Problem bei DJI-Mavic-Clip (BT.2020 HLG 4:2:0, 10 bit, und automatische Farbkorrektur in Edius X und 11

  • Guten Abend zusammen,

    es gibt bei mir ein weiteres kleines Problem. Ich ziehe aus der BIN einen DJI-Mavic-Clip (BT.2020 HLG 4:2:0, 10 bit lt. Mediainfo) in die timeline. Projekteinstellung ist PQ. Klar, der DJI-Clip wirkt hart und überstrahlt. Nun ziehe ich den Filter "Primäre Farbkorrektur" darauf und erwarte, dass der Clip mit dem anderen Farbraum automatisch an die aktuelle Projekteinstellung PQ überführt wird. Es tut sich aber leider nichts und in der Primären Farbkorrektur ist unter "automatisch" leider fälschlicherweise der Farbraum des Clips (also HLG) als Projekteinstellung angegeben. Erst wenn ich ihn manuell auf PQ umstelle, wird das Bild auch entsprechend farbraumtechnisch entzerrt und unter der Projekteinstellung PQ korrekt wiedergegeben.

    Kurz gesagt: In der Primären Farbkorrektur wird im automatischen Modus der aktuelle Projektfarbraum nicht korrekt erkannt.

    Gruß

    Otfried

  • Ok,


    das Problem dürfte daran liegen, dass Edius den Farbraum der Mavic nicht kennt, oder zumindest nicht korrekt erkennt.

    Denn

    • in den technischen Daten bei DJI ist angebenen: Dlog-M (10 Bit), unterstützt HDR video (HLG 10 Bit)
    • in Edius als (Kamera) Farbraum implementiert ist aber nur DJI D-Gamut/D-Log (ohne den Zusatz M).

    Es könnte sich also entweder um eine abweichende Variante von D-Log handeln, die (noch) nicht in Edius eingebunden wurde, oder Edius erkennt das Material aus irgendwelchen Gründen nicht als D-Log (Meta-Datei aus der Kamera).


    Hier musst Du dann leider manuell eingreifen, was jetzt aber vom Aufwand her auch nicht ganz so schlimm ist.




    Wenn Du den Filter Primäre Farbkorrektur (PCC) aufmachst, dann sollte dort als Ziel/LUT korrekterweise der gewählte Projektfarbbereich, also Bt.2020/Bt.2100 PQ stehen. Das sollte also schon mal so stimmen.


    Als Quelle wird automatisch der Farbraum eingetragen, den Edius erkennt (zu erkennen glaubt).

    Wenn dort jetzt

    • nicht DJI D-Gamut/D-Log eingetragen ist, dann kannst Du zunächt mal auf diesen umstellen und sehen, ob es passt,
    • ist dort bereits DJI D-Gamut/D-Log angegeben und es passt trotzdem nicht, dann verwendet Deine Drohne eine andere Variante, die Edius noch nicht kennt;
      dann musst Du Dir aus der Auswahleinen suchen der passt.


    Auf alle Fälle musst Du halt unter Quelle einen Farbraum einstellen, der für das Material funktioniert, also mit dem Du es gut bearbeiten kannst.

    Hier könnte ja evtl. Bt.2020/Bt.2100 HLG passen. Ist aber halt nicht gesagt, da ja D-Log(M).



    Wenn Du dann einen passenden Quellfarbraum gefunden hast mit dem Du arbeiten kannst, dann ziehe Dir einfach den PCC mit dieser Filtereinstellung als eigene Vorlage - z.B. als Mavic HLG - in das Effektfenster.

    Zukünftig musst Du dann für diese Clips halt nur Deine Vorlage benutzen und alles ist in Ordnung.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • hallo Jaeger .... nur eine Frage zur Titelvorgabe


    a) diese obige (Datei)Erscheinung war in Edius X ... NICHT vorhanden.. . dort war alles OK

    und ist somit erstmals in Edius 11 negativ aufgetreten?


    b) diese obige Datei wurde erstmals in Edius 11 importiert/bearbeitet, und es gibt keinen Vergleich zum Verhalten in Edius X

    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    bei a) erscheint mir dieses jetzige Thema korrekt


    bei b) würde ich diese zwei Beiträge in ein eigenes, neues Thema verschieben ... mit Titel(Vorschlag)

    DJI-Mavic-Clip (BT.2020 HLG 4:2:0, 10 bit lt. in Edius X und 11


    verbunden mit der Frage ob ein Hochladen von einem DJI-Mavic-Clip mit wenigen sec. in irgendeine Claud möglich wäre

    damit auch Edius X Nutzer mit testen können


    mit freundlichen Grüßen mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...verbunden mit der Frage ob ein Hochladen von einem DJI-Mavic-Clip mit wenigen sec. in irgendeine Claud möglich wäre

    damit auch Edius X Nutzer mit testen können

    Auch wenn bei mir jetzt kein Edius X mehr läuft, würde ich mir das natürlich auch mal unter E11 anschauen.

    Es muss halt nur ein - wie gesagt kurzer - Original-Clip aus der Mavic sein. Also keine irgendwie gekürzte oder bearbeitete Datei.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das klappt bei mir auch nicht mit DJI Clips. Ich glaube ziemlich sicher, daß das auch in Edius 10 schon so war.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Das klappt bei mir auch nicht mit DJI Clips. Ich glaube ziemlich sicher, daß das auch in Edius 10 schon so war.

    Wie schon gesagt, ist das immer abhängig von dem Format (hier Farbraum) in welchem die Kamera aufnimmt.


    Damit ist nicht (nur) die evtl. Auswahlmöglichkeit in der Kamera gemeint, sondern halt die vom Hersteller für sein Aufnahmeformat definierten Gegebenheiten.

    Für die herstellereigenen Log-Verfaren definieren die Hersteller - auch Canon oder Sony - halt durchaus in unterschiedlichen Modellen etwas um. Deshalb gibt es eben auch z.B. die "Farbräume" S-Log 1 und S-Log 2.

    Solche Änderungen müssen dann halt in die Bearbeitungsprogramme (auch für Fotos, wie PS) dann als neuer Farbraum eingearbeitet werden.


    Deshalb ja meine Vermutung, dass das in Edius enthaltene DJ ID-Gammut/D-Log halt etwas anderes ist, als das D-Log M (HLG), was die Mavic wohl verwendet.


    Außerdem scheint sich DJI auch bei den Meta-Daten offenbar nicht immer an die Standards zu halten.

    Denn schon in Edius 9 konnte ich zwar die Clips aus meiner DJI Osmo Pocket (1) einwandfrei importieren und bearbeiten (ist ja auch nur H.264), aber bestimmte, eigentlich vorhandene Daten kann Edius nicht auslesen, sodass diese nicht als Information angezeigt werden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich kombiniere jetzt in EDIUS 11 zum ersten Mal R5C- und DJI Mavic-2S - Dateien. Daher kann ich leider nicht sagen, ob das beobachtete Verhalten jetzt neu ist.

    Da ich gerade arbeitstechnisch extrem im Brass stecke, kann ich mich erst in ein paar Tagen wieder ums Thema kümmern. Ich werde einmal - wie Peter vorgeschlagen hat - die automatische Farbraum-Erkennung des DJI-Materials untersuchen und mich dann wieder melden. Natürlich stelle ich gerne DJI-Material zu Verfügung. Auf welchem Weg wäre es Euch am liebsten?

    Grüße,

    Otfried

  • Einfach als Download in eine Cloud, wenn Du sowas hast.


    Es ginge auch WeTransfer, aber dann müsstest Du erst die Mail-Adr. der Empfänger haben.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „Bugs in Edius 11 sammeln?“ zu „Problem bei DJI-Mavic-Clip (BT.2020 HLG 4:2:0, 10 bit, und automatische Farbkorrektur in Edius X und 11“ geändert.
  • Ist in einem eigenem Thema besser aufgehoben .... daher aus "Bugs in Edius 11 sammeln?" verschoben

    und neu betitelt + bereinigt.

    mit freundlichem Gruß ... mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Kurz gesagt: In der Primären Farbkorrektur wird im automatischen Modus der aktuelle Projektfarbraum nicht korrekt erkannt.

    Kannst Du mal einen kurzen Clip bereitstellen, ich würde das mal gerne testen unter EDIUS 11.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hab's Dir in die Konservation - links oben die "Sprechblasen" - gesetzt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    den Clip habe ich bekommen und bei mir (Edius 11 WG) einige Test durchgeführt.

    Unter Edius X sollte man aber eigentlich zu den gleichen Ergebnissen kommen.




    Zunächst mal die Media Info



    Die Datei kommt also als ganz normales H.265/HEVC-Datei Farbraum Bt.2020 HLG daher. und wird auch problemlos in Edius importiert.

    Edius erkennt den Clip auch entsprechend, also soweit erstmal in Ordnung




    Ohne weitere Maßnahmen in ein Bt.2020/Bt.2100 PQ-Projekt geladen ist das natürlich alles zu hell, sieht auf dem Vorschau-TV aber schon gut aus.



    Bei der Anwendung des Filters Pimäre Farbkorrektur (PCC) wir das Material auch als BT.2020/Bt.2100 HLG erkannt und dann automatisch an den Projektfarbraum PQ angepasst.



    Das bewirkt eine eigentlich schon recht gute Anpassung auf 1.000 nits (75%).

    Man hätte insoweit eine gute Grundlage.



    Das Bild wird dadurch "flau", da DJI da eben vermutlich das in der techn. Beschreibung der Mavic genannte D-Log M aufzeichnet, also ein abweichendes Gamma. Das geht aber aus der MediaInfo nicht hervor, sodass Edius es auch nicht berücksichtigen kann.


    Das gleiche "flaue" Bild bekommt man entsprechend auch, wenn man das Material ohne PCC in ein Bt.2020/Bt.2100 HLG lädt.


    Also muss das Material auf alle Fälle dann im NLE nachbearbeitet werden.



    Als letzten Test habe ich dann in dem Bt.2020/Bt.2100 PQ Projekt im PCC den Farbraum Quelle auf DJI D-Gammut/D-Log umgestellt.



    Das Bild was sich daraus ergibt ist dann nicht mehr "flau", sondern sieht für mich schon recht brauchbar aus.

    Nacharbeit ist aber natürlich trotzdem erforderlich, aber das ist ja normal.


    Der DJI D-Gammut/D-Log Farbraum könnte also durchaus als Bearbeitungsgrundlage verwendet werden.

    Edius wendet ihn halt nicht an, da die Info im Clip nicht mitgeliefert wird.

    Hier kannst Du Dir aber, wie schon beschrieben, eine eigene PCC-Vorlage schaffen und diese dann auf die Mavic-Clips anwenden.



    Screenshots der Vorschaubilder konnte ich jetzt nicht anfertigen, da meine Monitore keine HDR-Farstellung können.

    Die HDR-Vorschau läuft bei mir über das BMD Ultra Studio 4K Mini auf einen UHD-TV, von dem ich aber keine Screenshots ziehen kann.




    @ Otfried,

    in dem Zusammenhang meine Frage, über welchen Weg und Gerät bekommst Du Deine Vorschau??


    Das geht aus Deinen Angabe nämlich leider irgends hervor.

    Um HDR vernünftig graden zu können, ist nämlich eine durchgehende HDR-Vorschaukette notwendig.

    Alle Geräte müssen also mit dem eingestellten Farbraum umgehen können.

    Und der Monitor/TV muss auch eine für HDR geeignete Helligkeit haben. Nur allein das Gammut Bt.2020 (Farbe) reicht nicht.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,

    die Vorschau auf dem EDIUS-Desktop bleibt "flau", da die DELL-Monitore kein HDR verstehen. Allerdings ist mein separater Vorschaumonitor über eine bmd 12G-Karte angeschlossen und kann als OLED auch das HDR korrekt darstellen. An diesem Vorschaumonitor grade ich, immer mit Blick auf das Histogramm, um Über- oder Unterbelichtungen "rechnerisch als Zebra" auszuschließen.

    Bei mir funktioniert mittlerweile auch die von Dir geschilderte Kette.

    Das Problem, das ich vorige Tage hatte, war aber ein anderes: In der primären Farbkorrektur wechselte die Anzeige des Projektfarbraums auf genau die Einstellung der DJI-Clips. Dann gab es hierzwischen nominell also keine Differenz und also wurde auch auf dem Vorschaumonitor keine Anpassung auf den tatsächlichen Projektfarbraum "PQ" vorgenommen.

    Nachdem ich manuell in der primären Farbkorrektur den Projektfarbraum auf den tatsächlichen "PQ"-Farbraum umgestellt hatte, funktionierte alles wie gewohnt.

    Vielleicht ist dies einer der unangenehmen Fehler, die schlechter reproduzierbar sind. Genauso, wie der Ausfall von einigen Vorschaubildern, wenn man Batchrendering in der Bin durch irgendwelche Aktivitäten stört.

    Grüße,

    Otfried

  • …Vorschaumonitor über eine bmd 12G-Karte angeschlossen…

    Ok, das funktioniert natürlich.

    Also von daher gibt es kein Problem.



    Das Problem, das ich vorige Tage hatte, war aber ein anderes: In der primären Farbkorrektur wechselte die Anzeige des Projektfarbraums auf genau die Einstellung der DJI-Clips.

    Du meinst im PCC Ziel?

    Das ist allerdings ungewöhnlich. :/

    Eigentlich übernimmt Edius da immer automatisch die Projekteinstellung.


    Und klar, wenn im PCC die Farbräume für Quelle und Ziel gleich sind, erfolgt halt auch keine Konvertierung. Wie denn auch.


    Aber dann läuft ja jetzt offenbar alles.


    Man muss sich in das HDR-Grading etwas einarbeiten, aber mit dem PCC geht das eigentlich recht einfach. Außerdem kannst Du ja auch immer einen der andern Farbkorrekturfilter zusätzlich anwenden, zB. 3-Wege. Das macht sich nach meiner Erfahrung manchmal besser.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro