Leise Grafikkarte für Edius 5

  • Welche Grafikkarte würdet ihr denn zur Zeit empfehlen, die vom Geräusch her sehr leise ist und nicht überteuert ist, um
    damit Edius 5 GPU Effekte zu berechnen.


    Grüße
    bego

  • Ich benutze eine Saphire HD3870 Ultimate mit 512MB. Die ist passiv gekühlt und steht auch auf der Kompatibilitätsliste für Edius 5.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Danke für die schnellen Antworten
    bego

  • Hallo Arndt,


    die Sapphire HD4850 kann ich empfehlen - habe ich auch gekauft.Allerdings die Version mit 1GB Speicher.
    Bei der funktioniert sogar der HDMI Output incl. Audio(über die HDMI Buchse).Obwohl ich den nicht benutze da ich die zwei DVI Ports für Monitore brauche.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • hallo jürgen,


    die 4850 soll auch extrem schnell sein (ist ja für die übergänge in echtzeit jetzt wichtig geworden)...
    kann man den hdmi out der 4850 auch dafür benutzen, den Overlay auf einen kontrollmonitor zu leiten, wenn beide dvi´s für computermonitore genutzt werden?


    ich frage, weil ich so ein reservesystem ohne canopus-karte aufbauen könnte. ein zweites edius 5 hab ich ja jetzt. :D

  • Nö, der HDMI Output läuft über den einen DVI Anschluss mittels beigefügtem DVI-HDMI Adapter - leider.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • hd 3870 braucht halt keinen Lüfter, wie ist die Lüfterlautstärke der 4850?
    Würd mich mal interessieren wieviel schneller die 4850er bei edius gpu effekten ist. schließlich ist die 4850 auch etwas teurer, neben dem evt. hörbaren Lüfter,
    bego

  • bei spielen ist die 4850 ca. 50% schneller. wie es bei edius aussieht, weiß ich nicht. kann sein, daß die passive karte vollkommen reicht (muß aber nicht).

  • bei spielen ist die 4850 ca. 50% schneller. wie es bei edius aussieht, weiß ich nicht. kann sein, daß die passive karte vollkommen reicht (muß aber nicht).


    Ich habe die HD4850 mit 512MB DDR3 und Lüfter im Rechner und bin sehr zufrieden damit.
    Ich habe auch schon mit den Effekten unter Edius 5 herumgespielt und alles, was ich gesehen habe, war Echtzeit, auch in 1920x1080 - Projekten.


    Somit kann ich mir gut vorstellen, dass die 4850 mit passiver Kühlung völlig ausreicht für Edius-Effekte.


    Gruß


    Uwe

  • wo ist die Kompatibilitätsliste für Edius 5?


    finde sie nicht auf der Canopus Webseite.

  • ob die Radeon x1950 für die GPUfx Effekte reicht?

    Gruss Burki

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()


  • Somit kann ich mir gut vorstellen, dass die 4850 mit passiver Kühlung völlig ausreicht für Edius-Effekte.

    es geht um die passiv gekühlte 3870 oder die lüfter 4850. eine passive 4850 gibts meines wissens nicht.

  • Die würde dann ja auch gut zu nem Gigabyte Board passen ;)
    bego

  • ob die Radeon x1950 für die GPUfx Effekte reicht?


    Hallo Burki,


    ich habe die Radeon X1950 PCIe und sie ist durchaus ausreichend für die GPU Effekte und auch VitaSceene Übergänge. Wo man merkt, dass es nicht mehr der letzte Stand ist, ist bei den VitaScene Filtern. Da sind aber auch Filter dabei die auch mit der teuersten GraKa noch nicht in Echtzeit abgespielen kann.
    Also Radeon X1950 fürs erste duraus brauchbar.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • danke erich, steht ja auch in deinem bericht.




    komme so langsam ins grübeln, ob sich die hd storm für mich lohnt.


    habe keinen hd ready monitor, ausser als tv. keine yuv ausgänge an der bay hinten.


    einzig die canopus hq codec unterstützung, wobei ich immer noch nicht weiss ob man die auch nutzen kann wenn man den ohci eingang des pc nimmt.

    Gruss Burki

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Diese passive Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 4850 würd ich gern für einen neuen Rechner kaufen.
    hab nur ein Problem:
    welches Board würdet ihr empfehlen, muss ja PCIe 2.0 fähig sein.
    ich hätte eigentlich gerne ein Gigabyte-Board und kein Asus, google schon ewig rum, finde aber kein Board, welches auch empfohlen wird,
    um den Quadcore Q6600 zu übertakten...
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hat. Bin irgendwie nicht fündig geworden.
    bego