Mync Bibliothek

  • Hallo Videofreunde,

    mir ist durchaus bewußt, dass nicht viele mit Mync arbeiten. Ich beschäftige mich jetzt mal aus reiner Neugier damit. Nun gibt es ein Problem (vielleicht übersehe ich da auch etwas).

    Meine Videoclips sind in einem Verzeichnis (Archiv Aufnahmen), dass Unterverzeichnisse mit den jeweiligen Aufnahmejahren ( 2000, 2001, u.s.w.) enthält. In diesen Unterverzeichnissen, der Aufnahmejahre, sind Verzeichnisse des jeweiligen Ereignisses. In letzterem dann die Videoclips gespeichert.

    Ich suche nun eine Möglichkeit die Videoclips in der Mync-Bibliothek zu registrieren, ohne jedesmal im Verzeichnisbaum "rumzuwursteln" und die einzelnen Unterverzeichnisse zu öffnen, um die Clips dann auszuwählen.

    Meine Vorstellung zieht darauf, dass Hauptverzeichnis (Archiv Aufnahmen) auszuwählen und die Clips, unter Berücksichtigung aller tiefergehenden Unterverzeichnissen, in einem Durchgang in der Bibliothek zu registrieren.

    Bietet Mync derartiges?


    Danke fürs lesen.

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Danke für euer Mitgefühl. 130 Zugriffe und keine Lösung. Ich lege MYNC ad acta,

    Beitrag kann als erledigt betrachtet werden.

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

  • Nach dem letzten Update wurde aus meiner Ansicht Mync verschlimmbessert. :cursing:

    Vorher konnte man noch Kataloge bilden (z.B.) bei Rundreisen die einzelnen Tage als Katalog zusammenfassen. - Jetzt geht nichts mehr. Ich konnte zwar die Clips damit von der Speicherkarte auf meine Festplatte laden. Jedoch eine Katalogbildung wie früher ist nicht mehr möglich.


    Nachdem Mync nur noch Schrott ist stellt sich die Frage - Wie lade ich künftig am komfortabelsten die Videoclips in ein Projekt. :nw:


    Vor Erzeugung eines neuen Projektes werden erst mal die Videoclips auf mein Videofestplatte "Rohdaten abgespeichert. Das klappt noch mit Mync.

    Erstelle ich ein neues Projekt komme ich da nicht mehr ran. Es bleibt nur noch die Möglichkeit über Datei Importieren. Da kann man zwar auch die Dateien nach dem Datum sortiert einfügen und vorher neue Ordner bilden - wozu dann noch Mync??? :nw: wenn es die Kataloge nicht mehr gibt.


    Umständlich nur einmal. Hat jemand eine bessere Lösung?

    Wie bringt Ihr am Komfortabelsten die Clips geordnet in ein Projekt?


    Gruß

    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi,


    die alte Version von MYNC habe ich nie genutzzt, weil ich sowas einfach nie benötigt habe.


    Aber jetzt unter Edius 11 hast Du doch den neuen Reiter MYNC direkt im Programm.

    Dort findest Du "serinmäßig" (Edius) Projekte, (MYNC) Bibliothek und Smart-Katalog. Da müssten nach meinem Verständnis doch auch Deine mit MYNC übernommenen Clips finden.


    Diese kannst Du dann dort mit den Win üblichen Möglichkeiten einzeln oder als Mehrfachauswahl aussuchen und per Klick rechte Maustaste Zu Bin hinzufügen.

    Du solltest halt nur darauf achtren, dass in der Bin der richtige Zielordner ausgewählt ist. Aber das versteht sich ja von selbst.


    Unter Projekten (diese müssen einmal in Edius 11 geöffnet werden, damit sie dort registriert werden) findest Du sogar die jeweiligen Sequenzen, die sich dann einfach in neues Projekt übertragen lassen. Voraussetzung ist, dass beide Projekte die gleiche Framerate nutzen.


    Ich finde das eigentlich recht komfortabel.


    Allerdings scheint MYNC 11 da auch noch nicht so wirklich vollständig zu sein, bzw. gibt es manchmal ähnlice Problem wie in der Bin (was m.E. auch zusammenhängt).



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dort findest Du "serinmäßig" (Edius) Projekte, (MYNC) Bibliothek und Smart-Katalog. Da müssten nach meinem Verständnis doch auch Deine mit MYNC übernommenen Clips finden.

    Sind nicht da


    Diese kannst Du dann dort mit den Win üblichen Möglichkeiten einzeln oder als Mehrfachauswahl aussuchen und per Klick rechte Maustaste Zu Bin hinzufügen.

    Du solltest halt nur darauf achtren, dass in der Bin der richtige Zielordner ausgewählt ist. Aber das versteht sich ja von selbst.

    Das ist klar, nur wenn nichts da ist, kannst Du auch nichts übernehmen


    Unter Projekten (diese müssen einmal in Edius 11 geöffnet werden, damit sie dort registriert werden) findest Du sogar die jeweiligen Sequenzen, die sich dann einfach in neues Projekt übertragen lassen. Voraussetzung ist, dass beide Projekte die gleiche Framerate nutzen.

    Sicherlich mal eine gute Sache, wenn es richtig funktiniert. Zur Zeit wird allermöglicher Müll angezeigt, Projekt die schon längst gelöscht wurden.


    Definitiv ist nach dem Update keine Katalogerstellung in Myc mehr möglich und somit können diese auch nicht mehr in Bin übernommen werden.


    Für mich hat sich das mit Mync auch erledigt, Ich werde also umdenken müssen.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Sind nicht da

    Also bei mir sieht das so aus:



    wobei ich halt nichts in MYNC eingegeben habe, sondern dort nur die von Edius/MYNC eigenständig eingelesenen Dateien zu finden sind.

    Da ich mich damit noch nicht beschäftig habe, kann ich jetzt auch nicht sagen, ob die Möglichkeit einer Sortierung innerhalb MYNC (schon) funktionieren.


    Wenn man oben den "Pfeil" von Projekt öffnet, werden alle von Edius 11 geöffneten Prjekte mit vollständiger Bin-Ordnerstruktur angezeigt.

    Problem dabei - die Projekte sind derzeit mehrfach vorhanden. Wieso das so ist, ist nicht ersichtlich. Es könnten evtl. die BackUp und AutoSave Versionen sein, aber ersichtlich ist es nicht. :nw:

    Derzeit habe ich da noch nicht "aufgeräumt", da Kurt sich mit dem Löschen von Einträgen ein Projekt zerschossen hat. :cursing:


    Aber wie gesagt (bei mir :grinding: ) funktioniert damit das Hinzufügen zur Bin sehr gut. Schon in den älteren E11 Versionen und auch jetzt noch.


    Es muss also - wie ja auch andere E11 Probleme, wie die ID/PW-Fenster - abhängig vom System sein.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir sieht das auch so aus, nur dass nicht die letzten in Mync importierten Clips an 1. Stelle stehen, alles durcheinander, incl. alter Projekte und da sind 50 pro Seite - 18.459 Seiten ??

    Trotz aktueller zuerst angefordert.

    Ich glaube das kann man vergessen.

    Sag mal geht das nicht mehr über den Quellbrowser auf Ordnerstrukturen des PC zuzugreifen?

    So muss ich halt im Bin mit Datei hinzufügen arbeiten, geht zur Not auch.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • So muss ich halt im Bin mit Datei hinzufügen arbeiten, geht zur Not auch.

    1) Nachdem ich mir einmal mit MYNC ein Projekt zerschossen habe, habe ich MYNC nie wieder verwendet.

    Ich benutze die WIN vorhandenen Möglichkeiten, um die Assets bereits dort - im Projektordner - zu organisieren (CLIPs > Frühling > Sommer > Herbst und darunter weitere Unterordner - als Beispiel für die CLIPS).


    2) Du kannst aber aus dem WIN-Projektordner nicht nur (mehrere ASSETS auf einmal) importieren, sondern auch ganze WIN-ORDNER (BIN: Ordner öffnen...).

    Einmal testen, wird schnell alles klar.

    Gruß kurt

    PS: Ja, mit 2) arbeite ich nun schon seit Jahren so.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Na, vielleicht wird das ja irgendwann doch noch mit MYNC.

    Die jetzige Version kommt mir jedenfalls nur „halbfertig“ vor. Und da das ja auch für den CorusHub gedacht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so bleibt.



    Und ich arbeite ähnlich wie Kurt, deswegen hat mir MYNC auch noch nie was gebracht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Kurt,

    sondern auch ganze WIN-ORDNER (BIN: Ordner öffnen...).

    Einmal testen, wird schnell alles klar.

    das verstehe ich nicht ganz. Ich kann doch nur im bin über Linke Maustaste - Datei hinzufügen usw. Natürlich kann ich da mehrere auf einmal hinzufügen, jedoch ganze Ordner? Bin - Ordner öffnen finde ich nicht :nw:

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich ordne im Explorer mein Material in Ordner und Unterordner, je nachdem. Das wird von der Speicherkarte da rein kopiert.
    Ganze Ordner per Drag & Drop in die Bin ziehen geht auch mit Unterordnern.
    Quellbrowser und Mync ist dafür nicht nötig und bringt für mich auch keinen Mehrwert wenn man nur importieren will.

    Natürlich kann ich da mehrere auf einmal hinzufügen, jedoch ganze Ordner? Bin - Ordner öffnen finde ich nicht :nw:

    Also das geht, habe ich gerade probiert...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ganze Ordner per Drag & Drop in die Bin ziehen geht auch mit Unterordnern.

    Der Hinweis hat mir gefehlt, geht jetzt natürlich auch bei mir.

    Dankle nochmals an alle


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Der Hinweis hat mir gefehlt, geht jetzt natürlich auch bei mir.

    Hier drei Screenshots dazu.

    // Gruß an de Wodakant - kurt

  • Hier drei Screenshots dazu.

    // Gruß an de Wodakant - kurt

    Danke nochmals für die nähere Erklärung.


    Grüße zurück in die Berge


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen und dann mein Edius 11 aufgerufen; dort finde ich keinen Eintrag mit dem ich Mync aus Edius11 heraus aufrufen kann.Auch in der unteren Bildschirmleiste stehen nur BIN und Quellbrowser zur Auswahl.Dort sollte ich auch dlie Library vin VisTitle und Mync finden.Was mache ich falsch? Die Installation von Edius 11 in der letzte Version erfolte-wie empfohlen-mit dem SetupManager.

    Grüße Gerhard

  • Wie mache ich es, kurz erläutert:

    Im Projektordner befinden sich auch Clips und Fotos... (War mal ein Toptipp von gurlt).

    Zum einfügen der Clips in den Projektordner, nutze ich IrfanView 64 Thumbnails (kostenlos). Damit suche ich mir die gewünschten Clips aus meinem Archiv aus, und kopiere sie in den jeweiligen Projektordner. Einfach, geschmacklos und schnell.

    CPU: Intel ®Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz,
    RAM: 16 GB,
    Grafik: NVIDIA® GeForce GTX 1050 Ti 4096 MB
    SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB (System)
    HDD: ST2000DM001-1ER164 (Videodaten)
    BS: Windows 10 Pro 22H2
    für sonstigen "Kram" ;) : WDC WD20EZRZ-00Z5HB0, 2x Samsung SSD 850 EVO

    Einmal editiert, zuletzt von streichel ()

  • Nur mein Problem ist daß ich Mync aus Edius heraus gar nicht aufrufen kann , es existiert nur als eigenständiges Programm ist also in meinem Edius 11 anscheinend nicht integriert! Mein Fenster auf dem Monitor sieht aus wie das vorherige von Edius 10 (BIN und Quellbrowser).

    Gruß Gerhard

  • …dann mein Edius 11 aufgerufen; dort finde ich keinen Eintrag mit dem ich Mync aus Edius11 heraus aufrufen kann.Auch in der unteren Bildschirmleiste stehen nur BIN und Quellbrowser zur Auswahl.

    Hi Gerhard,


    setze im Edius Menü Ansicht > Fenster die entsprechenden Haken, dann sollten die Fenster auftauchen.

    Sollten die Haken schon gesetzt und die Fenster trotzdem nicht zu finden sein, dann könnten die auch von anderen Fenstern verdeckt, werden Dann mal die anderen ausblenden, ob sie sich anfinden.


    Das VisTitler Vorlagen-Fenster könnte auch fehlen, wenn BosTitle nicht ordentlich läuft, was ggf. bei einer nicht erfolgten, oder nicht erkanntem Aktivierung bei VisDom passiert. Dann sollte Dir VisTitel auch nicht innerhalb Edius zur Verfügung stehen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wieder einmal danke Peter; ich arbeite zwar schon lange mit Edius aber man lernt nie aus.Noch eine Frage : kann man Edius nicht so einrichten daß man die Fenster -so wie den Job Monitor in "Tools" mittels Anwahl (Buttob oder Icon) über Maus oder Tastatur aktiviert oder daeaktiviert, oder geht das nur über

    Ansicht---Fenster.

    Gruß Gerhard

  • ...kann man Edius nicht so einrichten daß man die Fenster -so wie den Job Monitor in "Tools" mittels Anwahl (Buttob oder Icon) über Maus oder Tastatur aktiviert oder daeaktiviert...

    Jein,


    diese Fenster sind jetzt leider nicht direkt aufrufbar, wie z.B. die Bin über Taste 'B'.


    Aber Du kannst doch einfach Ansicht > Fensterlayout nutzen.

    Also unterschiedliche eigene Layouts definieren, bei denen die gewünschten Fenster dann "oben" liegen.


    Über Benutzereinstellungen > Benutzeroberflächhe > Tastenkürzel > Ansicht kannst Du diesen Layouts dann Tastenkommandos zuordnen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro