Encore Bewegungsmenü Problem

  • Hallo,


    ich habe mit Encore 3 ein Problem und einem Bewegungsmenü.


    Menü ist ein Photoshop Bild und im Hintergrund läuft ein Video.
    Das klappte auch immer, aber plötzlich bleibt die Transparenz im Menü schwarz.
    Das ist in der Vorschau so, als auch in der ausgegebenen DVD.


    Hat jemand eine Tipp?


    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Einfach den entsprechenden Videoclip nochmal auf das Fenster ziehen und ablegen. Auch prüfen, ob das Quellvideo noch vorhanden ist. Gegebenenfalls, wenn voriges nicht zum Erfolg führt das Photoshop-Bild mit all seinen Layers nochmal an die Position ziehen, wo es hinsoll und neu mit Videoclip füllen. Encore hat ja zum Pech oder Glück die Möglichkeit auf jeden einzelnen Layer deines Rahmens zuzugreifen. Wenn man im verkehrten Modus ist. Dann kann z.B. ein benötigter Layer gelöscht werden anstatt der "Gesamtkomposition" Filmrahmen.


    Im schlechtesten Fall ist das bis dahin erstellte Projekt Schrott aufgrund einer Inkonsistenz. Deswegen immer Sicherungskopien und Projektversionen erzeugen. Ich hatte auch schon derartige Probleme, wo ich dann wieder von Vorne anfangen musste.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe x-mal versucht den Clip neu mit dem Menü zu verknüpfen. Habe x-mal ein neues Projekt erstellt, mit verschiedenen Menüs und Videoclips.
    Es klappt einfach nicht mehr!


    Habe auch Encore deinstalliert und neu installiert. QuickTime neu installiert. Brachte keinen Erfolg.


    Bin mit meinem Latein am Ende und habe Terminsachen abzugeben.
    Hoffe daher auf Empfehlungen und Hilfestellungen.


    Danke
    chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Chris heißt das, daß selbst in anderen Projekten (mit anderen Videorahmen) nichts mehr geht oder ausschließlich mit deinen Videorahmen und Videos?
    Grundsätzlich müssen die Layer erstens einer bestimmten formellen Beschriftung folgen und zweitens müssen die Layer auch in der richtigen Reihenfolge stehen. Nicht das du ungewollt mal kurz zwei Ebenen vertauscht oder umbenannt hast. Ich weiß ja nicht wie gut du dich mit der Materie auskennst.


    Wenn z.B. auch Adobe Beispielprojekte nicht mehr funktionieren, dann ist es was grundsätzliches, wie Installation, Updates, Installationsreihenfolge, unterschiedliche Produktversionen z.B. von ProductionStudio und CS Web Premium oder so.


    Funktioniert nur dein Beispiel nicht, dann würde ich es mit einem funktionierenden Beispiel vergleichen (Layerschichtung, Benennung der Layer). Ansonsten tappe ich auch im Dunkeln.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Chris,


    Encore hat viele Fehler - für die es aber auch jeweils eine Lösung gibt.
    Deine Beschreibung ist etwas ungenau - ich denke am ehesten wird der folgende Link zutreffen:


    BD-Authoring:Rote frame's in "motion Thumbnails" in Encore CS3

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • So, nachdem ich Bewegungsmenüs lange gemieden hatte, weil ich keine Lösung gefunden hatte, versuchte ich es erneut.
    Wieder das selbe problem. Dann las ich nochmal dienen Beitrag:


    Zitat

    Encore hat ja zum Pech oder Glück die Möglichkeit auf jeden einzelnen Layer deines Rahmens zuzugreifen. Wenn man im verkehrten Modus ist. Dann kann z.B. ein benötigter Layer gelöscht werden anstatt der "Gesamtkomposition" Filmrahmen.


    Mir kam die Idee mal in der PSD Datei alle nicht genutzen Ebenen zu entfernen. Und sofort funktionierte es wieder. Ich habe bisher in einigen Menüs ungenutzte Ebenen für Schaltflächen einfach in Photoshop ausgeschaltet. Das war wohl das Problem, nachdem ich diese gelöscht hatte klappte es.


    Also danke für die Tipps...


    Chris

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Chris,


    ich habe wenig Ahnung von Photo Shop(da ich nur eine uralt Version davon habe) und mache meine Bewegungs-Menues immer anders.
    Wenn es denn unbedingt ein *.psd Bild sein muss - bearbeite ich es in GIMP.
    Mein Bewegungsmenue stelle ich aber in Edius zusammen und rechne das als File die ich in Encore importiere - so war es bis CS3. In CS4 mit "pop up over moving Video" ist die Vorgehensweise etwas anders - und ich fürchte da muss ich dann doch mal Photoshop lernen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    mit ENCORE DVD zu arbeiten wird erst richtig effektiv wenn man Photoshop benutzt oder bei Bewegtmenüs dann After Effects.
    Das Hin- und Herspringen und Übernehmen der Menü-Anderungen ist schon sehr komfortabel.
    Die Einarbeitung in Photoshop lohnt sich!

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,
    ich weiss nicht ob Du Dir bei CS4 schon mal die neue Funktion der Pop Up Menues schon mal angesehen hast ?
    Da hat sich die Vorgehensweise zu CS3 etwas verändert - da Pop Up's nur über Video's funktionieren(ist ja auch logisch).
    Die Pop Up's selbst sind Schaltflächen oder Video Schaltflächen die alleine oder zusammengestellt als Menue erscheinen -Photoshop Elemente mit meheren Ebenen - wobei die Background Ebene der einzelnen Schaltfläche oder auch die Kombination von mehren Schaltflächen die grafische Form darstellt.


    Mir ist immer noch ein Rätsel wie man in Photoshop die Form der Background Ebene verändert z.B. aus einem Rechteck z.B. ein Quadrat macht.


    Hast Du Dich damit schon mal beschäftigt ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,

    Hast Du Dich damit schon mal beschäftigt ?


    nein, ich habe Encore CS4 nicht.

    Zitat

    Mir ist immer noch ein Rätsel wie man in Photoshop die Form der Background Ebene verändert z.B. aus einem Rechteck z.B. ein Quadrat macht.


    sollten aber wahrscheinlich so wie die "Highlights" eines Menüs editierbar sein:


    "HighLights" sichbar schalten --> Bearbeiten / transformieren

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es gibt im Encore die Funktion das Menü im After Effect zu öffnen.


    Danke für den Link ... werde ich mir mal reinziehen.
    Beim Überfliegen denke ich das es eher um Menuegestaltung geht ...
    Was mich bei CS4 eigentlich nicht mehr interessiert ... weil die Pop Up's aus Schaltflächen zusammengesetzt sind und deren Gestaltung oder Veränderung der mitgelieferten Beispiele mich eigentlich interessiert und das passiert wohl in Photoshop.


    Danke Erich,
    hab's inzwischen kapiert wie man die Form der Background Ebene verändert ... aber hab schon wieder das nächste Problem ... als Highlight Objekt ist in meinem Beispiel ein Quadrat vorgegeben ... habe es geschafft Grösse, Farbe etc. zu verändern
    was mir nicht gelingt ist das Quadrat z.B. durch einen Pfeil zu ersetzen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Bewegtmenüs dann After Effects


    Mal davon abgesehen, welche Möglichkeiten AE bietet, was unterscheidet es von der Vorgehensweise Jürgens, einen fertigen von Edius erstellten Clip zu nehmen?
    Das Zusammenspiel von Encore und AE ist doch ein anderes als Encore und PS, oder?
    Ich importiere doch kein AE Projekt, sondern einen Clip, zumindest habe ich das so verstanden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Ich importiere doch kein AE Projekt, sondern einen Clip, zumindest habe ich das so verstanden


    Korrekt, so habe ich das bis CS3 gemacht - muss sich in CS4 ändern wenn man Pop Up nutzen will.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich würde den Zusammenhang AE-Enc oder PS-Enc so unterscheiden. PS beinhaltet ehr die Rahmen für entsprechende Videoinhalte. D.h. die Rahmen stehen an einer festen Position. Mit AE können sowohl die Rahmen als auch die beinhalteten Videos (Kompositionen) ihre Position verändern. Man importiert immer eine entsprechende Komposition aus AE, nicht das AE-Projekt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • was mir nicht gelingt ist das Quadrat z.B. durch einen Pfeil zu ersetzen


    Jürgen, auch das habe ich schon mal gemacht (zum Testen). Habe dabei einfach ein anderes Ojekt mit identischer Bezeichnung eingefügt.
    Hatte da mal ein Tutorial gesehen ..... wenn ich was finde, melde ich mich.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30