Wie speichere ich meine Einstellungen in Quick-Titler?

  • Nac h Start von Quick-Titler (Edius 8.53/QT v.853.3262) muss ich immer im Menue die Ansicht anpassen.

    Vor Jahre hat mir einmal Mod-2 geschrieben, wie das geht, aber leider habe ich die "Anleitung" nicht mehr.

    Weiss noch jemand, wie ich die QT-Einstellungen dauerhaft speichern kann, damit ich das nicht immer wieder neu anpassen muss?

    Danke

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Datei/Speichern unter...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    bei mir ist es auch immer noch so (wie in dem Link beschrieben), dass beim Schließen des QuickTitlers das jeweilige Layout übenommen wird.

    Also dann beim nächsten Öffnen von QuickTitler genau dieses eingestellte Layout wieder angezeigt wird. Auch nach einem Neustart von Edius.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ? Bei dir geht das, Peter?

    Ich dachte immer, der Fehler wurde nie behoben. Ich hatte/habe das selbe Problem jetzt schon an 2 privaten und 6 geschäftlichen Rechnern jeweils unter der Version 6, 8, 10 und jetzt unter 11. Das Titelobjekt Layoutfenster und das Texteingabefenster muss ich nach jedem Neustart von Edius immer wieder neu einblenden.

    :/

    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo aus Wien

    Titelobjekt Layoutfenster und das Texteingabefenster muss ich genauso nach jedem Neustart von Edius immer wieder neu einblenden.

    Grüße Ernst

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt

  • ? Bei dir geht das, Peter?

    Ja, der QuickTitler startet bei mir immer in dem von mir unter Ansicht gewählten "Zustand"



    Verändere ich die Einstellungen und schließe den Titler, startet er das nächste mal in der geänderten Ansicht. Auch nach einem Neutart von Edius oder dem Rechner.


    An Edius 8 ( volki ) kann ich mich nun nicht genau erinnern, das ist zu lange her. Aber mindestens in Edius X, m.E. auch schon in Edius 9 blieb die Ansicht erhalten. Jedenfalls da ich bisher immer nur den QuickTitler genutzt habe, könnte ich mich auch nicht daran erinnern, dass es mal nicht so gewesen sein sollte.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Verändere ich die Einstellungen und schließe den Titler, startet er das nächste mal in der geänderten Ansicht. Auch nach einem Neutart von Edius oder dem Rechner.

    1) Das fkt. (sogar) auch bei mir - kurt :feel:.

    Hoffentlich bleibt das jetzt erhalten.


    2) Dasselbe sollte auch für die BIN-Einstellungen gelten: Beim nächsten Aufruf soll die BIN projektindividuell(!) so dargestellt werden, wie sie beim Beenden des Projektes hinterlassen wurde !!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Es scheint also 2 Fraktionen zu geben. bei der Einen wird der Hacken bei Text-Eingabeleiste und bei Titel-Objekt-Layoutleiste dauernd gespeichert und bei der Zweiten Fraktion nicht.


    So wie ihr schreibt, spielt die Version von Edius oder die Version von Windows keine Rolle. Entweder gehts oder nicht. Das ist aber schon ein komischer Bug, ich werde mal MMM fragen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    diejenigen, bei denen die Ansicht des QuickTitlers nicht erhalten bleibt, könnten mal versuchen ob es hilft, wenn sie die QuickTitler.exe als Ausnahme bei Überwachter Ordnerzugriff einpflegen.


    Meine Überlegung dazu -

    • der Titler muss die aktuelle Ansicht ja irgendwo als Datei hinterlegen;
    • dies wird sicherlich irgendwo auf C:\, also in einem überwachten Ordner erfolgen;
    • hat QuickTitler.exe da keine Ausnahme, kann es die Datei nicht schreiben;
    • ist diese Datei dann beim nächsten Start von QuckTitler nicht vorhanden wird eine "Default"-Ansicht geöffnet.


    Ob das so hinhaut kann ich nichht sagen, wäre aber für mich eine Erklärung.

    Das QuickTitler ja seine Titel speichern kann ist da übrigens kein Gegenargument. Denn der Edius-Projektordner in dem die Titel gespeichert werden lieg i.d.R. nicht im Bereich der Ordnerüberwachung.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    Gegenargument wäre aber, dass, wenn der Titler eine Datei speicher oder eine gespeicherte ändern will, das aber nicht kann, eine Fehlermeldung kommen müsste. Oder nicht?

    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Gegenargument wäre aber, dass, wenn der Titler eine Datei speicher oder eine gespeicherte ändern will, das aber nicht kann, eine Fehlermeldung kommen müsste. Oder nicht?

    Nicht unbedingt.


    Meist werden solche "Fehlversuche" lediglich im Schutzverflauf aufgeführt, ohne dass eine Fehlermeldung oder Benachrichtigung erfolgt.

    Und auch das ist offenbar nicht immer so. Zumindest gibt es auf MS Community entsprechende Meldungen über fehlende Einträge.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo aus Wien

    Ich habe die Überlegung von Peter #10 durchgeführt und die "QuickTitler.exe" als Administrator geöffnet.

    Seitdem startet der QuickTitler so wie ich in der Menü-Ansicht eingestellt habe.

    Vielen Dank


    Grüße

    Ernst

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt

  • und ich habe den Support vom MMM schon zweimal angeschrieben, aber wahrscheinlich ist das Mail im Spam gelandet und der wird nicht kontrolliert.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    bei mir hat jetzt "als Administrator starten" geholfen. :)


    * Edius gestartet + Projekt geöffnet

    * direkt die "QuickTitler.exe" als Admin gestartet

    * Änderungen vorgenommen

    * wird alles auch nach Neustart des Projekts und öffnen des Titlers aus Edius heraus wieder so angezeigt, wie ich es wünsche.

    * läuft auch nach Neustart des PC noch wie gewünscht.


    Danke für die Hilfe!


    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • FEEDBACK

    Die Lösung von "Erstfilm" ujnd "Uwe8" haben den Bug auch bei mir gelöst. Die beiden Hacken sind auch bei mir, nach zweimaligen Versuch, nach Neustart von Windows, Edius und Quick-Titler, noch aktiv, was vorher nie der Fall war.

    Frau Topp vom Edius-Support hat sich bei MMM auch um die Lösung des Falles bemüht, aber euere Lösung ist vorher erfolgt.

    Guten Tag Frau Topp

    Ich glaube das Problem ist gelöst.

    Im User-Forum berichteten "Ernstfilm" und "Uwe8" dass, nachdem sie den Quick-Titler in Edius, als "ADMINISTRATOR" gestartet hätten, die Hacken auch nach Neustart von Windows und Edius und Quicktitler aktiv geblieben sind.

    Ich habe dann das auch probiert. Das erste Mal hat es nicht geklappt, aber gestern Abend und auch heute Morgen waren die beiden Hacken, nach Start von Windows, Edius und Quick-Titler noch gesetzt.

    Es scheint also daran zu liegen, ob Quicktitler zumindest einmal als Administrator gestartet und geschlossen wird.

    Ob das bei einem Update von Windows oder Edius oder Quick-Titler noch immer so ist, weiss ich natürlich nicht, aber wir wissen jetzt wenigstens wie eine "Reparatur" geht.

    Vielleicht können sie GV auf diesen Bug hinweisen und wenn das Problem auch in der englischsprachigen Version von Edius besteht, die "Lösung" auch dort bekannt machen ?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch