Quick-Titler II, (in Zusammenhang mit "Wie speichere ich ........)

  • Mein Feedback war zu früh

    Nach Start am nächsten Tag waren die beiden Hacken unter "Ansicht" wieder weg :cursing:

    Ich habe jetzt Mal QT nicht aus Edius gestartet, sondern als Admi, aus dem Edius-Ordner auf der C:\ -SSD (Quick Titler.exe)

    Beim Speicher nicht nur "Speichern", sondern "Speichern unter....". Einmal als *.etl und einmal als *.etl2


    Wieso hat es einmal *.etl und einmal *.etl2? Was ist der Unterschied?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • volki

    Hat den Titel des Themas von „Quick-Titler II, (in Zusammenhang mit "Wie speicher ich ........)“ zu „Quick-Titler II, (in Zusammenhang mit "Wie speichere ich ........)“ geändert.
  • Das ist schon ein ganz alter Hut: kurzum: wenn man ein Projekt z.B. von HD auf UHD umstellt und da Quicktitler-etl-Dateien drin sind, dann skalieren die nicht richtig mit und sehen vermurkst aus.


    Daher wurde das etl2 Format erfunden: das ist sozusagen passender für alle größeren Bildauflösungen.


    Nachteil 1: Es ist ein bekanntes (und von GV ignoriertes) Problem, dass es NICHT möglich ist, etl2 zum Standardformat zu machen. Man muss da jedes Mal selbst drauf achten.


    Nachteil 2: Bei mir (8.53 WG @Win10) kommt es vor, dass im Moment des Speicherns alles verrutscht, sodass ich den soeben gespeicherten etl2-Titel wieder öffnen und alles neu anordnen muss.


    Fazit: Wenn Du mit großen Auflösungen spielst und gelegentlich mal mitten im Projekt die Auflösung wechselst, dann mach alles in etl2. Wenn Dich der unter "Nachteil 2" beschriebene Bug nicht betrifft, dann sollte alles prima sein.


    Wenn Du nur selten überhaupt einen Titel benutzt und keine große Kunst machst, reicht vermutlich auch auch etl. Probiere es aus.

  • Danke
    Ein "alter" Hut für einen "alten" Mann :prost:

    Ich fragte ja nur, ob vielleicht *.etl2 mein Speicher-Problem beim QT lösen würde

    Bis jetzt habe ich eben immer nur *.etl benutzt

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ich fragte ja nur, ob vielleicht *.etl2 mein Speicher-Problem beim QT lösen würde

    Bis jetzt habe ich eben immer nur *.etl benutzt

    Ich denke nicht, dass *.etl2 Dein Speicher-Problem löst. Die "neue" Erweiterung "etl2" wird es sicherlich nur aus Kompatibilitätsgründen gegeben haben, um nicht die Milliausend etl-Dateien in alten Projekten der Nutzer zu zerstören. Ich denke, das Speicherproblem liegt in der Programmierung der eigentlichen Software und weniger im Speicherformat der Dateien. Aber Du hast recht: wäre nett gewesen ;)

  • Ich fragte ja nur, ob vielleicht *.etl2 mein Speicher-Problem beim QT lösen würde

    Nein, denn dadurch wird ja nur der Titel selbst in einem anderen Dateiformat gespeichert.

    Das hat ja nichts mit dem Layout des Programms zu tun.


    Übrigens ist bei mir dieTexteingabe-Leiste inzwischen auch bei mir wieder aus den Startlayout verschwunden. :/


    Bisher hatte ich dieses Feld nie genutzt und deshalb auch in der Ansicht nicht eingeblendet. Das von mir gewählte Layout bleib da bisher immer erhalten.

    Habe ich die Texteingabe-Leiste in der Ansicht, dann wird diese auch eine Zeit lang so geöffnet. Auch nach einem Neustart des Rechners.

    Aber irgendwann öffnet der QuickTitler dann nach einiger Zeit ohne dieses Feld.



    Es scheint offenbar an diesem speziellen Feld zu liegen.

    • Die Texteingabe-Leiste steht ja immer im Zusammenhang mit einem im Titel aktiven Textfeld.
    • Wählt man in der Werkzeugleiste das 'T'-Symbol ab, dann ist die Texteingabe-Leiste inaktiv, man kann dort also keinen Text eingeben.
    • Öffnet man OuickTitel, und die Texteingabe-Leiste wird angezeigt, dann gibt es in der Objekterstellungsanzeige (OT Vorschau) automatisch ein leeres Textfeld in der linken oberen Ecke. Das wird zwar nicht sofort angezeigt, aber wenn man in der Texteingabe-Leiste einen Text eingibt, erscheint dieser eben dort.

    Es könnte also sein, dass wenn QuickTitel dieses Textfeld beim Öffnen nicht automatisch anlegt dann auch die (dann ja inaktive) Texteingabe-Leiste nicht erzeugt.

    Wie gesagt, ohne dieses spezielle Feld bleibt bei mir die Ansicht beim Öffnen erhalten.


    Dass GV noch einen größeren Aufwand in eine Überarbeitung des QuickTitler steckt, glaube ich eher nicht. Zumal ja eben auch den neueren Edius Versionen leistungsfähigere Titler beigegeben sind.


    Das jetzt in E11 enthaltene VisTitle 3.0 konnte mich jedenfalls sofort überzeugen. Weswegen es bei mir in den Edius-Einstellungen sogar den QuickTitler als Standardtitler abgelöst hat.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zwischen-Bericht

    Nach 2-3 Tagen warten, nach den oben genannten "Massnahmen", startet Quick-Titler immer noch mit den Hacken im Menu/Ansicht/Texteingabe-Leiste und Titelobjekt-Layout-Leiste

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Zwischen-Bericht II
    Nach weitern 2 Tagen sind die Hacken bei den beiden Menu-Punten wieder weg (verschwunden)


    Ich gebs auf :!: :!: :!:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Vielleicht kann der Moderator 2 Dir helfen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nein, wohl auch nicht.

    Es ist das "komische" Verhalten von QT, erst sind die Einstellungen ein paar Tage "gespeichert" und dann plötzlich ist QT wieder im Urzustand.
    Das habe ich noch nie bei der IT erlebt, dass etwas gespeichert ist, aber ein paar Tage später das wieder "*vergessen" ist, und das ja nicht nur bei mir.
    Gut ist das nicht lebeswichtig <X

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • erst sind die Einstellungen ein paar Tage "gespeichert" und dann plötzlich ist QT wieder im Urzustand.

    Wie schon weiter oben geschrieben scheint es irgendwie damit zu tun zu haben, ob QT beim Start des "leeren Titels" ein Textfeld anlegt oder nicht.

    Warum das dann aber manchmal passiert, oder wie man es verhindern könnte... :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo aus Wien


    Dient nur zur Info:

    Genauso wie es "volki" beschreibt ist es bei mir auch so.

    Mich stört es nicht, da ich nach dem Öffnen routinemäßig die Ansicht so einstelle, wie ich es brauche.


    Servus Ernst

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt