso interpretiert Edius11 das als 60fps/59,94fps

    Hi Klaus,


    was meinst du damit? Steht in den Clip-Eigenschaften 60 fps? Ist im Dropdown der Bildrate hinter 60 fps ein Sternchen?



    In diesem Zusammenhang würde mich noch das Feature interessieren, dass ein Projekt in Eigenschaften des Clips angelegt werden können soll.

    Das geht so, dass du in Mync die Clips markierst, mit denen du ein neues Projekt starten willst und dann über Rechtsklick "Mit Edius bearbeiten" wählst. Dann wird ein neues Projekt mti den entsprechenden Einstellungen gestartet. Der Projektname kann im nächsten Fenster eingegeben werden. Der Speicherort entspricht den Standardeinstellungen. Im Projekt liegt dann der erste Clip bereits auf der TL und alle sind im Hauptverzeichnis in der Bin importiert.



    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Genau gesagt, Uwe, die Clip-Eigenschaften stehen auf 59,94 fps mit Sternchen.

    Von Mync aus habe ich das noch nicht probiert.


    Zwischenzeitlich habe ich es, wie in meiner Annahme oben vermutet gemacht, dass ich alle Clips mit Shift-Taste markiert habe und versucht habe die Clip-Eigenschaften auf 119,88 fps zu stellen. Es wurde aber nur der erste Clip auf 119,88 fps verändert. Also musste ich jeden Clip im BIN einzeln anpacken und auf 119,88 fps umstellen.


    Um einen bildgenauen Soundtrack erstellen zu können, habe ich jetzt eine 59,94fps FHD Ausgabe als MOV in ProResLT erstellt, die ich als Referenz in Nuendo verwende.

    Zur Sicherung möchte ich den "gekürzten" Film noch in Originalauflösung (UHD) mit 119,88 fps ausgeben.

    Kann ich die Schnittmarken des Films irgendwie in ein Projekt mit dem in 119,88 fps gespeicherten Film übernehmen, damit ich den erzeugten Film später an den Clipgrenzen noch verändern kann, um beispielsweise die 2x Zeitlupe zu nutzen? Natürlich ändern sich die Schnittpunkte bei Zeitlupe, aber ich habe erstmal die originalen Schnittpunkte, um von da aus nicht erst die "Szenenwechsel" suchen zu müssen.


    Normal müsste sowas doch mit der Konsolidierung funktionieren, aber ich habe da wenig Vertrauen und würde lieber den obigen Workaround benutzen, wobei mir leider die Übernahme der Schnittpunkte in das neue Projekt nicht klar ist, wie das geht.

  • Zum Thema fps: Das ist seltsam... Was für eine Bildrate gibt denn MediaInfo aus?


    Zum Thema Schnittmarken. So direkt geht das in Edius nicht. Du könntest aber den Umweg über normale (Sequenz)Marken gehen. Mit der Taste a die Schnittpunkte der Reihe nach auswählen und jeweils mit der Taste v eine Marke setzen. Im Fenster Sequenzmarken kannst du diese Liste dann exportieren und im anderen Projekt importieren. Dort dann mit a / c die Schnitte wieder herstellen.


    Konsolidierung läuft meines Wissens immer noch nicht richtig. Das ist auch eine ewige Baustelle in Edius. Wobei ich für Edius 11 noch nicht gelesen habe, ob das schon einer getestet hat.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Aber auch, wenn ich mir das Material zur Archivierung kürzen möchte, ist es sinnvoll die 120fps zu erhalten, also auch für den Film oder das Projekt einstellen zu können. Da sollte Edius nicht meiner Entscheidung vorgreifen. (vorauseilender Gehorsam ist hier nicht gefragt.)

    Ich verstehe Deinen Ansatz. Ich glaube aber, Du erwartest hier zu viel. Üblicherweise würde Spezialmaterial als Original-Rohmaterial ungekürzt archiviert werden.


    Umgedreht darfst Du nicht vergessen, dass es z.B. Spezial-SlowMotion-Kameras gibt, die z.T. mehrere hundert Frames pro Sekunde aufzeichnen. Für dieses Material würde man ja auch nicht versuchen, in Edius oder einem anderen Schnittprogramm z.B. ein 1.000p-Projekt anzulegen, um es zu kürzen und dann zu archivieren.


    Bei sowas wird eben gut überlegt, welches Material als SlowMo gebraucht wird, das wird dann gedreht. Dann fliegen ganze Takes in den Müll oder werden jeweils roh (also wirklich roh) archiviert. Das spart Speicherplatz.


    Alternativ könntest Du noch versuchen, eine Software zu finden, die Dein Material nach der Bearbeitung als Einzelbildsequenz speichert (also viele viele viele PNGs oder TIFFs). Die kannst Du später als Bildsequenz in ein Schnittprojekt ziehen - und dann ist sogar die Projektframerate egal.

  • Ich habe ja auch die Alpha 7S3 und Edius erkannte bisher immer die 120 fps oder 100 fps etc. korrekt.

    Habe es daher gerade nochmal getestet und im Bin werden die 120 fps korrekt angezeigt.
    Importieren geht immer per drag & drop aus dem explorer heraus.
    Also Eius macht hier alles richtig.

    Meine Vermutung: Du hast mit S&Q gefilmt in der Kamera. Da wird glaube ich irgendwie die Datei anders angelegt. Ich finde diese Einstellugen auch nicht so praktikabel im Menü. Daher nutze ich diese nie.


    Was zeigt Mediainfo denn an?
    Hast du mal versucht im Menü einfach 120 fps zu wählen und dann diese Datei zu importieren?

    Geh hier mal auf Spurensuche, ich vermute es wird helfen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich habe im 50Hz-Land eine 100fps Videoaufnahme gemacht für den Einsatz als Zeitlupe in einem 25p-Projekt.

    Diese Aufnahme habe ich in Mync importiert, dort werden die 100fps ebenfalls angezeigt in den Eigenschaften.
    Aus Mync heraus habe ich die Bearbeitung dieser Datei in Edius 11 angeworfen.


    Edius 11 ist gestartet mit dieser Datei in einer automatisch zugeordneten 25p-Timeline mit 100fps in den Eigenschaften.
    Im Timeline-Kontexmenü [Geschwindigkeit] habe ich die Rate für die Geschwindigkeit von 100 auf 50% geändert und
    die Clip-Dauer auf der Timeline anpassen lassen. Habe jetzt eine sehr schöne Zeitlupe in meinem 25p-Projekt bekommen.
    Das ist genau das wofür ich die 100fps-Aufnahme haben wollte. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich habe im 50Hz-Land eine 100fps Videoaufnahme gemacht für den Einsatz als Zeitlupe in einem 25p-Projekt.

    Diese Aufnahme habe ich in Mync importiert, dort werden die 100fps ebenfalls angezeigt in den Eigenschaften.
    Aus Mync heraus habe ich die Bearbeitung dieser Datei in Edius 11 angeworfen.


    Edius 11 ist gestartet mit dieser Datei in einer automatisch zugeordneten 25p-Timeline mit 100fps in den Eigenschaften.
    Im Timeline-Kontexmenü [Geschwindigkeit] habe ich die Rate für die Geschwindigkeit von 100 auf 50% geändert und
    die Clip-Dauer auf der Timeline anpassen lassen. Habe jetzt eine sehr schöne Zeitlupe in meinem 25p-Projekt bekommen.
    Das ist genau das wofür ich die 100fps-Aufnahme haben wollte. :cool:

    Danke für Deine ganz persönliche Geschichte. Es ist gut zu wissen, dass Du eine Zeitlupenaufnahme gemacht hast, und dass Du sogar die Zeitveränderungsfunktion in Edius benutzen kannst. Das verdient allergrößten Respekt und Applaus. Du bist ein ganz toller Hecht.


    Aber hast Du vielleicht etwas beizutragen, dass dem Fragesteller hilft?

  • Captain war das nicht ein bisschen hart. Pee will doch nur spielen. :grinding:

  • Alternativ könntest Du noch versuchen, eine Software zu finden, die Dein Material nach der Bearbeitung als Einzelbildsequenz speichert (also viele viele viele PNGs oder TIFFs). Die kannst Du später als Bildsequenz in ein Schnittprojekt ziehen - und dann ist sogar die Projektframerate egal.

    Solche Programme gibt es natürlich, auch bei MMM. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • So hier die Media-Info

    Allgemein

    Vollständiger Name : E:\silvester2023\M4ROOT\CLIP\C0182.MP4

    Format : XAVC

    Codec-ID : XAVC (XAVC/mp42/iso2)

    Dateigröße : 2,41 GiB

    Dauer : 35s 540 ms

    Modus der Gesamtbitrate : variabel

    Gesamte Bitrate : 582 Mb/s

    Bildwiederholungsrate : 59,940 FPS

    Kodierungs-Datum : 2023-12-31 23:05:00 UTC

    Tagging-Datum : 2023-12-31 23:05:00 UTC


    Video

    ID : 1

    Format : AVC

    Format/Info : Advanced Video Codec

    Format-Profil : High 4:2:2 Intra@L5.2

    Format-Einstellungen für CABAC : Nein

    Format settings, GOP : N=1

    Codec-ID : avc1

    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding

    Dauer : 35s 536 ms

    Bitraten-Modus : variabel

    Bitrate : 573 Mb/s

    Breite : 3 840 Pixel

    Höhe : 2 160 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 16:9

    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

    Bildwiederholungsrate : 59,940 (60000/1001) FPS

    Standard : Component

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:2

    Bit depth : 10 bits

    Scantyp : progressiv

    Bits/(Pixel*Frame) : 1.153

    Stream-Größe : 2,37 GiB (99%)

    Kodierungs-Datum : 2023-12-31 23:05:00 UTC

    Tagging-Datum : 2023-12-31 23:05:00 UTC

    Color range : Limited

    Color primaries : BT.709

    Transfer characteristics : BT.709

    Matrix coefficients : BT.709

    Metas : 3

    Codec configuration box : avcC


    Audio

    ID : 2

    Format : PCM

    Format-Einstellungen : Big / Signed

    Codec-ID : twos

    Dauer : 35s 540 ms

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 1 536 kb/s

    Kanäle : 2 Kanäle

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bit depth : 16 bits

    Stream-Größe : 6,51 MiB (0%)

    Kodierungs-Datum : 2023-12-31 23:05:00 UTC

    Tagging-Datum : 2023-12-31 23:05:00 UTC


    Andere

    ID : 3

    Type : meta

    Format : rtmd

    Codec-ID : rtmd

    Dauer : 35s 536 ms

    Bitraten-Modus : konstant

    Kodierungs-Datum : 2023-12-31 23:05:00 UTC

    Tagging-Datum : 2023-12-31 23:05:00 UTC


    Ich nutze immer die Datei hinzufügen aus dem BIN.

    Ich hatte die 59,94fps dann als Grundlage genutzt und das Projekt in 119,88fps als Vielfaches davon aufgemacht.

  • Die zugehörige XML aus der Kamera sagt aber auch, dass es 119,88 fps sind. Vielleicht muss ich mal den Edius beinhalteten Quellbrowser bemühen, ob der was anderes erkennt.


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <NonRealTimeMeta xmlns="urn:schemas-professionalDisc:nonRealTimeMeta:ver.2.20" xmlns:lib="urn:schemas-professionalDisc:lib:ver.2.00" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" lastUpdate="2024-01-01T00:05:00+01:00">

    <TargetMaterial umidRef="060A2B340101010501010D4313000000E88DE300090306CF747A90FFFE2C48C6"/>

    <Duration value="2130"/>

    <LtcChangeTable tcFps="30" halfStep="true">

    <LtcChange frameCount="0" value="64123600" status="increment"/>

    <LtcChange frameCount="2129" value="48C83600" status="end"/>

    </LtcChangeTable>

    <CreationDate value="2024-01-01T00:05:00+01:00"/>

    <VideoFormat>

    <VideoRecPort port="DIRECT"/>

    <VideoFrame videoCodec="AVC_3840_2160_H422IP@L52" captureFps="119.88p" formatFps="59.94p"/>

    <VideoLayout pixel="3840" numOfVerticalLine="2160" aspectRatio="16:9"/>

    </VideoFormat>

    <AudioFormat numOfChannel="2">

    <AudioRecPort port="OTHERS" audioCodec="LPCM16" trackDst="CH1"/>

    <AudioRecPort port="OTHERS" audioCodec="LPCM16" trackDst="CH2"/>

    </AudioFormat>

    <Device manufacturer="Sony" modelName="ILCE-7SM3" serialNo="4294967295"/>

    <RecordingMode type="slowAndQuickMotion" cacheRec="false"/>

    <AcquisitionRecord>

    <Group name="CameraUnitMetadataSet">

    <Item name="CaptureGammaEquation" value="rec709"/>

    <Item name="CaptureColorPrimaries" value="rec709"/>

    <Item name="CodingEquations" value="rec709"/>

    </Group>

    <ChangeTable name="ImagerControlInformation">

    <Event status="none" frameCount="0"/>

    </ChangeTable>

    <ChangeTable name="LensControlInformation">

    <Event status="none" frameCount="0"/>

    </ChangeTable>

    <ChangeTable name="DistortionCorrection">

    <Event status="none" frameCount="0"/>

    </ChangeTable>

    <ChangeTable name="Gyroscope">

    <Event status="none" frameCount="0"/>

    </ChangeTable>

    <ChangeTable name="Accelerometor">

    <Event status="none" frameCount="0"/>

    </ChangeTable>

    </AcquisitionRecord>

    </NonRealTimeMeta>

  • Habe es jetzt mal mit den S&Q Einstellungen der Kamera getetstet und dein Problem gelöst.


    Du wirst mit S&Q aufgenommen haben.
    Dort wird mir mit Mediainfo 60 fps oder 30 fps angezeigt, da ist das, was Edius auch erkennt.
    In der XML Datei steht folgendes:

    captureFps="119.88p" formatFps="59.94p"

    Das Format ist also 60 fps und darin stecken aber 120 fps.
    Edius erkennt das also schon richtig.


    Besser wäre mit den "normalen" Einstellungen der Kamera auf 120 fps zu stellen. Dann ist alle korrekt ud Edius erkennt auch direkt die 120 fps und du hast als weiteren Vorteil sogar noch den Ton mit aufgenommen, was bei S&Q nicht der Fall ist..

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Die zugehörige XML aus der Kamera sagt aber auch, dass es 119,88 fps sind. Vielleicht muss ich mal den Edius beinhalteten Quellbrowser bemühen, ob der was anderes erkennt.

    Nein, eben nicht, das steht bei dir drin:

    <VideoFrame videoCodec="AVC_3840_2160_H422IP@L52" captureFps="119.88p" formatFps="59.94p"/>

    Genau wie bei dem Test, den ich eben gemacht habe.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • m.e. wollte er nur sagen, dass mit etwas Überlegung viele Probleme erst garnicht entstehen, oder?

    Genau das habe ich gemeint, Edius 11 funktioniert wie ich es erwartet habe,

    wenn man korrekt damit umgeht. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro