Frage zu Grafikkarte NVIDIA RTX A2000 12 GB

  • Habe via suche im Forum leider nichts gefunden, deshalb meine Frage: Hat Jemand Erfahrung mit der Grafikkarte NVIDIA RTX A2000 12 GB oder hat sie im Einsatz mit Edius?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hi,


    habe ich nicht.

    Aber wenn es um eine Anschaffung gehen sollte, in Edius hättest Du jetzt eigentlich keine Vorteile durch eine Quadro ggü. einer GeForce.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Da geht es um die mit der neuen E11 Version eingetreten Veränderung.


    Diese bewirken, dass jetzt eine Nvidia oder ATI/AMD GraKa in Edius eine größere Rolle spielt, als bisher. Die iGPU, also QS, büßt damit erheblich an Bedeutung ein.


    Trotzdem lohnt sich normalerweise der Einsatz einer Quadro nicht. Für den gleichen Preis bekommt man eine wesentlich leistungsfähigere und damit schnellere GeForce.

    Um die gleiche Leistung wie z.B. eine GeForce RTX 4070 zu erhalten, müsste man eine Quadro kaufen, die mehrere tausend € kostet.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für die Antworten. Nur das ich das nicht falsch verstehe, die RTX A2000 ist doch eine GeForce Karte oder?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nein, eine (schwache) Quadro.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hab mir grad das Video von Filmpraxis über Grafikkarten angeschaut, sehr informativ und gut gemacht. Danke für den Tipp.

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • In unserem Büro haben wir seit vielen vielen Jahren nur Quadros genutzt wg. spezieller Software, die hiermit getestet worden ist.

    Allerdings sind wir bei der letzten Rechneranschaffung 2023 auf auf die GeForce gewechselt. Bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt, mit Ausnahme kleinerer Zickigkeiten bei bestimmten Konstellationen innerhalb von Allplan. Aus meiner Sicht ist dies den viel höheren Anschaffungspreis aber nicht wert.

    Ich hatte dies auch letztes Jahr auf einer Fortbildung mit einem international tätigen Spezialanbieter für Renderings und Visualisierungen thematisiert. Hier herrschte die gleiche Meinung vor, weshalb wir uns entschieden haben, unsere Rechner jetzt auch nur noch mit GeForce auszurüsten. Wenn man die Quadropreise kennt, kann man sich gleich eine 4090 kaufen... und hat noch viel Geld gespart.

    Grüße,

    Otfried

  • Was haltet Ihr von MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC Grafikarte?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC

    Hi,


    die hat schonmal 12GB Speicher und dürfte derzeit auch relativ preiswert zu haben sein. Insoweit, geht.


    Allerdings würde ich für ein System mit einem i9 der 13. Gen. schon eher eine RTX aus der 4000er Serie vorschlagen.

    Da dann die RTX 4070 mit 12 GB, da es die RTX 4060 m.W. nur mit 8GB Speicher gibt.


    Der Preis ist natürlich vermutl. fast doppelt so hoch. Aber auf die Jahre gesehen dürfte sich das trotzdem rechnen.

    Zumale GV ja jetzt mit dem Update 11.1 recht deutlich von bisher QS auf die Nvidia umgeschwenkt hat.


    Es kommt aber halt auch ganz auf das zu verarbeitete Material drauf an.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es kommt aber halt auch ganz auf das zu verarbeitete Material drauf an.


    Gruß

    Peter

    Ich bearbeite heute mehrheitlich HD,4K in H265, H264, AVCHD alles in 8bit. An 10bit werde ich mich dieses Jahr herantasten.


    Habe eben grad diese Karte gefunden, Preislich noch in meinem Budget:


    MSI VGA MSI RTX4070 12GB Ventus 2X E OC, 12 GB

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Nun, ab Edius 11.1 läuft ja jetzt auch die Decodierung = Wiedergabe von H.264/H.265 über die Nvidia. Da passt das also m.E. sehr gut und es sollte damit eine Leistungssteigerung bemerkbar sein.


    MSI ist ein etablierter Hersteller, also auch in soweit nichts zu befürchten.

    Was Karten teilw. unterscheidet, sind die vorhanden Monitoranschlüsse.


    Zum Thema 10bit -

    • auch 8bit Material sollte man in 10bit-Projekten arbeiten, das gibt weniger Verlust bei der Farbkorrektur;
    • 10bit Quellmaterial ist natürlich besser, selbst bei SDR, für HDR unumgänglich;
    • für eine Ausgabe in 10bit würde ich H.265 empfehlen, da nach meiner Erfahrung 10bit H.264 von einigen Geräten nicht abgespielt werden kann.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Allerdings würde ich für ein System mit einem i9 der 13. Gen. schon eher eine RTX aus der 4000er Serie vorschlagen.

    Da dann die RTX 4070 mit 12 GB, da es die RTX 4060 m.W. nur mit 8GB Speicher gibt.

    Morgen

    Ich hab beim Recherchieren der Grafikkarten diese gefunden: MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X mit 16 Gb. Was meinst Du zu dieser Karte?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hi,



    grundsätzlich geht die natürlich auch, ist halt eine etwas aufgebohrte RTX 4060.


    Im Vergleich der beiden Karten ergibt sich für die 4060 TI folgendes:


    + Speicher = 16 GB statt 12 GB - wäre auch das wirklich positive;

    + Taktung = 2610 MHz ggü. 2505 MHz - ist jetzt nicht so viel;


    - PCIe Interface scheint wenn ich es richtig verstehe lt. Definition nur x8 zu nutzen, statt x16;

    - CUDA-Kerne = 4352 ggü 5888 - sind aber trotzdem schon eine stattliche Anzahl (deutlich mehr als bei meiner);

    - Memory Speed = 18 Gbps ggü. 21 Gbps - insoweit langsamer;

    - Memory Bus = 128 bit ggü. 192 bit.


    Es wäre natürlich wohl eine Frage des Preisunterschiedes.

    Sofern der jetzt aber nicht wirklich bedeutend ist, würde ich die RTX 4070 bevorzugen.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es wäre natürlich wohl eine Frage des Preisunterschiedes.

    Sofern der jetzt aber nicht wirklich bedeutend ist, würde ich die RTX 4070 bevorzugen.

    Sehe ich genau so. Welche Karte konkret, ist da ziemlich egal: 4070 ist 4070. Unterschiede gibt es nur im Lüftersystem oder ob da RBG-Blink Blink dabei ist. Die Leistung ist immer gleich. Man kann also einfach die günstigste nehmen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Unterschiede gibt es nur...

    M.E. gibt es ggf. auch noch Unterschiede bei den vorhandenen Monitoranschlüssen.

    Aber wie Du schon schreibst, der Hersteller ist jetzt nicht so wichtig.


    Durch die jetzt in Edius 11.1 ohne große Werbung erfolgte Einführung der H.264/H.265 Decodierung über Nvdia und der Ankündigung künftig weitere Effekte durch diese GPU rechnen zu lassen, erhält die dedizierte GraKA in Edius einen ganz anderen Stellenwert.



    Gruß

    Pter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vilen Dank für Eure Inputs :thumbup:


    Für mich ist auch eher die 4070 der Favorit. Hab heute mal den PC geöffnet um wegen der Grösse zu schauen, sollte passen. Dabei hab ich gesehen, das mein Netzteil 700W kein 8Pin Stecker hat. Es sind noch 4 Kabel frei, 2x 6Pin und 2x2Pin Stecker. Kann man das mit einem Adapterkabel von 6 auf 8Pin anschliessen?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren