Edius stürzt ab bei Anwendung des GPU Effektes > Ausdehnen "Doppelt"

  • habe ich, trotzdem sehe ich nur den einen Eintrag der NVidia im Menü.

    Da hätte ich jetzt erwartet, dass beide GPU zur Auswahl stehen. :/

    Hattest Dzu nach der Einstellung auch einen Neustart gemacht?



    Die Einstellung "Energiesparmodus" war von Haus aus so eingestellt, ich habe da nichts verändert.

    Dann wird Dein Rechner vermutl. insgesamt auf einen Energiesparmodus eingestellt gewesen sein. :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Tja, es macht Sinn sich mal mit der Windows Hardwarebeschleunigung
    und den Auswirkung auf die NLEs zu beschäftigen und auch die NLE-Apps nach #68
    einzulinken.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hattest Dzu nach der Einstellung auch einen Neustart gemacht?

    hatte ich.

    Dann wird Dein Rechner vermutl. insgesamt auf einen Energiesparmodus eingestellt gewesen sein.

    das war er, habe ich aber gleich nach Kauf auf NIE umgestellt und so ist das auch jetzt noch eigenstellt. Nur die Monitore schalten sich nach 3 min. aus, wenn ich jedoch die Maus bewege, sind diese sofort wieder aktiv.

  • Man könnte:

    • im Bios nachsehen, was dort zu Grafik und iGPU steht
    • im Taskmanager unter "Leistung und Ressourcenmonitor" schauen, was im Hintergrund abläuft
  • im Bios nachsehen, was dort zu Grafik und iGPU steht

    War im Prinzip eine gute Idee:


    1) Habe die iGPU-Grafik "aktiviert". // Wieso diese de-aktiviert war, weiß ich nicht. Durch ein WIN-10 Update ???

    2) Habe (dummerweise) auch den Parameter drüber auf iGPU umgestellt:


    3) Ergebnis1: PC konnte nicht mehr gestartet werden. // Mein HDMI-Anschluss des Monitors war (noch) mit der Nvidia-GPU verbunden.


    4) Daher: Schock (um 2300 Uhr), ich brauche Internet morgen dringend (einiger Medikamente wegen), was tun???

    Dann doch noch rettender Einfall: HDMI-Kabel wieder auf iGPU umgesteckt - Schirm wieder da > BIOS zurückgeändert auf PCIe > HDMI-Kabel wieder in Nvidia-GPU > Neustart PC = OK.

    Nachsehen im BIOS: Das BIOS hat mitgedacht und die Einstellung von PCIe auf AUTO geändert.

    Ergebnis2: Alles wieder paletti.


    5) Start Edius-11 und nachsehen in den Systemeinstellungen: Siehe Screenshots-1 und -2.

    Ergebnis3: Damit in Edius zumindest für die Farbkorrektur beide GPUs angeboten werden, musste bei mir also im UEFI BIOS die iGPU aktiviert sein.


    // Mein Puls ist wieder auf 60, die Woche ist gerettet.


    @raptor9: Vorschlag zu einer Änderung Deines Tipps : "im Bios nachsehen, was dort zu Grafik und iGPU steht" (und ändern nur, wenn man sich (noch) wirklich auskennt!!!) :feel: :feel:

    Gruß kurt

  • Alles wieder paletti.

    :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    kpot11 > genauso wie in Deinen Screenshots dargestellt, ist es jetzt bei mir auch eingestellt. Du hattest doch in den Grafikeinstellungen auf

    "Hohe Leistung" stehen, hast Du das immer noch so stehen ? Ich habe inzwischen die Standardeinstellung "Windows entscheiden lassen" gewählt.

  • hast Du das immer noch so stehen ?

    JA - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio