im Binfenster alle Ordner verschwunden

  • Guten Abend,

    heute ist folgendes passiert: wollte einen Clip in die Timeline üertragen, plötzlich war der komplette Ordner mit allen Clips weg! Oben war statt "Hauptordner" ein Ordnername "root" angegeben. Habe MMM mit AnyDask kontaktiert, das eben jetzt dieser Fehler durch Edius aufgetreten sei, allerdings sagte der zuständige Edius Mann, dass es Edius 11 und nicht WG10 betrifft, Leute, die mit Edius 11 arbeiten, müssen mindestens eine Woche warten, bis der Fehler behoben wird. Er sah sich diese Sache an und kam zum Schluss, dass er sich diesen Fehler nicht erklären kann, ich muss alles neu herunterladen. Doch ich konnte diesen "roort Ordner" nicht öffnen, somit auch nichts herunterladen, auch nicht der MMM Mann. Schlussendlich konnte er mir einen neuen Hauptordner anlegen, damit ich wieder Sequenzen und alles neu herunterladen konnte. Nun kann ich weiter arbeiten, doch alle neu heruntergeladenen Sequenzen haben ein neues Aussehen, aber es fuktioniert. Dieser Fehler muss doch in Edius passiert sein. Ist irgend wem auch dieser Fehler passiert?

    Gruß Käferl

  • Ja, bei mir sind auch in verschiedenen Projekten die Ordner plötzlich alle weg. Auch ein Importieren geht dann nicht mehr.
    So ist ein ernsthaftes arbeiten natürlich nicht möglich.
    Hoffe auf das Update Mitte Feb., denn die BIN in E11 ist noch nicht so wie sie sein sollte.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Fehler muss doch in Edius passiert sein. Ist irgend wem auch dieser Fehler passiert?

    Hast Du irgendwann einmal Edius11 installiert?

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    wie schon gesagt trat dieser Fehler bisher nur in E11 auf und nicht in E X.

    Ist also schon außerst verwunderlich.


    Aber als erste Maßnahme kannst Du mal einfach den Rechner komplett neu starten.

    Das behebt in eigentlich den meisten Fällen derartige Ladefehler.



    Dann kannst Du auch mal eine AutoSave oder BackUp Version Deines Projektes zu laden.

    Sofern Du in den Einstellungen keinen anderen Ablageort vorgegeben hast, findest Du diese in Deinem Projektornder unter Project.

    Da suchst Du Dir einfach in den entsprechenden Unterordnern die neueste Datei aus und startest diese.


    Diese Perojekte sollten eigentlich dann wieder mit einer ordnungsgemäßen Bin mit allen Clips und Sequenzen starten.


    Solltest Du jetzt bereits das "beschädigte" Projekt ein oder mehrmals gespeichert haben, dann musst Du natürlich eine ältere Version wählen.

    Der Nachteil dabei ist natürlich, dass dann im Projekt evtl. die letzten Arbeitsschritte nicht abgespeicher wurden und Du diese nochmal nachholen musst.

    Aber das ist sicherlich immer noch einfacher, als alle Sequenzen neu erstellen zu müssen.




    Wenn Du parallel auch noch Edius 9 installiert hast.

    Könntest Du Dein Projekt auch einfach mal mit Edius 9 öffnen. Da die alten Edius Versionen anders programiert sind, könnte auch da die Bin wieder "auftauchen".

    Dieses Projekt dann - am besten unter einem anderen Namen, aber im gleichen Projektordner - abspeichern.

    Zuletzt dieses "neue" Projekt wieder in Edius X öffnen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn Du parallel auch noch Edius 9 installiert hast.

    Bei mir passieren auch immer noch merkwürdige Dinge und ich bin froh E9 noch installiert zu haben. Dann kann ich erst mal - ohne plötzliche Störungen - weiterarbeiten. Nur meine getätigten Betitelungen sind schraffiert. Daher die Frage, ob ich den alten Titler in E9 installieren kann? Oder schließt sich das mit dem Express-Titler in E11 aus?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Daher die Frage, ob ich den alten Titler in E9 installieren kann?

    Welchen Titler meinst Du?


    Wenn Du VisTitle meinst, dann ist die Express Version (denn das wäre der Bounus mit E 11) durch den Hersteller VisDom auf Edius 11 beschränkt.


    Die Vollversion VisTitle 3.0 sollte aber - wenn ich die VisDom Webseite richtig deute - auch unter den älteren Edius Versionen laufen.

    Also könntest Du entweder Express, oder wenn Du eine alte VisTitle 2.9 Vollversion besitzt diese, auf 3.0 Upgraden.

    Solange dann Edius 9 und Edius 11 auf dem gleichen Rechner laufen, sollte das dann auch mit einer Lizenz funktionieren.


    Das solltest Du aber bitte vorher bei dem Support von VisDom nachfragen!!!




    Meinst Du hingegen den NB Titler, dann müsstest Du für Edius 9 direkt bei New Blue eine Vollversion kaufen. Denn das verbilligt angebotene "Upgrade für Edius 11" läuft dann m.E. auch nur unter Edius 11 und nicht unter Edius 9.

    Davon würde ich aber eher abraten, da der NB Titler eigentlich nie richtig funktioniert hat.

    Das ist zwar jetzt meine persönliche Meinung, aber da wärst Du mit VisTitle wesentlich besser bedient und preisgünstiger sollte es auch noch sein.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Peter, habe nun den Bin Ordner neu geladen weil der MMM Mann mir klar gesagt hat, da kann man sonst nichts machen, er hätte mir doch auch deinen Vorschlag mitteilen können?

    Kurt, habe nur noch Edius 9 installiert.

    Gruß Käferl

  • Nun das sind halt Vorschläge, die eher für Edius 11 gelten.

    Aber das könnte halt auch evtl. unter Edius X funktionieren. Es zu probieren hätte sicherlich nicht geschadet.


    Wenn MMM per Fernwartung auf Deinem Rechner war, dann kann damit natürlich auch mehr festgestellt werden. Ohne dem kann man halt immer nur raten.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kurt, habe nur noch Edius 9 installiert.

    OK; Meine Frage (weiter oben) war eigentlich:

    Hast Du irgendwann einmal Edius11 installiert?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich hatte seit meinen neuen PC - Oktober 2019 - nur mehr Edius 9 installiert.

    D.H. der Fehler mit root 0/0 ist bei Edius 9 aufgetreten???

    Das wäre wirklich sehr außergewöhnlich...


    Wir dachten unter Edius X, weil das so als Tag angegeben war.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Servus Peter,

    das war von mir schlecht formuliert! Ich hatte damals den PC neu gekauft, MMM hat mir irrtümlich Edius 10 installiert, nicht WG10, das wurde dann geändert. Edius 9 habe ich weiterhin behalten. Der nun aufgetretene Fehler ist mit WG10 passiert. Wie ich anfangs erwähnte, hat auch der MMM Mann gesagt, dass der Fehler nur bei Edius11 vorkommt, nicht bei WG10. Bei mir war es aber so, er hat auch viel versucht den Fehler zu beheben, war aber nicht möglich. Er hat dann den Hauptordner neu installiert, ich musste alles neu in den Bin Ordner laden.

    Gruß Käferl

  • Ok, jetzt verstanden.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro