v.8.53 Wie mache ich das? Projekt teilen in Teil-1 und Teil-2?

  • Guten Tag

    Ich möchte ein in Bearbeitung stehendes Projekt aufteilen. zB in Teil-1 und Teil-2 da es zu lange wird

    Wie mache ich das?

    zB neue Sequenz für Teil-2 (Teil-1 löschen und mit Teil-2 fortfahren????

    oder?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • zB neue Sequenz für Teil-2 (Teil-1 löschen und mit Teil-2 fortfahren????

    Ich würde es so machen aber vorher sicherheitshalber das Projekt unter neuem Namen abspeichern oder Sicherungskopie erstellen vom Projekt.

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • HI,


    meine Frage wäre da, warum Du das Projekt aufteilen möchtest?

    Du kannst doch auch innerhalb des Projektes beliebig viele Sequenzen und Unter-Sequenzen anlegen, die dann auch eigene Filme/Teile darstellen können.


    Also dann eben eine (Master-)Sequenz für Teil 1 und eine weitere (Master-)Sequenz für Teil 2 im gleichen Projekt


    Der Vorteil dabei wäre, dass Du dann weiterhin auf alle im Projekt - ja offensichtlich zusammengehörigen Clips/Inalte/Teile - auch in diesem einen Projekt hättest und dort verwalten könntest.

    Sollte es Dir um ggf. nicht ausreichenden Speicherplatz im Projektordner gehen, so könntest Du Deine Clips in dem Fall auch außerhalb des Edius-Projektordners auf ein zweites Laufwerk legen. Dann die Clips importieren, ohne sie in den Projektordner kopieren zu lassen.

    Hierbei ist dann nur bei der Archivierung/Sicherung des Projektes darauf zu achten, dass auch die außerhalb liegenden Dateien mitgesichert und bei der Wiederherstellelung ggf. neu eingebunden (Verweis auf Ordner) werden müssen.




    Teilst Du das Projekt, so würde dies ja auch nur dann Sinn ergeben, wenn Du die jeweilis nicht benötigten Clips aus den Einzelprojekten entfernen würdest.

    Evtl. in beiden Teilen benötigte Clips würden dann sogar doppelten Speicherplatz benötigen, weil sie in beide Projekte importiert werden müssen.

    Wirkliche Vorteile hättest Du also mit zwei tatsächlich komplett getrennten Projekten nicht.



    Eine weitere Möglichkeit wäre, innerhalb eines Projektes mit zwei oder mehreren Projektdateien zu arbeiten.

    Hier wären dann zwar die bearbeiteten Teile in jeweils eigenständigen Projektdateien aufgeteilt, das Material aber weiterhin in einem Edius-Projektordner des Großprojektes abgelegt.

    Hier bräuchtest Du als das bisherige Projekt nur im gleichen Edius-Projektorder unter einem anderen Namen zu speichern (Speichern unter) und hättest dann auch zwei völlig getrennte Projekte.

    Allerdings macht diese Vorgehensweise nur in bestimmten Einzelfällen Sinn.



    Nur zu Sicherheit als Hinweis, da es Dir ja sicherlich bekannt sein wird -

    • Sequenz duplizieren erzeugt im Projekt eine eigenständig zu bearbeitende Seqeunz mit dem bisherigen Bearbeitungsstand;
    • Sequenz kopieren nur ein gleichwertige Kopie der Sequenz, deren Änderungen also auf alle Kopien dieser Seqeunz wirken.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Du kannst doch auch innerhalb des Projektes beliebig viele Sequenzen und Unter-Sequenzen anlegen, die dann auch eigene Filme/Teile darstellen können.


    Also dann eben eine (Master-)Sequenz für Teil 1 und eine weitere (Master-)Sequenz für Teil 2 im gleichen Projekt

    :nick: :nick: :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke

    Das Familien-Reise-"Projekt" wird zu lange. "Teil-1" ist jetzt schon 1 1/2 Stunden lang.

    Beim Export mache ich dann 2 (kurze) USB-Sticks draus, weil der Stick für einen User kurz (Länge in cm, sein muss). Es hat hinter dem TV sehr wenig Platz für einen vorstehenden "langen" Stick

    Die Funktion "Sequenz" duplizierten benutze ich seit langem, auf damailgen Rat von Kurt, als eine Art Sicherung. zB nach "Bildbearbeitung", vor Audio-Bearbeitung

    Ich habe jetzt aus dem sog. Original, mit "speichern unter" 2 neue Projekte gemacht Teil-1 und Teil-2. Beide haben die gleiche *Umgebung", dh die Bin mit Inhalt ist bei beiden "neuen Projekten" gleich wie beim "Original"

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    Einmal editiert, zuletzt von volki ()

  • Ich habe jetzt aus dem sog. Original, mit "speichern unter" 2 neue Projekte gemacht Teil-1 und Teil-2. Beide haben die gleiche *Umgebung", dh die Bin mit Inhalt ist bei beiden "neuen Projekten" gleich wie beim "Original"

    Wie gesagt ist das relativ einfach möglich, bringt aber nur in bestimmten Fällen Vorteile.

    Das Anlegen einzelner Sequenzen in einem Projekt wäre m.E. besser. Zu bessseren Übersicht könnten die Sequenzen der einzelen Teile dann auch in entsprechende Bin-Unterordner sortiert wereden.




    Die Funktion "Sequenz" duplizierten benutze ich seit langem,

    Hatte ich mir schon gedacht, dass Du das kennst.

    War eben auch nur zur Sicherheit...



    Es hat hinter dem TV sehr wenig Platz für einen vorstehenden "langen" Stick

    Da kann ich halt nur immer wieder ein USB-Verlängerungskabel empfehlen.

    Das bleibt dauerhaft in dem meist ja auch eher schlecht zu erreichenden Eingang im TV-Gerät. Und das andere Ende wird bei Bedarf "hervorgezogen" und der Stick dort einfach und bequen eingesteckt.


    Man muss nur schauen, welchen USB-Standard und welche Länge individuell benötigt wird.



    Noch bequemer geht es, wenn man im häuslichen Netzwerk den Computer, oder eine z.B. im Router befindliche SSD als "Medienlaufwerk" freigibt, auf dass der TV dann zugreifen kann. Dann kann man den Film direkt über die TV-Fernbedienung über das Netzwerk abrufen.

    Allerdings sollte der TV dazu dann möglichst per LAN am Router angeschlossen sein, da so die Verbindung stabiler ist.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da kann ich halt nur immer wieder ein USB-Verlängerungskabel empfehlen.

    Das bleibt dauerhaft in dem meist ja auch eher schlecht zu erreichenden Eingang im TV-Gerät. Und das andere Ende wird bei Bedarf "hervorgezogen" und der Stick dort einfach und bequen eingesteckt.

    genau das habe ich bei mir so eingerichtet - sehr praktisch.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das USB 3 Verlängerungskabel mit 1m kostet nur 6-7 €.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das USB 3 Verlängerungskabel mit 1m kostet nur 6-7 €.

    Ja , teuer sind die in aller Regel nicht.

    Und meist reichen ja sogar schon 0,5 oder 0,3m.. Es geht ja nur drum den Stick bequem einstecken zu lönnen.


    Man muss halt nur darauf achten, dass es den richtigen Stecker/Buchse (i.d.R. beides 'A') hat und für eine ausreichende Übertragungsgeschwindigkeit = mind. den USB-Modus des TV-Eingangs ausgelegt ist. Und bei letzterm sind halt einige Anbieter sehr "erfinderisch", was die Bescreibung betrifft.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke

    Ich werde die Info weiterleiten <X

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch